Die ganze Welt in einem Hof

Frühlingsfest auf dem Welt-Gewerbehof an der Alten Schleuse

Am 24. Sep­tem­ber 2013 eröff­ne­te der Welt-Gewer­be­hof auf einem Are­al von 6.700 Qua­drat­me­tern sei­ne Pfor­ten. Das iba-Pro­jekt woll­te hier Platz für Gewer­be jeder Art  bie­ten. Die Mie­ten lie­gen zwi­schen 3,50 und 6,00 Euro pro Qua­drat­me­ter kalt. Ent­stan­den ist ein bun­ter Mix aus Krea­ti­ven, Hand­wer­kern und Neugründern.

Am Sonn­tag prä­sen­tier­ten sich die Unter­neh­mer mit einem gro­ßen Früh­lings­fest den  Bewoh­nern von Wil­helms­burg. Im Mit­tel­punkt stand hier­bei ein­deu­tig die Bespa­ßung der Kin­der – und die waren zahl­reich erschie­nen. Es gab Schmin­ken, Was­ser­bom­ben wer­fen, Wett­spie­le, Clowns und Schlan­gen­be­schwö­rer. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr zeig­te dem begeis­ter­ten Nach­wuchs, wie ein Brand gelöscht wird. Das mach­te natür­lich Hun­ger und Durst. Doch für Abhil­fe sorg­ten zahl­rei­che Stän­de. Gegen eine Spen­de gab es süße und herz­haf­te Crê­pes, Gemü­se­reis, Würst­chen, Muf­fins, Geträn­ke und vie­les mehr.

Die Gro­ßen konn­ten wäh­rend­des­sen auf dem Floh­markt feil­schen und chil­li­ger Reg­ga­e­mu­sik lau­schen. Der Welt-Gewer­be­hof ist in der Nach­bar­schaft ange­kom­men und gut auf­ge­nom­men worden.