Willi Kraft…

ja den Namen kennen hier auf der Elbinsel viele. Was viele aber gar nicht wissen, die Willi Kraft Schule in der Zeidlerstraße gehört jetzt ebenfalls zum REBBZ Wilhelmsburg und hat somit auch einen neuen Namen.

Viele Mythen ranken sich um die Schule, das man dort gar keinen Abschluss machen kann, oder das dort nur Kinder zur Schule gehen die an keiner anderen Schule genommen werden. Sind nur zwei davon. Es wird Zeit das mal aufzuklären.

Die Schule Zeidlerstraße gehört ebenso wie die ehemalige Sprachheilschule mit zum REBBZ hier in Wilhelmsburg. Der Standort für die Vorschule und die Grundschule ist in der Krieterstraße im Tor zur Welt. Im Anschluss an die Grundschulzeit kommen die Kinder, wenn von den Eltern gewünscht, an den Standort Zeidlerstraße. Hier werden die Kinder entweder nach den Bildungsplänen der allgemeinen Schulen, sprich Stadtteilschule, oder aber ganz individuell und zieldifferenziert unterrichtet. Der Unterricht findet in kleinen Klassenverbänden statt. Meist sind in einer Klasse nur ca. 12 Kinder. In der Stadtteilschule sind es dagegen schon mind 20.

Die Schule Zeidlerstraße ist eine Ganztagsschule mit Mittagessen und Neigungskursen. Außerdem wird viel Wert auf die Berufsorientierung und Berufspraxis gelegt. In den Klassen 8 und 9 werden Praxistage angeboten und in der 10 Klasse kommt für 2 Tage in der Woche die Berufspraxis und Berufsorientierung dazu. Ziel ist es den ersten Bildungsabschluss zu erwerben und Schüler im Anschluss an die Schulzeit in die Arbeitswelt zu entlassen.

Das ist natürlich nur eine Kurzübersicht über den Standort Zeidlerstraße. Das wichtigste einfach mal zusammen gefasst um zu zeigen was in der Schule so möglich ist.

Punkt 1
Man kann definitiv seinen Abschluss dort machen.

Punkt 2
Schüler werden auch nach Bildungsplänen der allgemeinen Schulen unterrichtet.

Punkt 3
Schüler kommen aus allen Wilhelmsburger Schulen.

Weitere Informationen unter http://www.hamburg.de/rebbz-wilhelmsburg/  oder direkt

Rebbz Wilhelmsburg Standort Schule Zeidlerstraße
Zeidlerstraße 50
21107 Hamburg
Tel: 75 60 124-0