WIP Magazin – das 2te in 2019

Editorial WIP 1 2019 Februar

Liebe Sonnenanbeter, Frühblüher, Insulaner und Leser!

Jetzt wird es aber mal Zeit. Die Eis­hei­li­gen sind schließ­lich vor­bei und wir war­ten end­lich auf wär­me­re Tem­pe­ra­tu­ren. Die alte Bau­ern­re­gel hat ihrem Namen übri­gens alle Ehre gemacht. Tem­pe­ra­tu­ren am frü­hen Mor­gen knapp über dem Gefrier- punkt sorg­ten für eisi­ges Früh­lings­wet­ter. Jetzt, glaubt man der Regel, wird aber alles schön und vor allem warm.

Rich­tig warm wur­de es übri­gens auch unse­rem Redak­teu­er Mathi­as Bosch­ke. Er traf sich mit Dr. Jens Jacob­sen, dem Werks­lei­ter der Auru­bis. Nach einer Füh­rung durch die „Affi“, wie vie­le Wil­helms­bur­ger das Werk heu­te noch nen­nen, nahm sich Jacob­sen die Zeit für ein aus­gie­bi­ges Gespräch mit WIP.

Viel Gesprächs­stoff hat­te auch unse­re Kol­le­gin Johan­na Han­sen. Sie war zu Gast in den Zinn­wer­ken. Die­ses Mal aller­dings nicht, um nach Flö­hen zu suchen, son­dern um den Jungs und Üdels von „Über den Tel­ler­rand“ einen Besuch abzu­stat­ten. Ganz „neben­bei“ erfuhr Johan­na aber auch noch, wie es mit den Zinn­wer­ken im All­ge­mei­nen wei­ter­ge­hen wird. Und satt wur­de sie bei ihrem Besuch außerdem.

Som­mer­zeit bedeu­tet in Wil­helms­burg auch Fes­ti­val-Zeit. Das MS Dock­vil­le star- tet im August wie­der voll durch und lockt allei­ne an die­sem Wochen­en­de knapp 30.000 Besu­cher auf das Gelän­de am Rei­her­stieg. Vier­bei­ni­ge Besu­cher hat das Gelän­de aber über das gesam­te Jahr hin­weg. Und zwar die Hun­de der Ret­tungs- hun­de­staf­fel Ham­burg und Har­burg e.V. Die trai­nie­ren gemein­sam mit ihren Herr- chen und Frau­chen ein­mal wöchent­lich auf dem gro­ßen Are­al. Wir haben den Men­schen­ret­tern einen Besuch abge­stat­tet. Zum Gas­si gehen blieb aber kei­ne Zeit.

[two_third]

Wer sich übri­gens wun­dert, wes­halb „der Typ vom ers­ten Mal“ die­ses Edi­to­ri­al schreibt und Ange­la ver­misst, der kann beru­higt wei­ter­le­sen. Unse­re Ange­la ist bei der nächs­ten Aus­ga­be wie­der an Bord und wir freu­en uns schon ganz dol­le auf ihre Rück­kehr. WIP, WIP, Hurra!

[/two_third]

[one_third_last]

Bildschirmfoto 2019-05-22 um 12.28.42

[/one_third_last]

zum Maga­zin