„Auf Zeit“ – Werden, Verändern & Vergehen

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 12.48.59

Foto­aus­stel­lung des Insel­werk e.V. in der Galerie23

14. – 25.Mai 2015

inselwerk eV

Rothen­häu­ser Damm 43, das ehe­ma­li­ge „Wil­helms­bur­ger Cor­ner“, ist der Aus­gangs­punkt auf Zeit für die viel­fäl­ti­gen künst­le­ri­schen Akti­vi­tä­ten des Inselwerks.

„Auf Zeit“ des halb, weil es sich um ein Abriss-Haus han­delt, des­sen Schick­sal Ende März 2015 besie­gelt ist. Seit Dezem­ber 2014 war das Haus Ort für Inspi­ra­ti­on und Ideenfindung.

Hier war jeder ein­ge­la­den, unab­hän­gig von Her­kunft, Alter oder Geschlecht, sich künst­le­risch im musi­ka­li­schen, sozia­len und hand­werk­li­chen inselwerkBereich des Viertels

ein­zu­brin­gen und tätig zu wer­den. Es gab offe­ne Ate­liers, Werk­stät­ten, Work­shops oder urban gar­de­ning, um die Viel­falt der Insel noch viel­fäl­ti­ger und bun­ter zu machen. Vie­les so Ent­stan­de­ne, wie etwa die Wand­bil­der im Inne­ren des Hau­ses, haben von Anfang an sei­ne Ver­gäng­lich­keit durch den dro­hen­den Abriss-Ter­min akzeptiert.

Das Expe­ri­ment „Rothen­häu­ser Damm 43“ hat­te also auch das Wer­den, Ver­än­dern und schließ­lich das Ver­ge­hen zum Inhalt. Sön­ke Schul­ze und Lin­da Heeschen, zwei jun­gen Foto­gra­fen, ist es zu ver­dan­ken, dass es ein kul­tu­rel­les Gedächt­nis für die dort ent­stan­de­ne Kunst und das bun­te Trei­ben in die­ser Zeit gibt. Sie haben mit ihren Foto­gra­fien die Viel­falt, die ange­reg­te Zusam­men­ar­beit der Mit­wir­ken­den in ihren stim­mungs- und auch kraft­vol­len Bil­dern festgehalten.

 

Atelierhaus23Das Ate­lier­haus 23 zeigt eine Aus­wahl der ein­drück­li­chen Foto­gra­fien ab dem 14.Mai.
Die Ver­nis­sa­ge der Künst­ler­grup­pe fin­det am 14.5.15 um 19 Uhr statt.
Die Aus­stel­lung ist tgl. geöff­net von 9 – 19 Uhr, Fr. und Sa. bis 21 Uhr, Di. Ruhetag.

Quel­le: www.atelierhaus23.de
Wei­te­re Infos: www.facebook.com/pages/Inselwerk-eV