Flucht – Asyl – Exil

Vernissage, Ausstellung & Verkauf zugunsten der Flüchtlingsheime in Wilhelmsburg!

Die Aus­stel­lung von Chris­ti­ne Wald­büs­ser und Hami­la Schultz zuguns­ten der Men­schen in den Flücht­lings­hei­men in Wil­helm­burg star­tet mit einer Ver­nis­sa­ge am Frei­tag, 15.11.14 um 15 Uhr im Ate­lier­haus 23 am Vering­ka­nal 23a. Die Ölcol­la­gen, Öl- und Acryl­bil­der zum The­ma Flucht/ Acryl/ Exil sind bis 22.11.14 täg­lich von 12 – 17 Uhr aus­ge­stellt. Der Ver­kaufs­er­lös der Col­la­gen geht an die Flücht­lin­ge in den Flücht­lings­un­ter­künf­ten in Wilhelmsburg.

 

Zu den bei­den Künstlerinnen:

Hami­la Schultz ist in Tehe­ran gebo­ren und als Kind über Frank­reich nach Deutsch­land gekom­men. Sie stu­dier­te hier Medi­zin und arbei­te­te als Kin­der­ärz­tin im Kran­ken­haus und in der eige­nen Pra­xis. Gegen­wär­tig arbei­tet sie ehren­amt­lich in der „Pra­xis ohne Gren­zen“ in Ham­burg-Horn. In die­ser Pra­xis betreu­en Ärz­te, Ärz­tin­nen, Schwes­tern und Apo­the­ker unent­gelt­lich Flücht­lin­ge und mit­tel­lo­se Pati­en­ten. „Es sind bit­te­re Momen­te für mich, wenn ich die trau­ri­gen und hoff­nungs­lo­sen Augen der klei­nen Pati­en­ten und deren Eltern sehen muss und deren Lei­dens­weg erfah­re, die meist als ille­ga­le Flücht­lin­ge hier sind und deren Leid und Elend immer noch kein Ende gefun­den hat“, sagt Schultz. Seit vier Jah­ren ist Hami­la Schultz auch als freie Künst­le­rin tätig. In ihren aktu­el­len Bil­dern setzt sie sich mit der trau­ma­ti­schen Situa­ti­on vie­ler Flücht­lin­ge aus­ein­an­der, mal abs­trakt, mal sche­men­haft. Figu­ren, kurz vor dem Ver­schwin­den.Flüchtlingsaustellung Pressetermin Atelierhaus 23 DSC_8772 (2)

 

Chris­ti­ne Wald­büs­ser kennt Flucht und Ver­trei­bung aus den Geschich­ten der eige­nen Fami­lie, als die Eltern 1944 mit den älte­ren Geschwis­tern aus Königs­berg in die Lüne­bur­ger Hei­de geflo­hen waren. Dort war Wald­bü­ßer gebo­ren und auf­ge­wach­sen mit dem Gefühl, „neu“ und „uner­wünscht“ zu sein in der frem­den Umge­bung. Sie absol­vier­te ihr Kunst­stu­di­um an der Aka­de­mie Düs­sel­dorf /Zweigstelle Müns­ter und an der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te Ham­burg und füg­te noch ein Stu­di­um der Anglis­tik und Päd­ago­gik an den Uni­ver­si­tä­ten Müns­ter und Ham­burg hin­zu. Zuletzt arbei­te­te sie als Kunst­päd­ago­gin an der TU Har­burg. Als freie Künst­le­rin arbei­tet sie seit einem Jahr an ihrem The­ma „Flücht­lings-Col­la­gen“. Sie sam­melt dazu Pla­kat­res­te, Fotos und Text­aus­schnit­te, ergänzt sie mit diver­sen Mate­ria­li­en und teil­wei­se eige­nen Fotos zu ein­dring­li­chen Bil­dern gegen das Ver­ges­sen und Wegschauen.

Wei­te­re Infos zu Chris­ti­ne Waldbüsser:

www.waldbüsser-art.de

https://wip-wilhelmsburg.de/2014/08/18/aktiv-kreativ-am-kanal/

Quel­le:

www.atelierhaus23.de

www.facebook.com/Atelierhaus23