Wieso, Weshalb, Warum, WIP fragt nach…

Foto@SevenHanszen

Öffnet die Alte Schleuse ihre Tore noch?

Um die Erschlie­ßung des Rei­her­stiegvier­tels für Indus­trie und Werf­ten zu errei­chen, wur­de 1896 die Alte Schleu­se im Vering­ka­nal gebaut und spä­ter, da sie für den Hoch­was­ser­schutz zu nied­rig war, durch ein Sperr­werk ver­stärkt. Bis heu­te haben sich nur ein Holz­ver­ar­bei­tungs­be­trieb und die Nor­di­schen Ölwer­ke als gewerb­li­che Nut­zer erhal­ten, was zum Erlie­gen des Schiff­be­trie­bes im Vering­ka­nal führ­te. 2013 wur­de die Alte Schleu­se reno­viert, da sie als „his­to­ri­sche Indus­trie­an­la­ge“ unter Denk­mal­schutz steht.

Und ja, tat­säch­lich. Bis heu­te wird die Kam­mer­schleu­se noch hand­be­trie­ben. Von Schleu­sen­meis­ter Wra­ge. Ins­ge­samt acht Tore, die es zu öff­nen gilt. Je zwei Stemm­tor­paa­re am Außen- und am Bin­nen­haupt. Frei­zeit­schif­fer und Bar­kas­sen wer­den noch, unab­hän­gig der Tide, geschleust. Die Was­ser­ge­fähr­te kön­nen bis zu 60 m Län­ge und 7 m Brei­te mes­sen. Nach Ter­min­ab­spra­che und auch ger­ne ab 15 Uhr, da der Schleu­sen­meis­ter die­se Arbeit neben­be­ruf­lich macht. Tele­fo­nisch zu errei­chen ist er aller­dings so gut wie immer. 25,- Euro kos­test eine Schleu­sung. Hört sich erst mal viel an, wenn man aber bedenkt, dass damit 2 Stun­den Arbeit und das Sau­ber- und Instand­hal­ten der Schleu­se sowie der umlie­gen­den Gebie­te ver­bun­den ist, nicht viel. Lei­der kommt es durch die extre­me Müll­be­las­tung im Kanal auch mal vor, dass ein Tau­cher beauf­tragt wer­den muss, ein fest­ge­klemm­tes Tor wie­der frei­zu­le­gen. So ein Ein­satz kos­tet dann ger­ne auch mal 2000,- Euro. Von Matra­zen über Tep­pi­che und Ein­kaufs­wa­gen kommt so eini­ges zum Vor­schein. Sehr schade.

Und wem der Blick auf die Alte Schleu­se von der Was­ser­sei­te aus zu aben­teu­er­lich ist, der kann nun von der 2013 im Rah­men der IGS gebau­ten Fuß­gän­ger­brü­cke als Teil des Loo­ps einen Blick ris­kie­ren. Ein ange­leg­ter Spa­zier­weg am Was­ser ent­lang gibt einen Ein­blick in die Was­ser­tech­nik der Schleuse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here