Gut beraten, gute Leistung, Gutes getan!

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 16.10.51

Hoff­nung e.V. Ham­burg – Buch­füh­rung und Unter­neh­mens­be­ra­tung von Men­schen mit Handikap

 

Wenn ein Han­di­kap zum Han­di­kap wird, dass kennt Erich Roh­de nur zu gut. Der gelern­te Werk­zeug­ma­cher, wur­de mit 55 Jah­ren zum Früh­rent­ner. So war der rüs­ti­ge 55 Jäh­ri­ge auf der Suche nach einer neu­en Auf­ga­be. „Mir geht’s wie vie­len Lei­dens­ge­nos­sen, eine Behin­de­rung wird auf dem Arbeits­markt zum ech­ten Han­di­kap. Wir fin­den schlecht einen Job, auch wenn der Grad oder die Art der Behin­de­rung für die Tätig­keit kei­ne Behin­de­rung ist, “ erklärt Erich Rohde.

Und genau hier war der Ansatz für den Ver­ein Hoff­nung e.V. Ham­burg. In Chris­ti­an Har­tig, heu­te Geschäfts­füh­rer des Ver­eins, gewann Erich Roh­de, 2. Vor­sit­zen­der, einen kräf­ti­gen Mit­strei­ter. Im August 2013 war es dann soweit, dem ein­ge­tra­ge­nen Ver­ein wur­de die Gemein­nüt­zig­keit zuge­spro­chen. Die Auf­ga­be des Ver­eins war ab sofort Buch­füh­rung und Unter­neh­mens­be­ra­tung von Men­schen mit Behin­de­rung anzu­bie­ten. Somit wur­den Arbeits­stel­len für Schwer­be­schä­dig­te geschaf­fen. „Chris­ti­an Har­tig kommt aus der Steu­er- und Finanz­bran­che. Er bringt alle Qua­li­fi­ka­tio­nen mit um unse­ren Man­da­ten von A‑Z bes­te Bera­tung und Dienst­leis­tun­gen zu gewäh­ren, “ erklärt Roh­de. Gestar­tet wur­de in einem 2 Zim­mer Büro, auf 50 Qua­drat­me­tern im Busch­wer­der Win­kel 7 in Wilhelmsburg.

[one_third]

Mit dem 1. Vor­sit­zen­den Klaus Hamp­fe, Ver­si­che­rungs­kauf­mann mit Agen­tur­ver­tre­tung der Bar­me­nia Ver­si­che­rungs­grup­pe, war das Start­trio kom­plett. Dank der guten Kon­tak­te von Roh­de in Wil­helms­burg und durch die Bran­chen­kennt­nis­se von Har­tig und Hamp­fe stieg der Kun­den­stamm rasch auf 120 Man­dan­ten. Aus ursprüng­lich 3 Mit­ar­bei­tern wur­den 7. „Unser Büro wur­de zu klein, daher der Umzug in den Hei­den­kamp­s­weg. Hier als Unter­mie­ter unse­res 1. Vor­sit­zen­den in der Ver­si­che­rungs­agen­tur, haben wir zum Einen genug Platz und zum Ande­ren eine ange­neh­me Mie­te. Als Ver­ein sind wir sehr bedacht auf unse­re Kas­se, “ erklärt Erich Roh­de fröh­lich. Eine Azu­bie­ne für Büro­ma­nag­ment gibt es auch bereits und im Febru­ar wird ein Azu­bi für den Bereich IT Tech­nik hin­zu­kom­men. „Wir wol­len noch auf 10 Fest­an­ge­stell­te kom­men, das heißt, wir suchen noch 3 Mit­ar­bei­ter, gelern­te Buch­hal­ter oder Leu­te mit guter Erfah­rung in dem Seg­ment“, freut sich das Gründungsmitglied.

[/one_third]

[one_third]

ON-10460736782021261828680_7048287933528014596_n

[/one_third]

[one_third_last]

Neben sei­ner Tätig­keit im Ver­ein, enga­giert sich Roh­de gern für sei­nen Wohn­ort. „Ich ver­mis­se mein Lieb­lings- Stra­ßen­fest, das Fähr­stra­ßen­fest. Das gab es zuletzt vor 7 Jah­ren. Mein Antrag bei der Behör­de das Fest vom 03 – 05. Juli 2015 statt­fin­den zu las­sen, mit Trä­ger und Ver­an­stal­ter des Ver­eins Hoff­nung e.V. ist läuft und ist so gut wie geneh­migt. Von der Behör­de habe ich nun die Auf­la­ge bekom­men mit Poli­zei und Ord­nungs­amt Din­ge wie Strom, Was­ser, Laut­stär­ke und WC Häus­chen zu klä­ren. Da bin ich am Ball. Vie­le Kon­tak­te haben schon zuge­sagt sich am Fest zu betei­li­gen. Tho­mas Beer­mann, vom I.G. Rei­her­stieg e.V., will mit dem belieb­ten Piz­za Stein­ofen, der mal in der Honig­fa­brik stand, antre­ten. Mei­kes Wun­der­bar hat vor einen tol­len Cock­tail­stand auf­zu­bau­en. Natür­lich machen wir vie­le Gas­tro- und Spei­se­stän­de in Eigen­re­gie, damit die Ver­eins­kas­se ordent­lich gefüllt wird. Vom Gewinn sol­len 50% in den Ver­ein flie­ßen um für unse­re Mit­ar­bei­ter eine gute, behin­der­ten­ge­rech­te Büro­aus­stat­tung anschaf­fen zu kön­nen und um die wei­te­ren Arbeits­plät­ze zu ermöglichen.

[/one_third_last]

Von der ande­ren Hälf­te des Gewinns, wol­len wir eine Weih­nachts­fei­er in einer der Senio­ren­hei­me hier auf der Insel aus­rich­ten. Die­se tol­le Idee haben wir von Mei­ke Voß und der Wun­der­bar. Mei­ke hat dies vor ein paar Jah­ren ein­mal gemacht. Eine gelun­ge­ne Akti­on mit viel Herz, “ berich­tet Rho­de moti­viert. Neben Speiß und Trank soll es auf der Wie­der­ge­burt des Fähr­stra­ßen­fes­tes auch jede Men­ge Kin­der­ak­tio­nen geben. Spielemei­le und Hüpf­burg gehö­ren dazu. Das Fest für die gan­ze Fami­lie bekommt dann auch eine Büh­ne. Ein­hei­mi­sche Bands haben schon gro­ßes Inter­es­se bekun­det. Schnäpp­chen­jä­ger kön­nen sich auf den Floh­markt freuen.

Nun drü­cken wir dem Ver­ein Hoff­nung e.V. ganz fest die Dau­men, denn das Fähr­stra­ßen­fest wäre nicht nur für die Bewoh­ner des Rei­her­stiegs­vier­tels schön, son­dern auch für die gehan­di­kap­ten Mit­ar­bei­ter des Ver­eins und für die Weih­nachts­fei­er der Senioren.

Jeder der sich aktiv an der Pla­nung des Fähr­stra­ßen­fes­te betei­li­gen möch­te ist herz­lich ein­ge­la­den Kon­takt zu Erich Rho­de auf­zu­neh­men unter: 040/609448566 oder erich.rohde@gmx.de

Bewer­ber auf die frei­en Stel­len im Ver­ein als Buch­hal­ter-/ Assis­tent, rich­ten Ihre Bewer­bung gern direkt an Hoff­nung e.V.

Hoff­nung e.V. Hamburg
Hei­den­kamp­s­weg 43
20097 Hamburg
Tel.: 040/609448566
Mail: info@Hoffnung-eV-Hamburg.de
Web: www.hoffnung-eV-hamburg.de