Veddel aktiv e.V.

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 11.31.52 1

Wie eine bun­te Fami­lie. Die­sen Ein­druck hat­te ich als ers­tes in mei­nem Gespräch mit Frau Dr. Fran­ci­ne Lammar, Geschäfts­füh­re­rin und irgend­wie auch „Mäd­chen für alles“ der gro­ßen Ved­del aktiv e.V. Familie.

[three_fourth]

 

„Uns gibt es hier im Imma­nu­el­stieg schon seit 1987. Ich bin 17 Jah­re dabei, lei­te die­sen Jugend­hil­fe Trä­ger mit Hil­fe mei­ner fünf tol­len Kol­le­gen und mit Unter­stüt­zung frei­er, pri­va­ter För­de­rer und der Stadt Ham­burg. Hier im Stadt­teil­la­den wie man so schön sagt lau­fen alle Fäden unse­rer Ange­bo­te für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en zusam­men. Das Jugend aktiv Plus Pro­gramm lei­tet unser Micha­el Reich. Zu ihm kom­men jun­ge Erwach­se­ne zwi­schen 18 und 26 Jah­ren die die Unter­stüt­zung und Ori­en­tie­rung bei der Job­su­che benö­ti­gen. Dank unse­rer Koope­ra­tio­nen mit ande­ren Jugend­hil­fe Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen wir hier erfolg­reich unter­stüt­zen oder in Prak­ti­ka und Aus­bil­dung ver­mit­teln, “ erklärt mir die Lei­te­rin mit ein wenig Stolz.

Mit­ten auf der Ved­del gele­gen, nur 3 Minu­ten von der Stadt­teil- und Grund­schu­le Auf der Ved­del, ist der Stadt­teil­la­den zum Dreh- und Angel­punkt vie­ler Fami­li­en, vie­ler Natio­nen gewor­den. „Bei uns ist immer ein bun­tes Trei­ben. Die vie­len unter­schied­li­chen Kul­tu­ren sind wirk­lich span­nend. Bei uns muss die Mut­ter­spra­che nicht an der Tür abge­ge­ben wer­den. Schön fin­den wir es, wenn die Ver­kehrs­spra­che deutsch ist, damit jeder etwas ver­ste­hen kann. Unser Team spricht sechs ver­schie­de­ne Spra­chen, aber wir hören täg­lich bestimmt zwan­zig ver­schie­de­ne, “ berich­tet mir Fran­ci­ne Lammar gut gelaunt. Seit Ende 2009 gibt es die Stadt­teil­bü­che­rei in neu­em Gewand. Ganz aut­ark und her­aus gelöst aus der Ham­bur­ger Bücher­hal­le, hat das sei­ne Vorteile.

„Wir kön­nen unse­re eige­nen Regeln auf­stel­len zu Öff­nungs­zei­ten und Mit­ar­bei­tern. Als eine rei­ne Jugend- und Kin­der­buch Büche­rei, bie­ten wir aber auch Eltern­rat­ge­ber und Lek­tü­re zum The­ma Kind. Unse­re rund 3000 Medi­en umfas­sen auch DVDs und Musik CDs. Dank unse­rer freund­li­chen Spon­so­ren und Spen­der kön­nen wir unser Pro­gramm immer auf dem neus­ten Stand hal­ten. Das heißt- kein Buch ist älter als 10 Jah­re und jedes wird neu zuge­legt. Wir haben ca. 350 akti­ve Mit­glie­der die aus­lei­hen und in den Pau­sen­zei­ten wird es meist rich­tig gemüt­lich voll bei uns. Die Schü­ler kom­men gern in ihren Pau­sen um Zeit zu ver­brin­gen und gleich hier zu lesen. Es ist ein tol­ler Vor­teil, dass wir zum einen den öffent­li­chen Ein­gang haben, aber auch den direk­ten Zugang von der Schu­le, “ berich­tet mir die Geschäfts­füh­re­rin weiter.

Müt­ter, Eltern, Schü­ler, Klein­kin­der. Sie kom­men alle in die echt kusche­li­ge Stadt­teil­bü­che­rei. Am Vor­mit­tag mit klei­nen Kin­dern oder sogar gan­ze Kitas und Klas­sen­ver­bän­de. Mitt­wochs gibt es von 14:30 – 18 Uhr den Fami­li­en­nach­mit­tag. Neben Aus­lei­hen, Stö­bern und Klö­nen wird ab 16:15 Uhr gebas­telt, gespielt oder auch mal ein Film geschaut. Wenn das Wet­ter mit­spielt geht es mitt­wochs ein­fach raus. Plan­ten und Blo­men, gril­len, der IGS Park und Co. locken und so manch ein Leh­rer ver­gibt an die­sem Lieb­lings- Mitt­woch auch groß­zü­gig kei­ne Haus­auf­ga­ben. Diens­tags heißt es von 11 – 12 Uhr „Gedich­te für Wich­te“ für Mama, Papa, Baby und alle Kin­der unter 3 Jah­ren. Fast eben­so lan­ge wie Fran­ci­ne Lammar ist Frau Nesi­mi aus Maze­do­ni­en dabei:“ Gestar­tet hat sie als Kin­der­be­treu­ung, stun­den­wei­se als Aus­hil­fe im Deutsch­kurs. Nun ist sie seit über 15 Jah­ren hier und nicht mehr weg­zu­den­ken aus der Ved­del aktiv Fami­lie, “ freut sich Fran­ci­ne Lammar die mit Frau Nesi­mi eine alba­nisch spre­chen­de Mit­ar­bei­te­rin hat. Neben der tür­ki­schen Gemein­de, bil­den Men­schen mit Ursprungs­land Maze­do­ni­en oder Koso­vo die nächst grö­ße­re Ein­woh­ner­grup­pe auf der Veddel.

„Wir sind hier auf der Ved­del auch Ansprech­part­ner für alle Eltern. Geben Hil­fe­stel­lung bei Erzie­hungs­fra­gen und Ent­wick­lung, Sprach­för­de­rung und Schu­le im All­ge­mei­nen und ver­mit­teln bei Bedarf an die wei­ter­füh­ren­den Stel­len. Man­che Eltern brau­chen zum Bei­spiel Hil­fe bei der Essens­be­stel­lung für die Schul­kan­ti­ne. Das muss online erfol­gen. Manch­mal ist dies sprach­lich schwie­rig oder weil nicht jeder einen PC oder Inter­net hat. Unser Pro­gramm der Kin­der- und Jugend­ar­beit ist echt viel­fäl­tig. Jeden Don­ners­tag von 17–19 Uhr fin­det unse­re Mäd­chen­zeit statt. In der Büche­rei wer­den unter ande­rem dafür gera­de neue Com­pu­ter­plät­ze ein­ge­rich­tet. Schnat­tern über Jungs, Schmin­ke und Co. muss auch mal ganz unter Mädels sein kön­nen. Mon­tags gibt es die offe­nen Lauf­grup­pen mit unse­rem Sport­päd­ago­gen Miguel Escu­de­ro. Lauf­grup­pe 1 für Mädels und Jungs von ca. 8 – 14 Jah­ren fin­det von 16:15 ‑17:30 Uhr statt. Treff­punkt Sport­platz Ved­del. Lauf­grup­pe 2 star­tet eben­falls am Sport­platz und endet an der Har­bur­ger Chaus­see. Hier sind 14 – 26 jäh­ri­ge dabei von 18:00–19:00 Uhr. Unse­ren jun­gen, sport­li­chen, spa­ni­schen Kol­le­gen fin­den die Kids total cool. Miguel bie­tet viel für das „aktiv“ im Ver­eins­na­men. Mitt­woch und Frei­tag­nach­mit­tag gibt es das freie Sport­an­ge­bot. Da streift Miguel durch die Stra­ßen und sam­melt Kids ein für Spiel- und Sport­ak­ti­vi­tä­ten von Bas­ket­ball bis Fuß­ball auf den Spiel‑, Sport- und Gum­mi­plät­zen der Ved­del. Der Frei­tag hat sich jedoch als Fuß­ball­nach­mit­tag durch­ge­setzt, “ berich­tet Fran­ci­ne Lammar mir weiter.

Fes­te Sport- und Spiel­grup­pen gibt es auch. Diens­tags und don­ners­tags lei­tet auch die­se Grup­pen Herr Escu­de­ro. Sozia­le Kom­po­nen­ten wie Regeln üben oder auch der Wunsch nach Gewichts­re­duk­ti­on spie­len in die­sem sozi­al­räum­li­chen Ange­bot eine Rol­le. Die ange­spro­che­nen Mäd­chen und Jun­gen im Alter von 8 – 12 Jah­ren ler­nen Gemein­schaft, Bewe­gung, Gesund­heit, Gren­zen und Regeln hier spie­lend. Gera­de die „Slack­li­ne“ die Trend­sport­art bei der man wie beim Seil­tan­zen auf einem Gurt­band balan­ciert ist eine sehr belieb­te Akti­on der Gruppen.

Gera­de im Auf­bau ist das Pro­jekt „Kiez Läu­fer“. “Am 1. Janu­ar haben wir die Trä­ger­schaft über­nom­men. Nun koor­di­nie­ren wir gera­de wie wir die­ses neue Ange­bot umset­zen. Unse­re acht jun­gen, ehren­amt­li­chen Kiez­läu­fer sol­len als Nach­bar­schafts­be­glei­ter durch die Stra­ßen zie­hen. Aus­ge­bil­det in kon­struk­ti­ver Kon­flikt­aus­tra­gung und Media­ti­on, kön­nen sie bei Bedarf als Schlich­ter fun­gie­ren und Per­spek­ti­ven auf­zei­gen. Es wird mitt­wochs eine Sprech­stun­de hier im Stadt­teil­la­den geben. Don­ners­tag, Frei­tag und Sams­tag wer­den die Jungs dann in den Abend­stun­den um die Häu­ser zie­hen, “ erläu­tert Fran­ci­ne Lammar das seit 6 Jah­ren bestehen­de Ham­bur­ger Projekt.

Bald wird dann auch das schö­ne Sport­häus­chen am Sport­platz Slo­m­an­stra­ße wie­der für Fei­er­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung ste­hen. Den ca. 40qm gro­ßen Raum kann man für Kin­der­ge­burts­ta­ge oder Fami­li­en­fei­ern über Ved­del aktiv e.V. gegen ein Nut­zungs­ent­gelt buchen.

Dass der Ved­del aktiv e.V. irgend­wie eine gro­ße bun­te Fami­lie ist, zei­gen auch die regel­mä­ßi­gen Tref­fen von Grup­pen aus Sier­ra Leo­ne, Kame­run oder Bur­ki­na Faso im klei­nen Ver­an­stal­tungs­raum direkt im Stadtteilladen.

Bunt, leben­dig mit Herz und beglei­tend- hilf­rei­cher Hand. Die bun­te Fami­lie auf der Ved­del. Der ein­zi­ge Unter­schied zu ange­stamm­ten Fami­li­en ist viel­leicht, dass man sich die­se Fami­lie aus­su­chen kann. So wie Fran­ci­ne Lammar und ihre Kol­le­gen sich ihren Job in der Ved­del aktiv e.V. Fami­lie aus­ge­sucht haben.

[/three_fourth]

[one_fourth_last]

ON-IMG_0997ON-IMG_1020ON-SAM_0074ON-SAM_0073ON-IMG_5958ON-IMG_1313

[/one_fourth_last]

[one_third]

Infos & Kontakt:

Imma­nu­el­stieg 5
Tel.: 040 / 78 58 42
info@veddel-aktiv.de

[/one_third]

[one_third]

Stadt­teil­bü­che­rei:

Ehe­ma­li­ge Bücherhalle
Slo­m­an­stra­ße 10
Tel.:040/ 78 69 19

[/one_third]

[one_third_last]

Öff­nungs­zei­ten:

Aus­leih- und Lese­ort: Di. 12–19 Uhr, Mi. 10–18 Uhr, Do. 10–19 Uhr
Fami­li­en­nach­mit­tag: mitt­wochs 14:30–18 Uhr

[/one_third_last]