Bauen, Tanzen, Filmen, Klettern, Yoga

Fotos@Lüttville

Sommerferien-Spaß „för Lütte“

Die Zei­ten wer­den här­ter, und nicht jeder kann es sich erlau­ben in den Som­mer­fe­ri­en zu ver­rei­sen. Da sor­gen die Feri­en­pro­gram­me für alle Daheim­ge­blie­be­nen für Abwechs­lung. Doch auch hier spielt das Bud­get eine wich­ti­ge Rol­le. Vie­le Ver­an­stal­ter kön­nen sich aus Geld- oder Per­so­nal­man­gel kein Feri­en­pro­gramm mehr leis­ten. Daher gibt es in die­sem Jahr ein über­schau­bar klei­nes aber fei­nes Ange­bot. Das größ­te Event ver­an­stal­tet Lütt­vil­le, das Kind vom MS Dock­vil­le Fes­ti­val (Alte Schleu­se 23). Hier kön­nen 150 Kids vom 21. bis 26. Juli an zwölf krea­ti­ven Work­shops mit Künst­lern teil­neh­men. Im Ange­bot sind Rap­pen, Tan­zen, Foto­ex­pe­ri­men­te, Bau­en, Malen und vie­les mehr. Am Ende der Woche gibt es eine Abschluss­par­ty, und alle Teil­neh­mer prä­sen­tie­ren Eltern und Freun­den ihre Ergeb­nis­se. Die Frei­zeit fin­det jeden Tag von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los und es gibt zwi­schen­durch einen Snack. Ab Anfang Juni kön­nen sich Inter­es­sier­te unter www.luettville.de via For­mu­lar anmelden.
Kult­sta­tus hat inzwi­schen das Feri­en­pro­gramm der Honig­fa­brik in der Indus­trie­stras­se. Hier geht es für Kin­der ab 6 Jah­ren rund. Vom 21. Juli bis 1. August gibt es viel zu erle­ben. In der ers­ten Woche wer­den von Mon­tag bis Frei­tag Aus­flü­ge unter­nom­men. In der zwei­ten Woche wird ein expe­ri­men­tel­les Musik­pro­jekt ange­bo­ten. Künst­ler beglei­ten die Kur­zen durch den Stadt­teil und neh­men gemein­sam Klän­ge aus Wil­helms­burg auf. Die­se wer­den dann zu einer Sym­pho­nie zusam­men­ge­stellt, die am Ende der Woche den Eltern bei einer Abschluss­ga­la vor­ge­führt wird. Wer dazu kei­ne Lust hat, kann im Außen­ge­län­de der Honig­fa­brik am Gar­ten­pro­jekt teil­neh­men. Hier wird unter Anlei­tung mit Erde gear­bei­tet, Mosai­ke wer­den gestal­tet und Pflan­zen erzo­gen. Die Teil­nah­me kos­tet für eine Woche 50 Euro pro Kind, für Eltern mit gerin­gem Ein­kom­men 20 Euro. Anmel­dung unter www.honigfabrik.de oder unter Tele­fon 42 10 39 20.
Dane­ben gibt es auf der Insel wei­te­re sport­li­che Ange­bo­te: So kön­nen Schul­kin­der mit einem Feri­en­pass in der Nord­wand­hal­le ver­bil­ligt Free­clim­bing und Boul­dern unter Anlei­tung aus­pro­bie­ren. Und der Klet­ter­park Han­se­Rock im Insel­park bie­tet Spaß für die gan­ze Fami­lie auf fünf Par­cours zu ermä­ßig­ten Prei­sen mit dem Ferienpass.
Und für alle Kin­der, ab sechs Jah­ren, die ein­mal etwas ganz Spe­zi­el­les erle­ben wol­len, bie­tet Maren Kunt­ze von Elb­in­se­lyo­ga, Vering­hof 23b, am 5., 12. und 19. August von 14.30 bis 15.30 Uhr Kin­de­ryo­ga sowie von 16.00 – 17.00 Uhr Hip-Hop-Yoga an. Drei Ter­mi­ne kos­ten pro Kind 30 Euro. Anmel­dung unter: 0176 501 34 042.
Tja das war’s dann lei­der schon auf der Insel.

Viel­leicht gibt es ja im nächs­ten Jahr mehr, und wir fin­den noch Spon­so­ren oder kön­nen viel­leicht unse­re Sport­ver­ei­ne davon über­zeu­gen, unse­ren Kin­dern die Som­mer­fe­ri­en mit Sport und ande­ren Akti­vi­tä­ten zu ver­sü­ßen. Wir blei­ben dran.
So, wer jetzt immer noch etwas unter­neh­men möch­te und bis­her kei­nen Platz gefun­den hat, das Haus der Jugend in Kirch­dorf hat geöff­net und ver­an­stal­tet täg­lich ver­schie­de­ne Grup­pen­pro­gram­me, ein­fach mal vor­bei­schau­en. Der Kin­der­bau­ern­hof bie­tet jeden Tag von 10.00 bis 19.00 Uhr Spaß mit Tie­ren und viel Platz zum drau­ßen Toben. Und falls es doch ein­mal im Som­mer reg­nen soll­te, offe­rie­ren die Bücher­hal­len allen Unter­schlupf, die Spaß an Büchern, Malen und Kin­der­ki­no haben. Und im SBZ, Roten­häu­ser Damm, gibt es in der Woche offe­ne Basketball-Treffs.
Soll­ten wir etwas ver­ges­sen haben oder doch noch neue Ange­bo­te hin­zu­kom­men, ver­öf­fent­li­chen wir die­se immer tages­ak­tu­ell online.
Und nun wün­schen wir euch schon mal schö­ne und erleb­nis­rei­che Sommerferien.