Ein bisschen Rialto – bitte!

Das Kunstprojekt am alten Rialto Kino

Das Herz von unse­rem Rial­to Kino im Vogel­hüt­ten­deich schlägt noch. Nach der letz­ten Schlie­ßung wird es nun- zumin­dest von außen- zu einem Ort der Kunst. Das Pro­jekt “Rial­to, Rial­to! Was war, was ist, was kommt- Acht Posi­tio­nen zum Bedeu­tungs­wan­del eines Ortes“ star­tet am Frei­tag dem 23. Mai um 19 Uhr mit einer Ver­nis­sa­ge. Unter­malt wird der Genuss mit Zir­kus­klän­gen von Fx Schrö­der. Sup­pe und Kalt­ge­trän­ke sor­gen sicher­lich auch für gute Stimmung.

Wer hat sich nicht auch schon über die Holz­ver­klei­dung an der Fas­sa­de gewun­dert. Die bei­den Künst­ler Jut­ta Kon­jer und Man­fred Kro­bo­th ali­as „kro­ko“ machen den Anfang der Kunst­rei­se. Unter dem Mot­to „Film ab!“ prä­sen­tiert das Paar fünf foto­gra­fi­sche Wer­ke im Groß­for­mat. Das The­ma lau­tet Zir­kus! Unter­schied­li­che Skulp­tu­ren der Zir­kus­welt set­zen sich hier in Sze­ne. Das Künst­ler- Duo zielt damit auf die Ver­gan­gen­heit, denn das Licht­spiel­haus wur­de in den Grün­dungs­jah­ren als Jahr­marktsat­trak­ti­on ange­se­hen. Haupt­dar­stel­ler der Foto­wer­ke sind die Skulp­tu­ren aus dem Ham­bur­ger Stadt­park und dem Fun­dus der Kunst­hal­le. „Wer weiß denn heu­te schon noch wer Dia­na ist. Man schlen­dert an Ihr im Stadt­park vor­bei, ohne sie wei­ter zu beach­ten, “ erläu­tert Man­fred Kro­bo­th. Dabei ist Dia­na ja nun wirk­lich eine der bekann­te­ren grie­chi­schen Göt­tin­nen der Anti­ke. Dia­na die Göt­tin der Jagd!

Unter­stüt­zung erhält das Kunst­pro­jekt “Rial­to, Rial­to!” vom Bezirk Mit­te und dem Ver­fü­gungs­fond des Bei­ra­tes Wil­helms­burg. Initia­to­rin ist Eli­sa­beth Richnow:“Im vier Wochen Takt wech­seln sich acht Künst­le­rIn­nen mit der Gestal­tung ab. Hin­ter­grund und Idee soll die Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschich­te von Kino, Gebäu­de und Stand­ort sein. Aber auch ein Gefühl für Bedin­gun­gen und Mög­lich­kei­ten, wel­che die alte Fas­sa­de daher bringt, sind not­wen­di­ge Vor­aus­set­zun­gen für die­ses wun­der­ba­re Pro­jekt, berich­tet Eli­sa­beth Rich­now begeis­tert. „kro­ko“ been­det sei­ne Inter­pre­ta­ti­on mit einer Fini­sa­ge am 15. Juni. Die Kunst­tour durch den Wan­del von Ort und Zeit fin­det Ende des Jah­res ihren Abschluss. Wei­te­re Infos zu der Ver­an­stal­tung, dem Pro­jekt und den ande­ren Künst­lern fin­det Ihr unter:

www.rialto-rialto.de

www.facebook.com/rialto-rialto