WIP Magazin 01/2020

Liebe Elbinsel- & WIP-Fans, 

den Pro­be­mo­nat Janu­ar vom neu­en Jahr haben wir geschafft. Nun sind wir schon mit­ten­drin in 2020. Möge die Schnaps­zahl gnä­dig zu uns und allem, was uns am Her­zen liegt, sein. Das Wort „gnä­dig“ ist ein neu­es Lieb­lings­wort von mir. Wohl­wol­lend sein, mild, nach­sich­tig. Von die­sem Wort, die­ser Ein­stel­lung, wer­de ich mir in 2020 immer mal wie­der eine Schei­be abschnei­den. Wenn man gnä­dig an etwas her­an­geht, auf etwas blickt, erhö­hen sich mei­nes Erach­tens auch die Chan­cen, dass es auch gnä­dig wei­ter­geht, oder auf mich zurückkommt.

Über­aus wohl­wol­lend und gnä­dig star­te­te die ers­te WIP Aus­ga­be 2020 für mich, weil ich eine Prak­ti­kan­tin an mei­ner Sei­te hat­te. Sami­ra, höchst inter­es­siert an Ver­lags­ar­beit und Medi­en­ge­stal­tung, hat das Febru­ar WIP von A–Z, beglei­tet und „mit-gerockt“, wie es unter jun­gen Leu­ten so nett heißt. Das hat total Spaß gemacht und es könn­te gnä­di­ger­wei­se so weitergehen. 

Doch nun folgt uns ab Sei­te 5, durch die zwei neu­en Vier­tel, die gera­de mit­ten auf der Insel ent­ste­hen. „Die grü­ne Zun­ge“ nen­ne ich sie, seit mei­nem Gespräch mit den Machern der IBA Ham­burg. Im Kon­trast­pro­gramm zur Geburt zwei­er neu­er Vier­tel geht es ab Sei­te 38 um sehr nied­li­che Gebur­ten. Unse­re Johan­na traf sich für ihre Kolum­ne „Frau­en­power“ mit Mart­je, der Heb­am­me, auf eine Tas­se Tee. 

Und ja, die Tage bis Ostern sind gezählt. Seid nun gnä­dig mit uns, wenn wir euch schon ers­te Ter­mi­ne vom Hasen prä­sen­tie­ren. Dazu gibt es ein lecke­res Gewinn­spiel. Wo ist unser WIP Lang­ohr Wil­li? Der Rum­trei­ber hat sich erst ein- mal sel­ber ver­steckt, bevor er sei­nem Job nach­geht. Ab Sei­te 16 gibt es unse­re „Osterinsel“-Seiten.

Nun noch ein Auf­ruf: Macht mit, seid WIP und sen­det uns gern immer News, Ter­mi­ne, oder Ideen für WIP Geschich­ten. Euer Stadt­teil-
maga­zin lebt davon, dass wir auch von den klei­nen,
fei­nen Din­gen berich­ten, die das Leben auf unse­rer Lieb­lings­in­sel so schreibt.

Bleibt uns gnä­dig geson­nen bis zum nächs­ten WIP im Mai!

httpss://www.yumpu.com/de/document/view/63075441/wip-stadtteil-magazin-nr‑1–20