Leben retten mit Musik

Woche der Wiederbelebung in Groß-Sand  

Info-Abend: Leben ret­ten mit Musik 

Stayin´ Ali­ve! Der Bee­Gees Hit ist 40 Jah­re alt – und kann noch immer Gro­ßes bewir­ken. Mit 100 Beats pro Minu­te gibt er zum Bei­spiel den rich­ti­gen Takt für eine Herz­druck­mas­sa­ge vor. Was sonst noch wich­tig ist, um einen Men­schen wie­der­zu­be­le­ben? Erfah­ren und erpro­ben Sie es im Pati­en­ten­fo­rum am 20. Sep­tem­ber.  

„Viel zu vie­le Men­schen in Deutsch­land ster­ben an einem Herz­kreis­lauf­still­stand“, wird Dr. Ewald Prokein, in Groß-Sand Chef der Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin, nicht müde zu beto­nen. „Doch das muss nicht sein. Leben ret­ten ist ein­fach, schon Kin­der erler­nen die ein­fa­chen Hand­grif­fe schnell.“ Und trotz­dem: Erlei­det ein Mensch einen Herz­kreis­lauf­still­stand, schrei­ten vor allem in Deutsch­land erschre­ckend wenig medi­zi­ni­sche Lai­en zur Tat. In 85% aller Fäl­le bleibt Hil­fe aus. „Fatal“, sagt Dr. Prokein. „Erfol­gen bin­nen fünf Minu­ten kei­ne Reani­ma­ti­ons­maß­nah­men, ist es unwahr­schein­lich, dass der Pati­ent über­lebt.“  

Mittwoch, 20. September 2017, 17:30 Uhr
Cafeteria Wilhelmsburger Krankenhaus 

Wiederbelebung

[three_fourth]

Die bun­des­wei­te „Woche der Wie­der­be­le­bung“ ist für das Wil­helms­bur­ger Kran­ken­haus Groß-Sand immer ein Anlass, um für das lebens­wich­ti­ge The­ma Reani­ma­ti­on zu sen­si­bi­li­sie­ren. Unter ande­rem besu­chen Prokein und Team Schu­len und bie­ten dort Reani­ma­ti­ons­trai­nings für Kin­der und Jugend­li­che an. „Immer ein gro­ßer Spaß, der aber unheim­lich viel bewir­ken kann“, so Dr. Prokein.  

Wäh­rend das Kli­nik-Team mor­gens in der Schu­le bei den ers­ten Tönen von Stayin´Alive oft in fra­gen­de Augen bli­cken, wippt das Publi­kum beim abend­li­chen Pati­en­ten­fo­rum meist sofort mit. „Zum Leben ret­ten ler­nen ist es nie zu spät – selbst­ver­ständ­lich schu­len wir auch Erwach­se­ne“, lädt der Chef­arzt ein. Im Pati­en­ten­fo­rum haben Inter­es­sier­te die Gele­gen­heit, ihr über unser Herz­kreis­lauf­sys­tem auf­zu­fri­schen, Reani­ma­ti­on an Pup­pen zu erpro­ben und eige­ne Fra­gen loszuwerden. 

 

Ein Leben ret­ten. Aktu­el­les zur Reani­ma­ti­on.  

[/three_fourth]

[one_fourth_last]

Bildschirmfoto 2017-09-14 um 21.11.22

Dr. Ewald Prokein – Foto@ M. Kuhn

[/one_fourth_last]

 

Infor­ma­tio­nen über das Kran­ken­haus:  

logo-wsgDas Wil­helms­bur­ger Kran­ken­haus Groß-Sand ist ein Haus der Grund- und Regel­ver­sor­gung mit 24-Std. Not­auf­nah­me, 208 Bet­ten und 20 Plät­zen in der ger­ia­tri­schen Tages­kli­nik. Zum Leis­tungs­spek­trum zäh­len die inter­nis­ti­sche und chir­ur­gi­sche Ver­sor­gung für Wil­helms­burg und den Ham­bur­ger Hafen, das Zen­trum für Ger­ia­trie und Früh­re­ha­bi­li­ta­ti­on, ein zer­ti­fi­zier­tes Her­ni­en­zen­trum, Ortho­pä­die mit Endo­pro­the­tik sowie eine See­mannsam­bu­lanz. Die Kli­nik ist aka­de­mi­sches Lehr­kran­ken­haus der Uni­ver­si­tät Ham­burg und ver­fügt über eine ange­schlos­se­ne Gesund­heits- und Krankenpflegeschule.

www.gross-sand.de  

Quel­le & Fotos: Groß Sand