Ein Hoffnungsort feiert Geburtstag

Glückwunsch – fünf Jahre westend in Wilhelmsburg

Am Frei­tag fei­er­te der Nach­bar­schafts­treff am Vogel­hüt­ten­deich sein fünf­jäh­ri­ges Bestehen. Nach­barn, Freun­de und Mit­ar­bei­ter tra­fen sich am Nach­mit­tag zu einem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein. Bei selbst gemach­ten Kuchen und lecker Kaf­fee lausch­ten alle den Hob­by­po­e­ten Gün­ter und Mar­kus. Sie tru­gen selbst­ver­fass­te Gedich­te über Wil­helms­burg, Lie­be und so’n Kram vor, manch­mal trau­rig, manch­mal lus­tig, aber immer fan­ta­sie­voll und mit einem Augen­zwin­kern. Beson­ders Gün­ters Zwei­zei­ler fan­den gro­ßen Anklang: „Ich mag dich lei­den (PAUSE) sehen“. Auch die Kurz­ge­schich­te von Mar­kus über ein frei­es Wil­helms­burg, ohne Brü­cken zum Fest­land, in der Nach­strom-Zeit, wur­de mit Applaus auf­ge­nom­men. Danach gab es Klön­sch­nack in locke­rer Atmo­sphä­re. Um 19 Uhr zeig­ten die Insel-Licht­spie­le den Film „Mon­sieur Ibra­him und die Blu­men des Koran“. Eine gelun­ge­ne Veranstaltung.

Und was macht das westend, wenn es gera­de nicht fei­ert? Erst ein­mal gibt es mitt­wochs, don­ners­tags und frei­tags um 16 Uhr einen Nach­bar­schafts­treff. Da ste­hen die Türen für jeden offen und bei einer Tas­se Kaf­fee kann man sich unter­hal­ten oder auch mal Sor­gen los­wer­den. Mon­tags abends wer­den kos­ten­lo­se Deutsch­kur­se ange­bo­ten und don­ners­tags vor­mit­tags Sozi­al­be­ra­tung zum The­ma Schul­den und Wohnung.

Lei­te­rin Mela­nie Stel­lo liegt ein The­ma beson­ders am Her­zen, die medi­zi­ni­sche Bera­tung von Men­schen ohne Kran­ken­ver­si­che­rung. Jeden Diens­tag ab 9 Uhr wer­den Mit­bür­ger kos­ten­los und anonym von Wil­helms­bur­ger Ärz­ten bera­ten, behan­delt und ver­sorgt. Zwan­zig und mehr Pati­en­ten, vor­nehm­lich aus Bul­ga­ri­en und Rumä­ni­en, neh­men die­se Hil­fe in Anspruch.

Vie­le Pro­jek­te funk­tio­nie­ren nur durch die gute Zusam­men­ar­beit im Stadt­teil. So ent­stand auch die neu­es­te Idee: Am 19.9. um 16 Uhr eröff­net das Repair Cafe sei­ne Pfor­ten in Koope­ra­ti­on mit dem Wil­helms­burg­pro­jekt. Ja, war­um soll­te man ein Bügel­eisen weg­wer­fen, nur weil der Ste­cker kaputt ist?

Und wer jetzt neu­gie­rig gewor­den ist, ein­fach mal reinschauen.

Das aktu­el­le Pro­gramm steht immer an der Fensterscheibe.

Und ansonsten auf die nächsten fünf Jahre – HAPPY BIRTHDAY!