Licht, Liebe, Leben

Foto@Tanja Schröder

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 11.51.54

Das Stra­ßen- Schü­ler­tref­fen der Schu­le am Kurdamm

Auch in die­sem Jahr fand das mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nel­le Schü­ler­tref­fen der Schu­le Kur­damm – Licht, Lie­be, Leben- der Jahr­gän­ge 1955 und älter, statt. Es ist ein Stra­ßen­schü­ler­tref­fen, da sich nur Schü­ler der umlie­gen­den Stra­ßen tref­fen. Die Herr­schaf­ten sind mitt­ler­wei­le 65–70 Jah­re alt und tref­fen sich immer noch regel­mä­ßig ein­mal im Jahr. Am Sams­tag, 18. April traf man sich im Gast­haus Soh­re in Kirch­dorf, um sich in gemüt­li­cher Run­de an die gute alte Zeit zu erin­nern, sich nach einem Jahr wie­der ein­mal aus­zu­tau­schen und sich end­lich wie­der zu sehen. Und ich, durf­te wie auch bei den letz­ten bei­den Malen dan­kens­wer­ter­wei­se wie­der mit dabei sein.

Foto@Tanja Schröder
Foto@Tanja Schrö­der

Es gibt sel­ten eine Schü­ler­ge­mein­schaft die sich jahr­gangs­über­grei­fend auch nach 50 Jah­ren nicht aus den Augen ver­lo­ren hat. Hut ab! Mein letz­tes Klas­sen­tref­fen ist 10 Jah­re her!
Die Ehe­ma­li­gen kom­men wie schon gesagt aus ver­schie­de­nen Jahr­gän­gen. Dass, was sie ver­eint ist ers­tens die Schu­le Licht Lie­be Leben und zum Zwei­ten die gemein­sa­me Kind­heit in den Stra­ßen Peter-Beenk- Str., Schlö­per­stieg und Georg-Wil­helm-Stra­ße. Man wohn­te teil­wei­se im sel­ben Haus oder nur weni­ge Meter von ein­an­der ent­fernt. Selbst­ver­ständ­lich gibt es auch immer noch die ganz tra­di­tio­nel­len Klas­sen­tref­fen, doch das Tref­fen der ehe­ma­li­gen Schü­ler der umlie­gen­den Stra­ßen ist etwas ganz beson­de­res. In die­sem Jahr fehl­te lei­der der ehe­ma­li­ge Leh­rer Herr Niß der mitt­ler­wei­le im 92 Lebens­jahr ist. Auch er ist fes­ter Bestand­teil die­ser Tref­fen auf denen man immer schö­ne Geschich­ten aus der ver­gan­gen Zeit hören kann. Für mich als Jung­spund (Jg. 1972) eine rich­ti­ge Fund­gru­be um mehr über das alte Wil­helms­burg zu erfahren.

Teil­neh­men lässt man mich, da sich mitt­ler­wei­le rum­ge­spro­chen hat, dass ich als beken­nen­der Fan von Licht, Lie­be, Leben sehr an der Geschich­te der Schu­le inter­es­siert bin und immer auf der Suche nach Mate­ri­al für eine Chro­nik mei­ner Schu­le, dem ReBBZ (ehe­ma­li­ge Sprach­heil­schu­le) an der ich arbei­te. Für die­se Teil­nah­men bin ich den Ehe­ma­li­gen sehr dank­bar. Im Beson­de­ren dan­ke ich Bodo Jacobs der mich damals unbe­kann­ter­wei­se zum Tref­fen 2013 ein­lud nach­dem er mei­nen Auf­ruf für die Schul- Chro­nik im Wochen­blatt gele­sen hatte.

Ich wün­sche Euch vie­le wei­te­re gemein­sa­me Jah­re, und wenn ich darf, kom­me ich im nächs­ten Jahr ger­ne wie­der. – Eure Tan­ja Schröder

[info­box]

Richtigstellung zum Bericht „Licht, liebe, Leben“

In mei­nem Bericht über das Stra­ßen Schü­ler­tref­fen wur­de ver­mit­telt, dass es sich um ein Schü­ler­tref­fen der Schu­le Licht Lie­be Leben han­delt. Dank unse­rer auf­merk­sa­men WIP Lese­rin Karin And­re aus Enniger­loh (frü­her Schlö­per­stieg 9) möch­te ich die­ses hier kor­ri­gie­ren. Bei den Tref­fen han­delt es sich in ers­ter Linie um ein Tref­fen der Kin­der die zusam­men in den Stra­ßen Schlö­per­stieg, Kur­damm und der Peter-Beenck-Stra­ße zusam­men groß gewor­den sind. Nicht alle Kin­der waren Schü­ler der Schu­le Kur­damm und die Tref­fen waren eben­falls nicht in Ver­bin­dung zur Schu­le geplant wor­den. Vie­len Dank an Karin And­re für die Auf­klä­rung! Tanja@WIP[/infobox]

[one_half]

Kon­takt und Infos zum Pro­jekt Schul-Chro­nik Sprach­eil­schu­le Wilhelmsburg:

Gesucht wird: Ehe­ma­li­ge Schü­ler und Mate­ri­al zur Schu­le Kur­damm (Licht Lie­be Leben) ab 1906!

Die Face­book Sei­te zum Pro­jekt: www.facebook.com/SprachheilschuleWilhelmsburg

[/one_half]

[one_half_last]

Quel­le & Kontakt:

Wil­helms­bur­ger Juni­or Reporter
Tan­ja Schröder
Rebbz Wilhelmsburg
Krie­ter­stras­se 2a
21109 Hamburg

Mail: wjr.redaktion@gmail.com

[/one_half_last]

WIP lei­tet Eure Kon­takt­an­fra­ge, eure Infos auch gern direkt an Tan­ja Schrö­der weiter!!