Inselfest & Inseltanz der WAHA

Echte Spenden, echter Spaß, echt Wilhelmsburg!

[one_half]

Die Son­ne kämpf­te sich für den guten Zweck immer wie­der durch. Ja, auch Petrus hat­te sei­nen Spaß am Insel­fest der Wil­helms­bur­ger Fuß­ball Alt­her­ren Aus­wahl- ali­as WAHA. Zwi­schen kur­zen Schau­ern, lie­ßen sich Gäs­te, Mit­glie­der und das Fest­aus­schuss­team den Spaß am Spen­den sam­meln nicht ver­mie­sen. Bunt ging es zu, oder eher gesagt gelb-blau, am Sams­tag, 23. August auf dem Gelän­de der staat­li­chen Gewer­be­schu­le G18 in der Dratelnstraße.

Die WAHA lud zum Insel­fest und Insel­tanz- ihrem Fest zu guns­ten der lern­ge­schwäch­ten und gehan­di­kap­ten Kin­der des Stadt­teils. Seit 1967 wird gesam­melt und im letz­ten Jahr wur­de die stol­ze Mar­ke an 1.000.000 Spen­de­n­eu­ros geknackt. Das war der Start­schuss für das Insel­fest, wel­ches nun jedes Jahr mit viel Ver­gnü­gen, den Spen­den­topf wei­ter fül­len soll.

Um 11 Uhr ging es los. Der Schul­hof erstrahl­te in den gelb-blau­en Far­ben des Wil­helms­burg Wap­pens. An weis ein­ge­deck­ten Tischen, nah­men als­bald jede Men­ge Besu­cher Platz um sich vom Büh­nen­pro­gram in Schwung brin­gen zu las­sen. Andy Kokoc, 1. Vor­sit­zen­der des Ver­eins, lie­be­voll Prä­si genannt, eröff­ne­te das Fest mit stol­zen und moti­vie­ren­den Wor­ten. Tra­di­tio­nel­le Melo­dien gab es dann vom belieb­ten Wil­helms­bur­ger Män­ner­chor von 1872 e.V., wel­cher in sei­nen Fischer­hem­den auch fürs Auge einen wun­der­ba­ren Anblick bot. Shan­tys, Schla­ger und Hei­mat­lie­der ani­mier­ten zum Mit­sin­gen. Die Band Just4Fun, eben­falls Ur- Lokal­ma­ta­dor, heiz­te mit jaz­zi­gen und rocki­gen Klän­gen an Schlag­zeug, Gitar­re und Mikro­fon ein.

Das wech­sel­haf­te Wet­ter, ver­schreck­te auch nicht Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Frau Dr. Her­lind Gun­del­ach von der CDU. Als Wil­helms­bur­ger Bür­ge­rin, fand sie Glück­wün­sche, Gruß­wor­te und Wün­sche für den Stadt­teil und die Alt­her­ren Aus­wahl. Dan­cing in the Rain, hieß es, als die Insel­de­erns ihren Auf­tritt hatten.

[/one_half]

[one_half_last]

Der lebens­lus­ti­ge Chor cho­reo­gra­fier­te mun­ter als Regen­schirm­pa­ra­de. Die Zuschau­er wipp­ten und san­gen tap­fer unter einem Schirm­meer mit. Rund ums Musik­pro­gramm gab es Kin­der­at­trak­tio­nen wie Schmin­ken, Dosen­wer­fen und eine Hüpf­burg. For­tu­na war jedem 2. Los der Tom­bo­la holt. Am gro­ßen, eige­nen WAHA Floh­markt­stand wech­sel­ten gespen­de­te Waren den Besit­zer. Ver­kaufs­hit war jedoch das WAHA Polo­hemd mit auf­ge­stick­tem Wap­pen der Alt­her­ren Auswahl.

Es heißt, dass kurz vorm Foto­shoo­ting aller Mit­glie­der und Gäs­te, wel­che im Polo­hemd erschie­nen waren, die Ver­kaufs­zah­len in die Höhe schos­sen. Wil­helms­burg Auf­kle­ber, Wind­lich­ter, But­ton und Alt­her­ren Ansteck­na­deln waren wei­te­re Fan­ar­ti­kel im Ange­bot. Kuli­na­risch beglück­te die Pia­no­la Bar mit Wil­li Ado­m­eit und Team alle Gäs­te. Mexi­ka­ni­sche Feu­er­kar­tof­feln, Steaks und Wurst hat wohl jeder Besu­cher genos­sen. Süßes, Eis und ein rie­si­ges, gespen­de­tes Kuchen­buf­fet sorg­ten für den süßen Abschluss. Am Bier­wa­gen war wie immer ordent­lich Stim­mung und der Cock­tail­stand zau­ber­te allein schon optisch die Son­ne auf die Insel. Cai­pis, Hugos, Long­drinks und Co. wur­den unterm Stroh­dach durch vie­le Stro­hal­me geschlürft. Die Zuta­ten für die Cock­tails hat Ede­ka Zieg­ler der WAHA zum Ein­kaufs­preis überlassen.

Aber auch im Vor­feld, durf­te der Ver­ein sei­ne Ver­an­stal­tung zwei Mal auf dem Zieg­ler Wer­be­bei­le­ger prä­sen­tie­ren. Zwi­schen den Musik Acts gab es Musik vom DJ und in der Pau­sen­hal­le, wur­den lus­ti­ge Selbst­aus­lö­ser­bil­der geschos­sen. Foto­graf Olli Menk ver­lei­te­te die Besu­cher zu wit­zi­gen Shots wie Kopf­ball und Schüt­tel­bil­der. Gegen 18:30 Uhr wur­de umge­baut. Cock­tail­stand und Bier­bar wan­der­ten in die Pau­sen­hal­le, denn hier star­te­te um 19 Uhr der Insel­tanz mit Hits der Oldie‑, Schlager‑, und Charts­welt. Auch die wun­der­bar, üppi­ge gelb-blaue Bal­lon­de­ko von Luft­bal­lon Ham­burg und Wer­ner Kun­ze, ali­as Bal­lon Wer­ner, wur­de von außen nach innen deko­riert. Nun ging die Par­ty los. Es wur­de getanzt, gequatscht und gelacht bis 1 Uhr nachts.

Der Insel­tanz ließ die Insel tan­zen. Ein char­man­tes Fest für die gan­ze Fami­lie. Echt Wil­helms­burg. Echt für den guten Zweckt. Spen­den­gel­der die echt ankom­men. Wir freu­en uns schon aufs nächs­te Jahr- echt!

[/one_half_last]

[nggal­le­ry id=3]