Kunstausstellung mit Werken von Peter Krink

Wol­ken-Impres­sio­nen / Momen­te am Himmel

Der in Telgte/NRW gebo­re­ne und in Ham­burg-Ris­sen woh­nen­de Künst­ler Peter Krink ist vom 26. Juni bis 24. Juli mit sei­nen Wer­ken Gast im Muse­um Elb­in­sel Wil­helms­burg. Er zeigt dort sei­ne Bil­der unter dem Titel „Wol­ken-Impres­sio­nen / Momen­te am Himmel“.

[two_third]

Die Fra­ge, war­um er gera­de Wol­ken male, ist für ihn ganz ein­fach zu beantworten:
„Ich habe schon seit vie­len Jah­ren Wol­ken beob­ach­tet, bis ich eines Tages auf die Idee kam, Wol­ken zu malen. Sie haben mich fas­zi­niert in ihrer Viel­falt der For­men und Far­ben und in ihren Ver­än­de­run­gen, die auch stark die Phan­ta­sie anregen.“

So for­mu­liert er mit einem Reim, was ihn bewegt:
„Wol­ken – Regen – Lebensspender!

Der Him­mel zeigt sich als Büh­ne für die Spie­le der Wolken:
ruhig – har­mo­nisch – stür­misch – dramatisch

Ohne Wolken = kein Wasser = kein Leben auf der Erde!“

„In den Wol­ken am Him­mel oder auch in mei­nen Bil­dern kann sich der Betrach­ter gedank­lich ver­tie­fen. Er wird zum Träu­men ver­lei­tet und sei­ne Phan­ta­sie wird angeregt.

Die gemal­te Situa­ti­on am Him­mel, d.h. das fer­ti­ge Bild, soll die Bewe­gun­gen zei­gen, die am Him­mel aber auch beim Malen ent­ste­hen. Das Malen ver­langt nach krea­ti­ven Lösun­gen, Bewe­gun­gen und Ver­än­de­run­gen, ganz so wie die Wol­ken selbst sind.“

Peter Krink arbei­tet frei­schaf­fend und absol­vier­te sei­ne künst­le­ri­schen Aus­bil­dun­gen an der dama­li­gen Werk­kunst­schu­le Müns­ter und der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te in Ham­burg. Schwer­punk­te sei­ner Aus­bil­dung in den sieb­zi­ger und acht­zi­ger Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts waren Design, Bild­haue­rei, Farb­ge­stal­tung und Freie Kunst. Nach etli­chen Aus­stel­lun­gen im In- und Aus­land frag­te er nach einem Besuch des Muse­ums in Wil­helms­burg, wel­ches ihm sofort gut gefiel, an, ob nicht auch dort eine Aus­stel­lung sei­ner „Wol­ken-Impres­sio­nen“ mög­lich sein.

Die Aus­stel­lung ist vom 26. Juni bis 24. Juli immer sonn­tags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Ein­tritt ist frei.  Das Muse­um lädt am Sonn­tag, 26. Juni um 14:30 Uhr zur Ver­nis­sa­ge ein. Der Künst­ler wird anwe­send sein.

[/two_third]

[one_third_last]

Peter Krink möch­te sei­ne Inten­ti­on zum Malen sei­ner Bil­der auch in dem Gedicht von Her­mann Hes­se zum Aus­druck bringen:

„Oh, die Wolken, die schönen, schwebenden, rastlosen!
Ich war ein unwissendes Kind und liebte sie, schaute sie an und wusste nicht,
dass auch ich als eine Wolke durchs Land gehen würde – wandernd,
überall fremd, schwebend zwischen Zeit und Ewigkeit.
Von Kinderzeiten her sind sie mir liebe Freundinnen und Schwestern gewesen.
Ich kann nicht über die Gasse gehen, so nicken wir einander zu,
grüßen uns und verweilen einen Augenblick Aug in Auge.
Auch vergaß ich nicht, was ich damals von ihnen lernte:
Ihre Farben, ihre Züge, ihre Spiele, Reigen, Tänze und Rasten
und ihre seltsam irdisch-himmlischen Gedanken.“

[/one_third_last]

MUSEUM ELBINSEL WILHELMSBURG

Kirch­dor­fer Stra­ße 163 – 21109 Hamburg

www.museum-elbinsel-wilhelmsburg