Es bewegt sich was auf der Veddel

Die edition 8x8 von und für Geschickte

Gym­nas­tik mit Schwes­ter Adel­heid oder mit Kapi­tän Brat­co­vicz durch Raum und Zeit?

[one_half]

Das Werk­statt-Ate­lier von Mar­tin Graf auf der Ved­del steht nicht still. Zwi­schen Schnei­deund Druck­ma­schi­ne wackeln und bewe­gen sich Adel­heid, Kapi­tän Brat­co­vicz, Spi­der­män, Süper­män und Co. um die Wet­te. Aus Aus­schnei­de­bö­gen in Kar­ton­qua­li­tät ent­ste­hen wit­zi­ge Figu­ren, Sze­nen, Model­le, Pop-ups und Mobi­les. Geschickt muss man sein. Genau wie Erfin­der und Inha­ber Mar­tin Graf. „1998 fing ich mit klei­nen Büchern im 8x8-For­mat an, daher der Fir­men­na­me. Kur­ze Illus­tra­tio­nen. Dann folg­te ein Theaterstück ‚Pen­si­on Wal­des­ruh‘, eine tra­gi­sche Komö­die. Dafür ent­wi­ckel­te ich zum ers­ten Mal einen Aus­schnei­de­bo­gen, um die Sze­nen des Stückes nach­zu­stel­len. Das Ent­wi­ckeln mach­te mir so viel Spaß, sodass es mitt­ler­wei­le 50 ver­schie­de­ne Papp­mo­del­le zum Selbst­bau­en gibt. Fast alle haben beweg­li­che Tei­le mit Funk­ti­on,“ erklärt Mar­tin Graf sei­nen Weg. Schwes­ter Adel­heid, die Non­ne, wackelt somit vor und zurück mit ihrem mäch­ti­gen Busen, Gri­mal­di, der gro­ße Zau­be­rer, lässt als Pap­pen­sem­ble den Hasen ver­schwin­den und Mar­co Polo geht „Aus­wärts Essen“ als Pop-up in China.

[/one_half]

[one_half_last]

Seit ein­ein­halb Jah­ren gibt es das Ate­lier in der Slo­m­an­stra­ße 27 auf der Ved­del. „Ich war neu­gie­rig auf die­se Ecke Ham­burgs. Der Völ­ker­mix ist span­nend. Eine Leh­re­rin erzähl­te, dass sie Kin­der aus 52 ver­schie­de­nen Natio­nen an der Schu­le unter­rich­tet,“ berich­tet Papierkünstler Graf. Der Maler­ei­stu­dent aus Nürnberg hat an der ehe­ma­li­gen Arm­gart­stra­ße, heu­te Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten, Illus­tra­ti­on stu­diert. Sein Stil ist unver­kenn­bar. Adel­heid und Co. besit­zen den nai­ven Retro-Charme der ehe­ma­li­gen DDR. „Sicher­lich sorgt auch mei­ne Druck­tech­nik für die star­ke Wie­der­erkenn­bar­keit. Auf mei­ner Ein­far­ben-Off­set­druck­ma­schi­ne dru­cke ich alles selbst in zwei Farb­gän­gen und erzie­le die drit­te Far­be durch die Über­la­ge­rung. Grün und Rot erge­ben zum Bei­spiel Braun,“ erklärt Mar­tin Graf die Tech­nik. Bei 48h Wil­helms­burg war er dabei. Pri­vat mit sei­ner Tuba bei „Fan­fa­re Iser­brook“ direkt am Brun­nen in der Slo­m­an­stra­ße. Aber auch mit der edi­ti­on 8x8. „Das The­ma war ja Musik, daher haben mei­ne Besu­cher gern das Papiero­phon gebaut. Ein Papier­plat­ten­spie­ler für 45er-Sin­gles, bei dem eine ein­fa­che Nadel als Ton­ab­neh­mer fun­giert“, erzählt der Papp­de­si­gner begeis­tert. Nächs­ter Ter­min sind die Kunst- und Ate­lier­ta­ge am 13. & 14.09., da nimmt das 8x8-Ate­lier am 14.09. teil. Alle Pro­duk­te wie auch Koch- und Notenbüchlein, Schmuck­mar­ken und Kurz­ge­schich­ten gibt es auf der Home­page zu bestellen.

[/one_half_last]

[one_third] DSC_8914 (2) [/one_third]

[one_third]DSC_8905 (2)[/one_third]

[one_third_last]DSC_8918 (2)[/one_third_last]


Wer die klei­nen Papier­kunst­wer­ke live sehen möch­te, ist am 14.09. herz­lich will­kom­men, oder er ver­ab­re­det sich mit Mar­tin Graf in sei­nem Ate­lier Fes­te Öff­nungs­zei­ten gibt es nicht, da bleibt der Papier­künst­ler sei­ner Linie treu – Bewe­gung ist alles!
Kon­takt: www.edition8x8.de