WIP-Buchtipp

Aufregung am Hafengeburtstag, Schieflagen im Leben der Tiere und alle müssen mal schlafen gehen

Lese­spass & Illus­tra­tio­nen direkt aus Wilhelmsburg

[three_fourth]

Oskar und Lotti und der Hafengeburtstag – Doris Dörr

Oskar und Lot­ti, zwei klei­ne Schiff­chen, freu­en sich auf den Hafen­ge­burts­tag. Kein Wun­der! Bei­de machen zum ers­ten Mal bei der gro­ßen Schiffs­pa­ra­de mit. Doch mit­ten im Gedrän­ge ver­liert Oskar sei­ne Eltern Papa Paul und Mama Lila. Ein Aben­teu­er beginnt: mit Oze­an­rie­sen, Ele­fan­ten­schif­fen und einem rich­ti­gen Wrack. Der schö­nen Hafen­fei­er droht ein unver­mit­tel­tes Ende. Zum Glück geht mit­hil­fe von Oskar und Lot­ti alles gut.

Kin­der­buch mit 34 far­bi­gen Sei­ten – ab 4 Jahre
Doris Dörr ist als Autorin und Illus­tra­to­rin tätig. Sie lebt in Wilhelmsburg.

[/three_fourth]

[one_fourth_last]

DorisDoerr_OskarundLotti_Hafengeburtstag

[/one_fourth_last]

[one_fourth]

MartinAuer.LotteBraeuning_Schlafengehen_beltz

[/one_fourth]

[three_fourth_last]

Schlafen gehen – Lotte Bräuning

Gute-Nacht-Bilderbücher braucht jedes Kind: umso schö­ner, wenn sie in Rei­men und mit so poe­ti­schen Bil­dern erzählt wer­den, auf denen man so viel sehen kann – danach kann man, das ist sicher, wun­der­bar schla­fen. Ob Bett­ler, Bau­ern, Fürsten, Gra­fen, ob Foto­gra­fen oder Geo­gra­fen, ob Schä­fer mit den Scha­fen oder Matro­sen in dem Hafen … alle, die wir heu­te in die­sem Bil­der­buch tra­fen, gehen schla­fen. Nur wir bei­de sind noch da, wer­den müd und müder und gleich schla­fen auch wir zwei, sehn uns mor­gen wieder.

Gebun­de­ne Aus­ga­be mit 32 far­bi­gen Sei­ten, 4 – 6 Jahre
Die Illus­tra­to­rin des Buchs, Lot­te Bräu­ning, lebt und arbei­tet in Wilhelmsburg.

[/three_fourth_last]

[three_fourth]

Als der Bär vom Baum fiel – Sarah Roloff

Was tun, wenn dem Bären beim Klet­tern schwin­de­lig wird und die Eule ver­ges­sen hat, wie man fliegt? Einen Helm auf­set­zen und vor­sichts­hal­ber mit dem Fall­schirm vom Baum sprin­gen! Und ganz wich­tig: rich­tig gute Freun­de haben, die einem in jeder Lebens­la­ge zur Sei­te ste­hen. Genau so einen Freund wünscht sich auch der Gug­ro­mol. Des­halb ist er selig, als sich ein Frem­der im Wald ver­irrt, der ihn um sei­ne Hil­fe bittet.

Hard­co­ver mit 48 far­bi­gen Sei­ten – ab 4 Jahre
Sarah Roloff, gebo­ren 1982, hat ein Stu­di­um einer nicht wei­ter nen­nens­wer­ten Wis­sen­schaft abge­bro­chen, danach eine Aus­bil­dung als Buch­bin­de­rin absol­viert und stu­diert nun in Ham­burg Illus­tra­ti­on. „Als der Bär vom Baum fiel” ist ihr Debüt, das im Rah­men eines Uni-Semi­nars ent­stand. In mehr als 1.000 Arbeits­stun­den schuf Sarah Roloff eine Welt im Unter­holz. Sie lebt und arbei­tet in Hamburg-Wilhelmsburg.

[/three_fourth]

[one_fourth_last]

SarahRoloff_AlsderBaervomBaum_Aladin

[/one_fourth_last]

Drei wun­der­ba­re Kin­der­bü­cher aus Wil­helms­bur­ger Hand – emp­foh­len von Det­lev Bede Lüde­mann. Vie­len Dank!