Das stinkt zum Himmel!

  Kolumne: Also, ich seh‚ das so…

NOW

„Mir stinkts hier!“ sagt mei­ne Frau, als wir mit unse­ren Enkel­kin­dern an der Hal­te­stel­le Vering­stra­ße Mit­te aussteigen.

„Ich rie­che es auch. Was ist das für ein Geruch? Che­mie? Indus­trie?“ So etwas habe sie noch nie gero­chen, meint mei­ne Frau. Ich kann das nur bestä­ti­gen. Es ist neu für uns. Wir woh­nen ja auch noch nicht so lan­ge hier.
Die Nord­deut­schen Oel­wer­ke (NOW) stin­ken seit 1920, heißt es, teilt mir Cin­zia Appl mit, eine cou­ra­gier­te jun­ge Wil­helms­bur­ge­rin, die eine online-Peti­ti­on gegen den Gestank initi­iert hat. Dort wür­den tie­ri­sche und pflanz­li­che Fet­te ver­ar­bei­tet, neu­er­dings angeb­lich nur noch pflanz­li­che. „Aller­dings stinkt es immer noch unter­schied­lich!“ so Cin­zia Appl.
Haben Sie sich schon ein­mal mit der Geschäfts­lei­tung in Ver­bin­dung gesetzt, fra­ge ich sie. Ant­wort: Nein, jemand, der ein so gro­ßes Wohn­ge­biet seit mehr als 40 Jah­ren voll­s­tinkt, dem ist das doch egal oder? Ich kann das nachvollziehen.

FullSizeRender

Cin­zia Appl: Im Jahr 2012 soll die IBA einen Deal an die NOW her­an­ge­tra­gen haben: Die NOW soll­ten ihre Geruchs­emis­sio­nen weg­mo­der­ni­sie­ren und dafür indus­tri­el­le Abwär­me an den Ener­gie­bun­ker ver­kau­fen. NOW habe die­sen Deal lei­der nicht mit­ge­macht. Aber die Idee mit der Abwär­me fand man klas­se. Die lie­fe­re NOW jetzt an Ham­burg Ener­gie – ohne Modernisierung.

Es wird viel über die Geruchs­emis­sio­nen von NOW dis­ku­tiert in Wil­helms­burg. Was ist mit EU-Nor­men? Wer­den hier nicht Grenz­wer­te über­schrit­ten? Gibt es für Gestank über­haupt Grenz­wer­te? Kei­ner will dafür zustän­dig sein! Ist es nicht inzwi­schen bes­ser gewor­den? Mal ja, mal nein! Manch­mal stinkt es immer wie­der grau­en­haft. Nur noch pflanz­li­che Fet­te? Wer prüft das eigent­lich nach? Haben die noch kei­nen Bio-Fil­ter? Gibt es dort nicht eine defek­te Dichtungsklappe?

Cin­zia Appl hat ihre online-Peti­ti­on inzwi­schen Bezirks­amts­lei­ter Gro­te vor­ge­legt. Die­ser weist zunächst dar­auf hin, dass der Senat im Koali­ti­ons­ver­trag die „Been­di­gung der Geruchs­be­läs­ti­gung im Rei­her­stiegvier­tel expli­zit fest­ge­schrie­ben“ habe und bie­tet eine „Sach­stands­be­schrei­bung“ zu der tech­ni­schen Über­wa­chung der NOW an – unter Ein­be­zie­hung diver­ser Fach­be­hör­den. „Sach­stands­be­schrei­bung“ – das klingt doch noch sehr ver­hal­ten oder?!

NOW 2

Der Pres­se­spre­cher der Behör­de für Umwelt und Ener­gie (BUE), Herr Jan Dube, bie­tet fol­gen­de Lösung an:

„Die Umwelt­be­hör­de hat im Okto­ber 2012 eine Anord­nung zur Redu­zie­rung der Geruchs-immis­si­ons­be­las­tung bei den Nor­di­schen Oel­wer­ken (NOW) erlas­sen. Im

Rah­men der Sanie­rungs­an­ord­nung sind den NOW Maß­nah­men zur Geruchs­min­de­rung auf­er­legt wor­den. Die Anord­nung sieht vor, dass die auf­ge­führ­ten Maß­nah­men stu­fen­wei­se bis Anfang 2017 abzu­schlie­ßen sind. Ins­ge­samt die­nen alle Maß­nah­men der Moder­ni­sie­rung der Anla­gen und der Ver­mei­dung von Emis­sio­nen. So beinhal­tet die Moder­ni­sie­rung des Tank­fel­des bei­spiels­wei­se zusätz­li­che Aktiv­koh­le­fil­ter und die Opti­mie­rung der Abluft­er­fas­sung. Ziel ist eine Ver­mei­dung von Emis­sio­nen und die mög­lichst weit­ge­hen­de Erfas­sung der noch ver­blei­ben­den.
Die Fir­ma wur­de aktu­ell auf­ge­for­dert, zeit­nah einen Bericht zum Stand der Umset­zung der Maß­nah­me vor­zu­le­gen.“

Nur  fünf Jah­re Frist! Das stimmt doch hoff­nungs­froh! Weih­nach­ten 2017 nur noch mit „ver­blei­ben­dem“ Gestank im Rei­her­stiegvier­tel – das wäre ein ech­tes Weih­nachts­ge­schenk für die Men­schen dort. Bis dahin? Man kann nur hof­fen, dass inzwi­schen nicht gera­de an den Fest­ta­gen, wenn die Behör­den­mit­ar­bei­ter Urlaub haben, beson­ders inten­siv abge­bla­sen wird, wie man das anders­wo schon des Öfte­ren erlebt hat….