Wilhelmsburg: Ein Stadtteil im Fluss

Die neue Ausstellung im Hamburger Rathaus

„Wil­helms­burg: Ein Stadt­teil im Fluss“ zeigt ab dem 28. Juli 2014 in der Die­le des Ham­bur­ger Rat­hau­ses die Ent­wick­lung der Elb­in­sel in Bil­dern. Ham­burg-Wil­helms­burg, das ja lan­ge Zeit vor allem für sei­ne Hafen­be­cken und Indus­trie­be­trie­be bekannt war, prä­sen­tiert sich heu­te deut­lich viel­sei­ti­ger – jung und leben­dig. Das wis­sen wir Insu­la­ner. Die fünf Ham­bur­ger Foto­gra­fen Gabrie­le Bas­ti­ans, Ulrich Kül­per, Dirk Loren­zen, Rena­te Marck­hoff und Sabi­ne von Reith doku­men­tie­ren den Wan­del und die Gegen­sät­ze Wil­helms­burgs nun für ganz Ham­burg. Indus­trie­area­le und wei­den­de Kühe, Fluss­land­schaf­ten und Bra­chen, Con­tai­ner­tür­me und neue Wohn­vier­tel, Haus­boo­te und Wochen­märk­te, Kopf­tuch­trä­ge­rin­nen und Skins, zei­gen die bun­te, leben­di­ge Vielfalt!

 

Die Aus­stel­lung ist vom 28. Juli bis zum 10. August 2014 in der Rat­haus­die­le zu sehen. Der Ein­tritt ist frei. Die Öff­nungs­zei­ten sind Mon­tag bis Frei­tag von 7 bis 19 Uhr, Sams­tag 10 bis 17 Uhr, Sonn­tag 10 bis 16 Uhr. 

 

WIP@SK-Hamburg