Mach Dir ein Bild vom Atelierhaus 23

Das Kreativzentrum des Kunst- und Kulturverein Veringhöfe e.V.

Das Krea­tiv­team des Ate­lier­haus 23 lud zum Pres­se­ter­min. Am 10.07.14 haben sie einen Ein­blick ins Haus, sowie auf die kom­men­de Gale­rie­er­öff­nung gewährt.

Am Sams­tag, 23. August kommt das Kunst- und Krea­tiv­zen­trum sei­nem Wunsch ein offe­nes Haus zu wer­den, wie­der ein Stück näher. Ab 15 Uhr zei­gen vie­le der rund 40 Ate­lier- und Stu­dio­mie­ter, die breit gefä­cher­te Palet­te ihres Schaf­fens und Angebotes.

Jann Kau­ne, Car­la Bin­ter, Chris­ti­ne Wald­bü­ßer, Nils Ahrends und Karl Sören Michae­lis erwar­te­ten, als Mit­glie­der der Künst­ler­kom­mu­ni­ty, die Pres­se um 11 Uhr im licht­durch­flu­te­ten, 150 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gale­rie­raum. Zwi­schen unter­schied­lichs­ten krea­ti­ven Kost­pro­ben, Kaf­fee und Kek­sen gab es jede Men­ge Infos zum Hin­ter­grund und Start, aber vor allem auch zur kom­men­den Eröff­nung und wei­te­ren Plänen.

Male­rei, Illus­tra­tio­nen, Zeich­nun­gen, Col­la­gen, Foto­kunst, Sieb­druck, Kera­mik­ar­bei­ten, Möbel, Kunst­ob­jek­te und Skulp­tu­ren aus unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en, Schmuck, Mode, Tex­til­kunst und Acces­soires aus viel­fäl­ti­gen Werk­stof­fen, aber auch Work­shops und Kur­se in den Berei­chen Musik, Tanz und Yoga, machen das Ate­lier­haus 23 zu einem bun­ten Pool der Schöpfung.

Besu­cher der Gale­rie­er­öff­nung erwar­tet aber nicht nur Kunst zum Bewun­dern. Das Rah­men­pro­gramm bie­tet jeder Genera­ti­on etwas: Lecke­res vom Cate­rer, Kin­der­pro­gramm zwei­er Künst­le­rin­nen des Hau­ses, musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen, sowie Tanz und Capoei­ra Kampf­sport. Car­la Bin­ter die Kera­mi­k­ex­per­tin wird einen „öffent­li­che Brenn­ak­ti­on“, als klei­nen Work­shop anbieten.

Wer es bis zum 23. August nicht abwar­ten kann, der len­ke sei­nen Sonn­tags­spa­zier­gang gern Rich­tung Vering­hö­fe. Mit ein biss­chen Glück, ist das Café der Gale­rie geöff­net. Momen­tan gibt es noch kei­ne fes­ten Zei­ten, aber das soll nach der Eröff­nung anders wer­den. Auch die Gale­rie, soll dann ihre Türen weit offen haben- mitt­wochs 18–20 Uhr, frei­tags 18–21 Uhr und am Wochen­en­de von 15–18 Uhr.

Wei­te­re Ter­mi­ne wer­den die Ein­wei­hung der Gedenk­ta­fel zur Erin­ne­rung an die Zwangs­ar­bei­te­rin­nen der Asbest- und Gum­mi­wa­ren­fa­brik Mer­kel sein. Am 11. Sep­tem­ber wird die­se um 19:30 Uhr an der Stirn­sei­te des Ate­lier­hau­ses ent­hüllt. Fotos und Ori­gi­nal­tex­te, die ver­wen­det wer­den, stam­men von Rudolf Schmidt, einem ehe­ma­li­gen Betriebs­rat bei Mer­kel, wel­cher nun bereits 78 Jah­re alt ist. Die­ser hat­te Car­la Bin­ter und Chris­ti­ne Wald­bü­ßer in die von ihm gesam­mel­ten und in der Geschichts­werk­statt in der Honig­fa­brik gela­ger­ten Ori­gi­nal­ak­ten, schau­en las­sen. Sieb­druck auf Kera­mik soll die Tech­nik hin­ter der Kunst sein, wel­che nun von den bei­den Ate­lier­haus­künst­le­rin­nen, ange­wandt wird. Dazu gibt es den Film von Jür­gen Kin­ter über die ehe­ma­li­ge Zwangs­ar­bei­te­rin Maria „Wir hät­ten auch ins KZ kom­men kön­nen“ ‑Wie­der­se­hen nach 57 Jah­ren – Maria (Ukrai­ne) und Lydia (Wil­helms­burg) erin­nern sich.

Natür­lich ist das Krea­tiv­zen­trum auch an den „Kunst- und Ate­lier­ta­ge Wil­helms­burg“, am 13. & 14.09.2014, dabei. Wel­che Künst­ler wann, wie und was prä­sen­tie­ren, steht noch nicht im Detail fest.

Wer nun neu­gie­rig gewor­den ist und gern mehr über das Ate­lier­haus 23-

Das Krea­tiv­zen­trum des Kunst- und Kul­tur­ver­ein Vering­hö­fe e.V., erfah­ren möch­te, dem emp­feh­len wir unse­ren Arti­kel aus der ers­ten Aus­ga­be des WIP Maga­zins. Dar­in stel­len wir den Ver­ein mit vie­len Hin­ter­grund­in­fos und den Leit­bil­dern vor. Online zu fin­den unter:

https://wip-wilhelmsburg.de/2014/05/09/atelierhaus-23/

Freu­en darf man sich auch schon auf Aus­ga­be 2. Die Serie „Aktiv & Krea­tiv am Kanal“ stellt ein­zel­ne Künst­ler des Hau­ses vor und star­tet mit Chris­ti­ne Wald­bü­ßer und Ihrem Dia­log mit der Lein­wand zu den The­men: Was­ser, Lam­pe­du­sa und Fleisch.

Face­book Freun­de fin­den die Vering­hö­fe- Künst­ler gleich 4x, die eige­ne Home­page wird zur Gale­rie­er­öff­nung fer­tig gestellt sein.

httpss://www.facebook.com/pages/Atelierhaus23/810268225652491?fref=ts

httpss://www.facebook.com/Kuenstlerspacken?fref=ts

httpss://www.facebook.com/kuenstlercommunity?fref=pb&hc_location=profile_browser

httpss://www.facebook.com/groups/206764502697909/?ref=ts&fref=ts

„Der Bezug zur Bevöl­ke­rung ist auch her­ge­stellt- sie­he Graf­fi­tis an der Haus­wand“, erzählt Chris­ti­ne Wald­bü­ßer nur halb amü­siert. „Beson­ders zu Her­zen gegan­gen ist uns der Schrift­zug- Künstlerspacken‑, mitt­ler­wei­le ist das ein inter­ner Kose­na­me gewor­den und es ist sogar einen namens­glei­che Face­book Sei­te ent­stan­den“, berich­tet Jann Kau­ne schmunzelnd.

Exter­ne Künst­ler kön­nen für ca. 150€ am Tag, den Gale­rie­raum anmie­ten. Das bedarf nur einer E‑Mail an Jann Kau­ne: info@kaune-online.de oder einer Nach­richt via Face­book. Auch soll es bald Platz geben für „Artist in Resi­dence“- offe­ne Werk­stät­ten, Ate­liers oder Stu­di­os für Nichtmitglieder.

Schön zu sehen und zu hören auf die­sem Pres­sen­emp­fang war, dass der Ver­ein ein aus sich selbst gewach­se­nes Zen­trum gewor­den ist. Bunt, mit vie­len Plä­nen und Enga­ge­ment. Kein über­ge­stülp­tes Kon­zept von Ämtern oder Behör­den. Eine eigen­stän­di­ge krea­ti­ve Gemein­schaft, wel­che sich authen­tisch und mit Herz för­dert, for­dert und ergänzt.

Abschlie­ßend hier ein­mal die wun­der­ba­ren Wor­te von Joseph Beuys- wel­che der Ate­lier­be­trei­ber Olaf Habe­dank in sei­nem Pro­fil benennt…

 

„Kunst kommt von Kun­de, man muss etwas zu sagen haben. Auf der ande­ren Sei­te aber auch von Kön­nen. Man muss es auch sagen können.“