Memory- Erinnere Dich!

Des Rätsels Lösung… Auflösung Memory WIP 4 2015

Im Dezember WIP Magazin gab es wieder einen alten Fotoschatz zu enträtseln. Memory, unser Bilderrätsel forderte euch auf, euch zu erinnern. Habt ihr`s erkannt?

Die alten Fotos mit Hintergrundinformationen liefert uns wie immer Peter Pforr und sein Bildarchiv: www.alt-wilhelmsburg.de. Vielen Dank!

Eine Aufnahme von 1970:

Zum Schutz vor Hochwasser stand sie auf einer Warft, nicht weit weg von der A1, direkt an einem Priel: Die Wasserburg.

Sie wurde leider nur ca. 200 Jahre alt, an einem Ort der schon seit 1500 bewohnt wurde. Dann kamen ungebetene Besucher und brannten sie nieder.

Bis 1966 war sie in Privatbesitz, danach fiel sie an die Stadt Hamburg. Durch Initiative des Wilhelmsburger Arztes Dr. Oltmann, wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. 1999 verstarb Dr. Oltmann, die Kate stand anschließend leer.

Im Mai 2001 brannte die Wasserburg dann bis auf die Grundmauern nieder, die Brandstifter wurden leider nie gefasst.

Es war noch genügend Bausubstanz vorhanden, der Stadt war der Aufbau jedoch zu teuer und zu unwirtschaftlich und so kam an einem Maimorgen 2001 der Bagger.

So verschwand ein Stück Wilhelmburger Geschichte.

 

Memory 4 2015 NEU

Memory 4 2015 NEU 2