Insel A‑Z

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 10.47.47

Unse­re Rubrik für Bes­ser­wis­ser, wie­der von den W JR’s, den Wil­helms­bur­ger Juni­or-Repor­tern. Das klei­ne Insel A–Z von Amal, Alkan, Jan­nik, Celi­na, Sofia, Aamer und Julius.

[one_fourth]A1[/one_fourth]

[one_fourth]B1[/one_fourth]

[one_fourth]D1[/one_fourth]

[one_fourth_last]K1[/one_fourth_last]

[one_fourth]

A wie Ankerplatz

Der Anker­platz ist ein Platz direkt vor unse­rer Schu­le, dem ReBBZ Krie­ter­stra­ße. Ich glau­be, man darf dort nur auf den gel­ben Hügeln Skat­board fah­ren. Genau weiß ich das aber nicht. Auf den Wel­len ist es jeden­falls ver­bo­ten. Das ist auch gut so denn sonst gehen die ja gleich wie­der kaputt.

Dort hat man ganz vie­le blaue Wel­len gebaut. Die fin­den wir schön. Vor dem Anker­platz gibt es eine Stra­ße. Da muss man auf­pas­sen weil dort die Autos fah­ren. Lei­der gibt es auf dem Anker­platz zu wenig Blu­men und Bäu­me. Die gro­ßen Kin­der vom Gym­na­si­um fin­den den Anker­platz gut weil sie dort ihr Han­dy in der Pau­se raus­ho­len können.

Amal, Meli­na

[/one_fourth]

[one_fourth]

B wie Bürgerhaus

Das Bür­ger­haus ist ein Haus für alle. Die laden Men­schen jeder Kul­tur, jeder Reli­gi­on, jeden Alters und Geschlechts aus Wil­helms­burg und dar­über hin­aus ein. Jeder kann das Bür­ger­haus nut­zen um z.B. Musik zu machen oder einen Floh­markt. Da gibt es auch ein Restau­rant, das heißt die Kochburg.

Das Bür­ger­haus wur­de mit­ten ins Was­ser gebaut und sieht aus wie eine alte Was­ser­burg. Vor dem Bür­ger­haus gibt es einen Anle­ger. Manch­mal hal­ten dort Bar­kas­sen die kom­men vom Hafen und fah­ren durch die neue Schleu­se und den Aßmann­ka­nal direkt zu unse­rem Rat­haus, Das steht näm­lich genau gegen­über vom Bürgerhaus.

Alkan mit Ergän­zun­gen von Juli­us

[/one_fourth]

[one_fourth]

D wie Deichhaus

Das Deich­haus ist das ein­zi­ge Deich­haus was es hier auf dem Vogel­hüt­ten­deich noch gibt. Es ist schon sehr alt. Es soll­te auch mal abge­ris­sen wer­den aber dage­gen haben die Wil­helms­bur­ger pro­tes­tiert. Es wur­de wie­der heil gemacht und jetzt sieht es wie­der schön aus. Das Deich­haus steht genau gegen­über vom Markt­platz. Jetzt arbei­tet da die Arbeits­lo­sen­in­itia­ti­ve. Die hilft Men­schen die kei­ne Arbeit haben und jeder der nicht so viel zu essen hat kann sich da von der Wil­helms­bur­ger Tafel Essen holen. Das Essen ist umsonst. Dort gibt es auch ein Restau­rant da gibt es Früh­stück und Mit­tag­essen für wenig Geld. Vor dem Haus hält der Bus 156 der zum alten Elb­tun­nel fährt. Es ist ein schö­nes Haus geworden.

Jan­nik, Julius

[/one_fourth]

[one_fourth_last]

K wie Kinderbauernhof

Der Kin­der­bau­ern­hof liegt am Ende von Kirch­dorf Süd. Er wur­de damals dort gebaut damit die vie­len Kin­der die Natur erle­ben kön­nen. Der Ein­tritt ist für alle kos­ten­los. Man kann dort Rei­ten, nicht nur im Som­mer. Dort gibt es 2 Schwei­ne das eine heißt Stich und den ande­ren Namen habe ich ver­ges­sen. Da gab es mal ein ganz dickes Schwein das hieß Schnit­zel. Lei­der ist das aber gestor­ben. Auf dem Gelän­de lau­fen ganz viel Zie­gen rum die sind ganz schön frech, aber ich mag sie ganz ger­ne. Es gibt dort ganz vie­le Tie­re zum Anfas­sen. Meer­schwein­chen, Hasen, Kanin­chen und Mäu­se die kann man sich auch auf den Kopf setz­ten. Dort kann man auch sei­nen Geburts­tag fei­ern oder in einem Baum­haus übernachten.

Celi­na, Sofia & Aamer

[/one_fourth_last]