Das Marinelazarett auf der Veddel

Foto@Ballinstadt

„Der Erste Weltkrieg in Hamburg – eine unbekannte Seite des Krieges“

Die neue Son­der­aus­stel­lung in der BallinStadt 

 

Ab dem 1. August 2014, zum 100. Jah­res­tag des Ers­ten Welt­kriegs, öff­net die Ball­in­Stadt ein unbe­kann­tes Kapi­tel der Geschich­te der gro­ßen Ham­bur­ger Aus­wan­derer­hal­len wäh­rend des Ers­ten Welt­krie­ges: Im Haus 3 des Aus­wan­derer­mu­se­ums wird eine neue Son­der­aus­stel­lung zu sehen sein, die die Aus­wan­derer­hal­len als Mari­nela­za­rett von 1914 bis 1919 zeigt.

Was bleibt von der Begeis­te­rung über den Krieg, wenn man ver­wun­det ist? Ver­än­dert der Schmerz, der erleb­te Schre­cken und der unmit­tel­ba­re und bru­ta­le Ver­lust von Kame­ra­den die Sicht auf die Gescheh­nis­se? Was pas­siert mit Men­schen, die Zeit haben, ihr Schick­sal zu reflektieren?

Mit dem Aus­bruch des Ers­ten Welt­krie­ges am 1. August 1914 kam die Aus­wan­de­rung in Ham­burg kom­plett zum Erlie­gen. Drin­gend wur­den Laza­rett­plät­ze für die Ver­wun­de­ten der Schlacht­fel­der gesucht – die Aus­wan­derer­hal­len wur­den zum Laza­rett erklärt.

Foto@ Ballinstadt
Foto@ Ball­in­stadt

Die Bet­ten­sä­le, wel­che noch kurz zuvor hun­der­te Aus­wan­de­rer beher­bergt hat­ten, waren nun mit Ver­wun­de­ten belegt, wel­che aus den trau­ma­ti­schen Gescheh­nis­sen in eine unver­mit­tel­te Ruhe geris­sen wur­den. Authen­ti­sche, oft­mals unglaub­li­che Geschich­ten, Anek­do­ten und Schick­sa­le zeich­net die Aus­stel­lung nach und ver­schafft so einen Ein­blick in eine unbe­kann­te Welt abseits der Grä­ben und Schlachtfelder.

Die Sol­da­ten und ihre Geschich­ten ste­hen im Mit­tel­punkt, his­to­ri­sche Doku­men­te, Fotos, die Brie­fe eines Laza­rett-Arz­tes oder Post­kar­ten der Behan­del­ten an ihre Ver­wand­ten doku­men­tie­ren Freu­de, Schmerz, Gene­sung oder Trau­er. Es sind berüh­ren­de Doku­men­te einer uns fer­nen Epo­che und doch mensch­lich so nah.

Die Son­der­aus­stel­lung „Die Aus­wan­derer­hal­len als Mari­nela­za­rett“ ist ab dem 1. August 2014 als Teil der Haupt­aus­stel­lung im Haus 3 der Ball­in­Stadt zu sehen, täg­lich von 10 bis 18 Uhr. Die Aus­stel­lung wird vom Freun­des­kreis Aus­wan­de­rer­welt Ball­in­Stadt e.V. unterstützt.

 

Quel­le: www.ballinstadt.de