Pfandflaschensammeln für Die Insel Hilft

Foto@Ruth Kullmann: Die Initiatorinnen des Projektes überreichen einen Umschlag mit 300,-€ an Daniel Peter (DIH). Ganz rechts: Daniel Peter (Vorstandsmitglied von Die Insel Hilft). 

Pfandflaschensammeln für Die Insel Hilft

Am 01.10.2015 über­ga­ben Schü­le­rin­nen des Hel­mut-Schmidt-Gym­na­si­ums eine Spen­de  in Höhe von 300,- Euro an die Wil­helms­bur­ger Flücht­lings­hil­fe Die Insel Hilft. Dani­el Peter,  Vor­stands­mit­glied des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins, nahm die Spen­de auf dem Gelän­de der Umwelt­schu­le entgegen.

Über meh­re­re Mona­te hin­weg sam­mel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Hel­mut-Schmidt-Gym­na­si­ums Pfand­fla­schen auf dem Schul­hof. Das dabei ein­ge­nom­me­ne Geld  stell­ten die Initia­to­rin­nen des Pro­jekts nun der Ham­bur­ger Flücht­lings­hil­fe zur Ver­fü­gung. Dani­el Peter von Die Insel Hilft war sehr begeis­tert: „Eine unglaub­lich krea­ti­ve Akti­on, die  sowohl der Umwelt als auch geflüch­te­ten Men­schen zugu­te kommt und hof­fent­lich vie­le Nach­ah­mer findet.“

Für Mar­ti­na Hein­dorf, der stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin, ist die Akti­on ihrer Schü­le­rin­nen ein gutes Bei­spiel dafür, was die Umwelt­schu­le ver­mit­teln soll: „Die­se Schü­le­rin­nen haben das Pro­jekt völ­lig selbst­stän­dig durch­ge­führt – nicht weil sie es muss­ten, son­dern weil es ihnen sehr am Her­zen lag.“ Das bestä­tig­ten auch die Schü­le­rin­nen selbst. Sie wol­len, dass ihre Spen­de den Men­schen in ihrem eige­nen Stadt­teil zugu­te kommt – die Ent­schei­dung für Die Insel Hilft war dann in Anbe­tracht der aktu­el­len Lage schnell getrof­fen. Auf die Idee mit den Pfand­fla­schen kamen die Schü­le­rin­nen, als ihnen auf­fiel, dass sie selbst die Fla­schen lie­ber in den Müll­ei­mer war­fen, als sie im Super­markt abzu­ge­ben. Ein klei­nes Umden­ken, dass nun ande­ren Men­schen hilft. „Wir fin­den, dass auch Klei­nes Gro­ßes bewir­ken kann“, sagt Fat­ma Ekmek­ci, eine der Schü­le­rin­nen. Da die Initia­to­rin­nen das Gym­na­si­um mitt­ler­wei­le als Abitu­ri­en­tin­nen ver­las­sen haben, wird das Pro­jekt über­gangs­wei­se von der Umwelt­be­auf­trag­ten Julia­ne Eggers wei­ter­ge­führt – in Zukunft soll es aber wie­der an enga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­ge­ben werden.

 

Zum Ver­ein:

Die Insel Hilft e.V.

Die Insel Hilft e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein für ehren­amt­li­che Flücht­lings­hil­fe in Wil­helms­burg. In Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen Initia­ti­ven und Pro­jek­ten ermög­li­chen sei­ne ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer eine schnel­le und unkom­pli­zier­te Ver­sor­gung und Inte­gra­ti­on der Flücht­lin­ge. Ob bei Behör­den­gän­gen, im Deutsch­un­ter­richt, bei der Ver­tei­lung von Klei­der­spen­den oder im kul­tu­rel­len Aus­tausch – der Ver­ein lebt eine herz­li­che Will­kom­mens­kul­tur und freut sich jeder­zeit über Spen­den, neue Ideen und hel­fen­de Hände.

Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen fin­det ihr auf Face­book: www.facebook.com/dieinselhilft

 

Quel­le:  Die Insel hilft e.V.