Schippern, Kanäle & Lichterglanz

Bildschirmfoto 2017-11-29 um 20.04.30


Wenn Peter Fal­ke ruft, kom­men sie gern. Die Bar­kas­sen­gäs­te sowie­so aber auch die ehren­amt­li­chen Hel­fer und sogar Anwoh­ner und Gar­ten­be­sit­zer ent­lang der Inselkanäle.

Bereits seit 16 Jah­ren orga­ni­sier­te Peter Fal­ke, als sehr akti­ves Mit­glied des För­der­ver­eins Muse­um Elb­in­sel Wil­helms­burg e.V. die Boots­tou­ren „Per Als­ter­schiff nach Wil­helms­burg“ zuguns­ten des Muse­ums. Nun war es end­lich soweit, dass ich zwei Kar­ten für den lei­der stän­dig aus­ge­buch­ten „Däm­mer­törn“ ergat­tern konn­te. Ein Jahr im Vor­aus gebucht, birgt ja auch ein Jahr Vor­freu­de! Die Lich­ter­fahrt star­te­te am Als­ter­an­le­ger am Jung­fern­stieg, durch die Rat­haus- und Schaar­tor­schleu­se vor­bei an der Elb­phil­har­mo­nie mit Blick auf die Hafen City dann quer über die Nor­der­el­be in den Rei­her­stieg. Wei­ter durch die Ernst-August-Schleu­se in den Ernst-August-Kanal bis tief in die Dove Elbe. Inklu­siv halb­stün­di­gen Stop im „Bier­gar­ten zum Anle­ger“ am Vogelhüttendeich.

Lichter3

Vielen Dank an das ehrenamtliche Team, welches seit 16 Jahren, rund 15 Touren jährlich organisiert und betreut:
Peter Boritzka, Jürgen Demann, Jutta Hennenberger, Peter Falke und Margrit Demann. (Dieses Mal nicht dabei: Angelika Pasch, Jürgen Wunder und Aushilfen.)

 

Und eine Lich­ter­fahrt war es von innen und von außen. An Bord wur­de es roman­tisch mit vie­len Later­nen und bun­ten Knick­lich­tern aus denen so man­che Kro­ne, Ket­te oder ande­rer Schmuck gezau­bert wur­de. Von außen zau­ber­ten umge­kehrt wie­der vie­le Anwoh­ner und Schre­ber­gar­ten­be­sit­zer ein Lich­ter­spek­ta­kel. Der Ufer­rand der Doven Elben war gesäumt von Tee­lich­tern, Later­nen, Licht­ef­fek­ten und sogar eini­gen, üppi­gen Feu­er­wer­ken. „Manch Nach­bar­schaft trifft sich seit Jah­ren, wenn ich den „Däm­mer­törn“ ankün­di­ge und um Ufer­be­leuch­tung bit­te. Hier ent­steht so manch spa­ßi­ger Gar­ten Grill­abend wenn unse­re Lich­ter­fahrt in Sicht ist. Wenn vom Ufer­rand oder von den Brü­cken das Als­ter­schiff mit Lich­tern aller Art begrüßt wird, dann ist das so ein wun­der­vol­ler Anblick, eine beson­de­re Stim­mung. Und so win­ken wir alle von Bord als Dank mit unse­ren Later­nen zurück,“ schwärmt Peter mit auch leuch­ten­den Augen.

[one_half]

Lichter2

Anwohner und Gartenbesitzer begrüßen das Dämmertörn Boot mit Lichter, Laternen und Feuerwerk.

[/one_half]

[one_half_last]

Lichter1

Aus den bunten Knicklichtern wurde allerlei Schmuck gezaubert.

[/one_half_last]

Lie­be Anwoh­ner und Gar­ten­be­sit­zer… Auch euch ein dickes Dan­ke­schön für den lie­be­vol­len Ein­satz seit 15 Jahren!

Tra­di­tio­nell zur Tour dazu gehört selbst­ver­ständ­lich der Kräu­ter­schnaps Wil­helms­bur­ger Deich­bruch, eben­falls ein Pro­dukt, wel­ches vom För­der­ver­ein und Peter Fal­ke seit Jah­ren ver­trie­ben wird. Der Erlös der lecke­ren „Wil­helms­bur­gen­sie“ kommt dank Jut­ta Hen­nen­ber­ger, Nach­fah­rin vom Grün­der Niko­laus von Dra­teln III, dem Muse­um zu Gute.

Neben dem Däm­mer­törn, wel­cher nur ein­mal Jähr­lich statt­fin­det und lei­der auf Jah­re fast aus­ver­kauft ist, gibt es diver­se buch­ba­re Tages­tou­ren vom Jung­fern­stieg nach Wil­helms­burg. Eini­ge Fahr­ten gehen auch bis zum Wil­helms­bur­ger Rat­haus, Bür­ger­haus  und den neu­en „Ursu­la-Fal­ke-Ter­ras­sen“ durch Aßmann­ka­nal und Rat­haus­wet­tern. Ande­re Fahr­ten beinhal­ten ein kna­cki­ges Grillbuf­fet am Wil­helms­bur­ger Ruder­club von 1895 e.V..

Fahr­ten, Ter­mi­ne und Infos für 2018 gibt es online auf der Home­page des Muse­ums Elb­in­sel. Wer nun unbe­dingt an Bord will, muss schnell buchen!

wei­te­re Informationen

Die Elb­in­sel mal von der Was­ser­sei­te erle­ben und sich dar­über freu­en, auf was für einem beson­de­ren Fleck­chen man doch wohnt! Ich sage herz­li­chen Dank für einen ganz beson­de­ren Abend, orga­ni­siert von ganz beson­de­ren Menschen.

Ahoi!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here