Mit Teamspirit in die Bezirksliga

1. Frauen-Fussball-Club

Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg v. 2006 e.V.

Nach dem 2:5 Aus­wärts­sieg der SG Dassendorf/ Wen­torf beim FTSV Lor­beer am 19. Spiel­tag war erwar­tungs­ge­mäß die Meis­ter­fra­ge für die SG ent­schie­den. Da Spiel­ge­mein­schaf­ten nicht auf­stiegs­be­rech­tigt sind tritt an des­sen Stel­le der Zweitplatzierte. 

Span­nung und Dra­ma­tik im Kampf um den begehr­ten Auf­stiegs­platz waren in der Kreis­li­ga 02 der Frau­en vor den letz­ten drei Spiel­ta­gen angesagt:

  • Trotz der Nie­der­la­ge im letz­ten Pflicht­spiel war der FTSV Lor­beer immer noch im Auf­stiegs­ren­nen. Konn­te mit 16 Punk­ten und 18:16 Toren aber selbst nichts mehr dafür tun.
  • Der SC Vier- und Marsch­lan­de konn­te bei den aus­ste­hen­den Spie­len gegen SV Bills­tedt-Horn und die SG Dassendorf/ Wen­torf aus eige­ner Kraft noch 19 Punk­te erreichen.
  • Glei­ches galt für den 1. FFC Elb­in­sel, der am letz­ten Spiel­tag bei einem Sieg über SV Alten­gam­me eben­falls auf 19 Punk­te kom­men konnte.

Mit einem knap­pen 1:0 Erfolg bei SV Bills­tedt-Horn und ein, auf­grund der Domi­nanz der SG, uner­war­te­ter 2:1 Sieg bei Dassendorf/ Wen­torf nutz­te der SC Vier-und Marsch­lan­de sei­ne Chan­ce auf Platz 2 und been­de­te die Sai­son mit 19 Punk­ten und 23:17 Toren.

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 18.57.01Damit stand der 1. FFC Elb­in­sel erheb­lich unter Druck. Nur durch einen kla­ren Sieg mit min­des­tens 5 Toren Dif­fe­renz konn­te man am SC Vier- und Marsch­lan­de noch vor­bei­zie­hen. 5 Tore in einem Spiel hat­ten die Wil­helms­bur­ge­rin­nen in die­ser Sai­son aber nur gegen die zurück­ge­zo­ge­ne Mann­schaft des Bramfel­der SV 4. geschos­sen, dabei aber auch 3 Gegen­to­re kas­siert. Uner­klär­li­cher­wei­se wur­de auch noch die Tor­hü­te­rin des SC Vier- und Marsch­lan­de (pfeift für VfL Loh­brüg­ge) als Schieds­rich­te­rin für das ent­schei­den­de Spiel um den Auf­stieg angesetzt.

Seit der Sai­son 2014/15 spielt das Team in der Kreis­li­ga. Gegen die Mann­schaft vom SV Alten­gam­me war obers­te Prio­ri­tät das Spiel zu gewin­nen, um Platz drei zu errei­chen. Damit hät­te man die bes­te Plat­zie­rung seit Kreis­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit erspielt. 

Bei bes­tem Fuss­ball­wett­ter erwisch­te der 1. FFC Elb­in­sel, unter­stützt von einer gro­ßen Anhän­ger­schar, einen opti­ma­len Start und lag nach vier Minu­ten bereits mit 2:0 in Füh­rung. Das setz­te zusätz­li­che Kraft­re­ser­ven frei, so dass es nach 18  Minu­ten bereits 4:0 stand. Ein Gegen­tor von Alten­gam­me, setz­te der 1. FFC den fünf­ten Tref­fer ent­ge­gen, so dass es mit 5:1 in die Halb­zeit ging. Das fast Unmög­li­che mit 5 Toren Unter­schied zu gewin­nen war plötz­lich greif­bar nahe.

In der zwei­ten Halb­zeit ging plötz­lich die spie­le­ri­sche Linie der Gäs­te etwas ver­lo­ren. Dadurch kam Alten­gam­me immer wie­der gefähr­lich vor das Tor der. Auf der Gegen­sei­te konn­ten meh­re­re gute Chan­cen durch die FFC Spie­le­rin­nen nicht genutzt wer­den. Dafür gelang Alten­gam­me der Tref­fer zum 5:2. Im Gegen­zug konn­ten die Wil­helms­bur­ge­rin­nen den alten Abstand wie­der herstellen.

Bei schwin­den­den Kraft­re­ser­ven auf bei­den Sei­ten dräng­te der 1. FFC auf den nächs­ten Tref­fer. Mit ihren schnel­len Spie­le­rin­nen ver­such­te Alten­gam­me sein drit­tes Tor zu erzie­len. Nach einem unwi­der­steh­li­chen Solo erziel­te Chris­ti­na Rei­prich in der 88. Minu­te den 7:2 Endstand.

Als der Schluss­pfiff ertön­te war der Jubel riesengroß. 

Nach dem miss­glück­ten Sai­son­start (einen Punkt aus zwei Spie­len) hat die Mann­schaft durch ihren Team­geist und Sie­ges­wil­len ihr spie­le­ri­sches Poten­ti­al immer wie­der abru­fen kön­nen und sich mit dem Bezirks­li­ga­auf­stieg selbst belohnt.

Kein Wun­der das auf dem Rück­weg immer wie­der ein Musik­ti­tel lief: „Nicht ohne mein Team …“

Für die neue Sai­son sucht der 1. FFC Elb­in­sel wei­te­re Ver­stär­kun­gen für sei­ne Frau­en­mann­schaft. Und auch die Jugend­mann­schaf­ten des Frau­en- und Mäd­chen­fuß­ball­ver­eins freu­en sich über neue Mit­spie­le­rin­nen aller Natio­na­li­tä­ten. Wer beim Pro­be­trai­ning des Stütz­punkt­ver­eins des Pro­gramms Inte­gra­ti­on durch Sport vor­bei­schau­en möch­te, ist jeder­zeit auf dem Sport­platz Perl­stieg (Zufahrt und Zugang über Wil­helm-Cars­tens-Weg) herz­lich will­kom­men. Per­sön­li­cher Kon­takt über Cor­du­la Rad­tke unter 0176/48790431.

Quel­le & Fotos: 1. FFC Elbinsel