Willi Kraft goes Rebbz

Willi Kraft…

ja den Namen ken­nen hier auf der Elb­in­sel vie­le. Was vie­le aber gar nicht wis­sen, die Wil­li Kraft Schu­le in der Zeid­ler­stra­ße gehört jetzt eben­falls zum REBBZ Wil­helms­burg und hat somit auch einen neu­en Namen.

Vie­le Mythen ran­ken sich um die Schu­le, das man dort gar kei­nen Abschluss machen kann, oder das dort nur Kin­der zur Schu­le gehen die an kei­ner ande­ren Schu­le genom­men wer­den. Sind nur zwei davon. Es wird Zeit das mal aufzuklären.

Die Schu­le Zeid­ler­stra­ße gehört eben­so wie die ehe­ma­li­ge Sprach­heil­schu­le mit zum REBBZ hier in Wil­helms­burg. Der Stand­ort für die Vor­schu­le und die Grund­schu­le ist in der Krie­ter­stra­ße im Tor zur Welt. Im Anschluss an die Grund­schul­zeit kom­men die Kin­der, wenn von den Eltern gewünscht, an den Stand­ort Zeid­ler­stra­ße. Hier wer­den die Kin­der ent­we­der nach den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen Schu­len, sprich Stadt­teil­schu­le, oder aber ganz indi­vi­du­ell und ziel­dif­fe­ren­ziert unter­rich­tet. Der Unter­richt fin­det in klei­nen Klas­sen­ver­bän­den statt. Meist sind in einer Klas­se nur ca. 12 Kin­der. In der Stadt­teil­schu­le sind es dage­gen schon mind 20.

Die Schu­le Zeid­ler­stra­ße ist eine Ganz­tags­schu­le mit Mit­tag­essen und Nei­gungs­kur­sen. Außer­dem wird viel Wert auf die Berufs­ori­en­tie­rung und Berufs­pra­xis gelegt. In den Klas­sen 8 und 9 wer­den Pra­xis­ta­ge ange­bo­ten und in der 10 Klas­se kommt für 2 Tage in der Woche die Berufs­pra­xis und Berufs­ori­en­tie­rung dazu. Ziel ist es den ers­ten Bil­dungs­ab­schluss zu erwer­ben und Schü­ler im Anschluss an die Schul­zeit in die Arbeits­welt zu entlassen.

Das ist natür­lich nur eine Kurz­über­sicht über den Stand­ort Zeid­ler­stra­ße. Das wich­tigs­te ein­fach mal zusam­men gefasst um zu zei­gen was in der Schu­le so mög­lich ist.

[one_third]
Punkt 1
Man kann defi­ni­tiv sei­nen Abschluss dort machen.
[/one_third]

[one_third]
Punkt 2
Schü­ler wer­den auch nach Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen Schu­len unterrichtet.
[/one_third]

[one_third_last]
Punkt 3
Schü­ler kom­men aus allen Wil­helms­bur­ger Schulen.
[/one_third_last]

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://www.hamburg.de/rebbz-wilhelmsburg/  oder direkt

Rebbz Wil­helms­burg Stand­ort Schu­le Zeidlerstraße
Zeid­ler­stra­ße 50
21107 Hamburg
Tel: 75 60 124–0