W JR – Freizeit in Wilhelmsburg

 

Bildschirmfoto 2014-11-19 um 12.55.39

oder wie man auch mit wenig oder gar kei­nem Geld eine tol­le Zeit auf der Insel haben kann!

[one_half]

Wir haben uns mal umge­hört und auch sel­ber nach­ge­forscht, was man hier in Wil­helms­burg machen kann. Es gibt vie­le Din­ge, für die man sogar gar kein Geld bezah­len muss. Das fin­den wir schon mal klas­se. Eini­ge Sachen kos­ten nicht so viel Geld und ganz weni­ge hier bei uns, die etwas teu­er sind. Eigent­lich zu teu­er, wenn man mehr als 2 Kin­der hat. Obwohl, teu­er ist das dann auch für die, die über­haupt Kin­der haben. Umsonst kann man z. B. sei­ne Zeit auf dem Kin­der­bau­ern­hof ver­brin­gen. Da gibt es vie­le Tie­re, wie z. B. Schwei­ne, Pfer­de, Zie­gen. Man kann dort auf den Spiel­platz gehen oder auch rei­ten. Wenn man eine Fahr­kar­te hat, kann man mit dem Bus nach Moor­wer­der fah­ren. Dort gibt es die Bunt­häu­ser-Spit­ze, da war ich schon mit mei­nem Kin­der­gar­ten und ich fand das schön da. Wir haben hier auch einen alten Bun­ker, den hat man umge­baut und dort kann man jetzt mit einem Fahr­stuhl bis ganz nach oben fah­ren und kann ganz Wil­helms­burg sehen. Wenn man mag, kann man eine Führung machen, die kos­tet dann aber nur wenig Geld. Neben­an ist der Bun­ker­spiel­platz, den finden
wir alle gut. Da kann man klas­se spie­len und klet­tern. Wenn man möch­te, kann man dort auch gril­len. Mit dem Fahr­rad kann man jetzt 6,5 km quer durch Wil­helms­burg auf dem neu­en LOOP-Fahr­rad­weg fah­ren. Der ist toll, weil es dort kei­ne Autos gibt.

Unbenannt - 5

Für Kin­der gibt es den Spiel­platz Kuckucks­horn, den hat man auch neu gemacht und da lässt es sich pri­ma spie­len. Ich spie­le dort sehr ger­ne Fuß­ball und rut­sche auch. Wenn man dann den alten IGS-Weg wei­ter­geht ein gan­zes Stück, kommt man zur Ska­ter­bahn, die ist auch umsonst und dort ist immer was los. Wenn man will, kann man mit der gan­zen Fami­lie im Klet­ter­park klet­tern, das ist aller­dings nicht ganz so bil­lig, was wir scha­de fin­den. Denn das wäre eine tol­le Idee, was man mit der gan­zen Fami­lie machen könnte.

[/one_half]

[one_half_last]

Es gibt hier auf unse­rer Insel aber auch noch eine tol­le Streu­obst­wie­se, da wach­sen ganz vie­le Apfel­bäu­me und da kann man dann umsonst so vie­le Äpfel pflü­cken, wie man mag. Man kann dann Apfel­saft dar­aus machen oder auch ganz lecke­ren Apfel­ku­chen. In der Nähe gibt es den Elb­strand am Fin­ken­riek. Das ist dort beson­ders toll, wenn es so rich­tig warm ist. Vie­le Men­schen kom­men dort­hin, um die Son­ne zu genie­ßen. Es wird viel gegrillt, gespielt und viel geba­det, obwohl das nicht ganz unge­fähr­lich ist, wegen der Strö­mung. Des­halb gehe ich meist nur bis zur Hüfte ins Was­ser. Was ich dort aber ganz doof fin­de ist, dass vie­le Men­schen ein­fach ihren Müll lie­gen las­sen und auch die Deckel der Fla­schen und auch vie­le Scher­ben lie­gen dort im Sand. Das ist sehr gefähr­lich und tut ganz dol­le weh, wenn man dort drauf­tritt. Wenn man was über Wil­helms­burg erfah­ren möch­te, kann man auch in das Hei­mat­mu­se­um gehen. Da fin­det man vie­le alte Sachen von den Men­schen, die hier frü­her gelebt haben. Man kann sehen, dass sich Wil­helms­burg doll ver­än­dert hat.

Wenn man sehen will, wie frü­her das Mehl gemacht wur­de, kann man zur Wind­müh­le Johan­na gehen und eine Führung mit machen. Wenn man möch­te, kann man da auch hei­ra­ten. Mit wenig Geld kann man auch Schwim­men gehen, aber ich fin­de unser neu­es Schwimm­bad nicht so toll. Da fah­re ich lie­ber nach Har­burg. Wenn man was Beson­de­res machen möch­te, kann man noch Kanu fah­ren oder sich ein Tret­boot aus­lei­hen. Das kann man am Ernst-August-Kanal machen. Wie ihr sehen könnt, kann man recht viel hier in Wil­helms­burg machen, wenn man weiß, wo. Was viel­leicht noch ein wenig fehlt, sind Sachen, die man mit der gan­zen Fami­lie machen kann. Das fehlt hier so ein wenig. Wir haben kein Kino oder eine Rol­ler­bahn, schön wären Karus­sells wie im Han­sa Park, aber das haben ande­re ja auch nicht. Was fehlt euch denn hier in Wilhelmsburg?

[/one_half_last]