Schlemmen macht glücklich

Der Schlem­mer­abend zum 4. Geburts­tag von Ede­ka Ziegler

Zum Geburts­tag wird geschlemmt. Das war das Mot­to als Ede­ka Zieg­ler am 07. Juni sei­nen 4. Geburts­tag fei­er­te. „Schlem­mer­abend“ hieß das Gan­ze und so war es dann auch Am Vering­hof 8.   Die Türen wur­den an die­sem Tag bereits frü­her geschlos­sen, damit die Gäs­te ab 20:30 Uhr die Schlem­mer­mei­le durch den Laden betre­ten konn­ten. Rund 15 Stän­de mit war­men und kal­ten Spei­sen, Snacks, Spe­zia­li­tä­ten, Nach­spei­sen, alko­ho­li­schen Geträn­ken, Soft­drinks und Kaf­fee Spe­zia­li­tä­ten waren auf den 1200 Qua­drat­me­tern Laden­flä­che ver­teilt. Nun galt es sich von einem lecke­ren Stand zu ande­ren durch zu schlem­men. Inter­na­tio­na­le Köst­lich­kei­ten tra­fen auf ein­hei­mi­sche Leckereien.

Vom Her­stel­ler Dov­gan gab es zum Bei­spiel ost­eu­ro­päi­sche Spe­zia­li­tä­ten wie Pel­me­nis Nudeln, Five Lakes Vod­ka oder den schmack­haf­ten Bir­ken­saft. Für Vega­ner bie­tet Zieg­ler seit Neus­tem ein extra brei­tes Sor­ti­ment. Zu ver­kos­ten gab es am Abend davon die vega­ne Eis­creme von Lycka. Moder­ne Küche prä­sen­tier­te aber auch Don Enri­co. Die mexi­ka­ni­schen Wraps waren sehr beliebt. Das Ede­ka Zieg­ler neben alt­be­währ­ten Arti­keln auch dem Trend folgt, konn­te man am Stand von Wos­tok aus­pro­bie­ren. Der Erfri­schungs­ge­tränk Her­stel­ler bie­tet beson­de­re Genüs­se. „Tan­nen­wald“ oder „Bir­ne-Ros­ma­rin“ sind nur zwei sei­ner Geschmacks­er­leb­nis­se. Regio­nal Mata­dor war natür­lich der Stand vom Wil­helms­bur­ger Deich­bruch. Der Kräu­ter­schnaps, des­sen Rezept 1910 in Neu­hof von Nico­laus von Dra­teln III ent­wi­ckelt wur­de, ist auch heu­te noch ein belieb­ter Schluck und Geschenkidee.

Wäh­rend die rund 140 Gäs­te schlen­dernd und schlem­mend durch den Ver­kaufs­raum zogen, unter­mal­te die Band „The Ambi­ent Noi­se“ das kuli­na­ri­sche Ver­gnü­gen mit Musik. Das Glück durf­te eben­falls her­aus­ge­for­dert wer­den. 450 Tom­bo­la Lose für je 2€ gab es zu ergat­tern. Tol­le Prei­se lock­ten, denn jedes Los war ein Gewinn. Bereits nach einer Stun­de waren alle Lose ver­kauft und Markt­in­ha­ber Mar­tin Zieg­ler über­gab wie ange­kün­digt den Erlös der Tom­bo­la- die stol­zen 900€- als Spen­de an den Ver­ein „Wil­helms­bur­ger Fuß­ball Alt­her­ren­aus­wahl e.V. von 1967“. Der Ver­ein unter­stützt seit fast 50 Jah­ren gehan­di­kap­te und behin­der­te Kin­der der Insel.

Was macht Ede­ka Zieg­ler denn so beson­ders? Wor­in unter­schei­det er sich von ande­ren Lebens­mit­tel­ge­schäf­ten? Das beant­wor­tet Den­nis Roh­de, der das Ede­ka ‑JAP- Juni­or Auf­stiegs­pro­gramm zur ange­hen­den Füh­rungs­kraft durch­läuft:“ Wir sind ein Team von rund 60 Mit­ar­bei­tern. Und das spürt der Kun­de auch, denn es ist immer jemand in der Nähe, wenn ein Kun­de Fra­gen hat. Wenn ein Arti­kel gesucht wird, heißt es bei uns nicht- Zwei­ter Gang links- nein, wir brin­gen unse­re Kun­den bis zum gesuch­ten Pro­dukt. Gera­de die Nähe zu unse­ren Kun­den ist uns wich­tig und so haben wir einen gro­ßen uns bekann­ten Stammkundenkreis.“

Gegen 23 Uhr waren dann alle Gäs­te satt und glück­lich und ver­lie­ßen mit ihren Tom­bo­la Gewin­nen zufrie­den das Laden­lo­kal. Wenn es im nächs­ten Jahr zum 5. Geburts­tag wie­der einen Schlem­mer­abend geben soll­te, sind sicher­lich alle wie­der gern dabei.