Inselatelier e.V. – Bausteine des Miteinanders

Fotos@Maren Fiebig-Inselatelier e.V.

Viele Teile, viele Hände und ein Mosaik!

Die Fei­er zur Eröff­nung des gro­ßen Flie­sen­mo­sa­iks am Markt­platz in Kirch­dorf Süd

Insel­ate­lier e.V. – Bau­stei­ne des Miteinanders

Zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung lädt das Insel­ate­lier herz­lich ein und möch­te dies mit allen Betei­lig­ten, Anwoh­nern und wei­te­ren Inter­es­sier­ten feiern!
Wie immer gibt es eine gemein­sa­me Kunst­ak­ti­on und ein bun­tes Programm.
Die Musi­ker aus der Flücht­lings­un­ter­kunft im Karl-Arnold-Ring
Sarem­pour, Javad (Vio­li­ne) und Devis, Ali­re­za (Trom­mel) wer­den für musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorgen.

Wann:   Am Frei­tag, dem 23.10.2015 pünkt­lich um 15 Uhr
Wo:  Vor der Mavi – Apo­the­ke, Kirch­dor­fer Damm 3, 21109 Hamburg

Kunst ver­bin­det!

Ein Jahr haben mehr als 150 gro­ße und klei­ne Künst­ler an dem Wand­bild für Kirch­dorf Süd im Insel­ate­lier gearbeitet.

Men­schen von 5 Jah­ren bis 91 Jah­ren, Men­schen mit und ohne Han­di­cap, Men­schen mit vie­len unter­schied­li­chen Natio­na­li­tä­ten waren dabei und haben unter­schied­li­che Flie­sen gestaltet.
Es gab vie­le Begeg­nun­gen mit sehr unter­schied­li­chen Men­schen und es hat reger Aus­tausch statt­ge­fun­den. Auch Künst­ler aus dem Flücht­lings­camp haben mit­ge­ar­bei­tet – dann hieß Kunst ein­fach auch mal „art“ und Pin­sel kurz und bün­dig „brush“.
Dort wur­de gere­det über Inklu­si­on, das Mit­ein­an­der in Kirch­dorf Süd, über die Umwelt, Tie­re und es wur­de sogar ein Welt­buch des Frie­dens gestaltet.

Gera­de vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher sozia­ler Grup­pen und Kul­tu­ren konn­te die gemein­sa­me Arbeit, wel­che unter­schied­li­chen Facet­ten der Wahr­neh­mung Aus­druck ver­leiht, Ver­ständ­nis für­ein­an­der schaffen.

The­men wie Inklu­si­on, Tole­ranz und Respekt, aber auch Freu­de am Mit­ein­an­der wur­den mit Spaß in Flie­sen dar­ge­stellt und im Zusam­men­wir­ken mit allen Betei­lig­ten als gemein­sa­mes Kunst­werk kon­zi­piert. Die Künst­ler erleb­ten so immer wie­der, dass Respekt vor der Sicht­wei­se des ande­ren grund­le­gend wich­tig ist.
Es sind über 160 klei­ne Kunst­wer­ke ent­stan­den, die die­sen Pro­zess bild­lich dar­stel­len und die gemein­sam zu einem tol­len Gesamt­kunst­werk werden.

Das Insel­ate­lier muss­te das Pro­jekt nun lei­der abschlie­ßen, weil kein Platz für wei­te­re Flie­sen an die­ser Wand ist.
Das Mosa­ik ist gut sicht­bar als öffent­li­ches Gesamt­kunst­werk an einer Wand am Markt­platz ange­bracht worden!

Inter­es­sier­te Gäs­te sind herz­lich willkommen! 

Die Akti­on wur­de unter­stützt von
SAGA GWG, Akti­on Mensch, Inklu­si­ons­schu­le Schu­le An der Burg­wei­de, BHH Sozi­al­kon­tor gGmbH u.a.

Quel­le…

Maren Fie­big – Insel­ate­lier e.V.

www.marenfiebig.over-blog.de