Ausstellung in der Galerie23 – Die Quadratur des Kopfes

25.07. – 09.08.2015

„Die Qua­dra­tur des Kop­fes“ – Male­rei von Han­na Lena Hase

Die Bil­der der Wil­helms­bur­ger Künstlerin sind eine kri­ti­sche und poe­ti­sche Anspie­lung auf die Ent­frem­dung des Men­schen durch moder­ne Struk­tu­ren. Die Aus­stel­lung zeigt sowohl aktu­el­le als auch älte­re Arbei­ten, die stets vom Spiel der Gegen­sät­ze geprägt sind: Kunst und Natur, Rea­les und Mär­chen­haf­tes, Gra­fi­sches und Kitsch tref­fen auf­ein­an­der, gehen Sym­bio­sen ein oder las­sen Span­nun­gen ent­ste­hen. Pas­to­se Pin­sel­stri­che tref­fen auf transparente.

„Bei einem Stu­di­en­aufen­halt in Spa­ni­en traf ich auf den Satz: „Los ale­ma­nes tienen las cabe­zas quadra­das“, erzählt Han­na Lena Hase. Dies bedeu­tet wört­lich übersetzt, dass die Deut­schen qua­dra­ti­sche Köp­fe hät­ten. „Dies soll­te wohl eine Anspie­lung auf das büro­kra­ti­sche und über­kor­rek­te Ver­hal­ten vor allem im Arbeits­le­ben sein. Die­ser Satz soll­te mich lan­ge beglei­ten und
trifft genau die The­ma­tik mei­ner Arbeit.“

Im Mit­tel­punkt der Bil­der steht der von der Natur ent­frem­de­te Mensch. Auf der Suche nach Iden­ti­tät begibt er sich in „tie­ri­sche“ Posi­tio­nen, ver­fängt sich in Struk­tu­ren, löst sich in Mus­ter­wel­ten auf
und ver­steckt sich hin­ter Mas­ken. „Zu Beginn eines Bil­des gibt es meist eine Idee, vie­les ergibt sich aber erst im Pro­zess. Als Motiv­vor­la­gen die­nen mir Zei­tungs­aus­schnit­te, Bild­bän­de, selbst­ge­mach­te Foto­gra­fie­en, sowie die eige­ne Phan­ta­sie“, beschreibt die Künstlerin ihr Schaffen.

Seit neun Jah­ren wohnt und arbei­tet Han­na Lena Hase nun schon in Wil­helms­burg. In den letz­ten Jah­ren war sie auch im Wand­ma­le­rei-Bereich tätig. Im ver­gan­ge­nen Jahr nahm sie zusam­men mit Mario Cor­ne­jo an dem „Rial­to, Rialto!“-Projekt teil, das von Eli­sa­beth Rich­now ins Leben geru­fen wur­de. An die Fas­sa­de der Fährstas­se 115 mal­te sie mit Kai Tesch­ner und einer Schul­klas­se der Stadteil­schu­le Wil­helms­burg ein 18 Meter hohes Wandbbild.

Bei wei­te­ren Fra­gen und Infos kon­tak­tie­ren Sie gerne:
Maren Kunt­ze, presse@atelierhaus23.de, 0176–50134042
Atelierhaus23

www.hannalenahase.de
www.wildwaende.de