WIP sponsort Sportskanonen

Eigene Trainingsanzüge für die Profilklasse „Leben in Bewegung – sportlich gesund“

In Jahr­gang 12 einer Stadt­teil­schu­le müs­sen die Schü­ler ein Pro­fil wäh­len, mit dem sie ihren Schwer­punkt im Unter­richt bis zum Abitur festlegen.

[one_half] Ein sport­li­ches Pilot­pro­jekt mit eben einer sol­chen Pro­fil­klas­se star­te­te Anfang die­ses Schul­jah­res in der gemein­sa­men Stu­di­en­stu­fe der Stadt­teil­schu­le Stü­ben­ho­fer Weg und der Nel­son Man­de­la Schu­le in Kirch­dorf Süd. Die Pro­fil­klas­se „Leben in Bewe­gung – sport­lich gesund” ging in die ers­te Run­de. Die 25 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Kur­ses wer­den schwer­punkt­mä­ßig in den Fächern Sport, Bio­lo­gie und Ernäh­rung sowie Poli­tik- und Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten unter­rich­tet. Der Start war span­nend und inzwi­schen sind die Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen zu einem Team zusammengewachsen.

„Da die Schü­ler so viel Ein­satz gezeigt haben und hoch­mo­ti­viert waren, kam mir die Idee eines gemein­sa­men Out­fits”, sagt Leh­rer Chris­ti­an Prost. „Mir ging es um Sport­an­zü­ge, die nicht nur zum Sport­trei­ben, son­dern auch zum Reprä­sen­tie­ren des Pro­fils in der Schu­le und im Stadt­teil genutzt wer­den sol­len, auch in der Frei­zeit. Das för­dert den Team­geist. Die Schü­ler kön­nen sich dar­stel­len und ein Teil des Gan­zen sein”, fügt er hin­zu. Dank drei­er Spon­so­ren konn­te die­ses Pro­jekt nun rea­li­siert wer­den. Die Schü­ler und Chris­ti­an Prost sind mäch­tig stolz darauf.

Dan­ken möch­ten sie Herrn Alex­an­der Jamil, Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Sport­Jobs und Vor­stand der ParkSport­Ge­nos­sen­schaft, Herrn Vej­se­li von Egzo Gerüst­bau und dem WIP für die groß­zü­gi­gen Spen­den, die die­ses Vor­ha­ben mög­lich gemacht haben.

Die Trai­nings­an­zü­ge konn­ten Ende Janu­ar in Emp­fang genom­men wer­den. Frisch­be­druckt mit einem von den Schü­lern selbst­ge­stal­te­ten Logo und dem WIP Logo auf dem Hoo­dy-Ober­teil und den jewei­li­gen Initia­len der Schü­le­rIn­nen auf der Trai­nings­ho­se. Echt fesch wie ihr auf dem Bild links sehen könnt.

„Im Okto­ber gibt es eine Stu­di­en­fahrt nach Spa­ni­en. Da freue ich mich jetzt noch mehr drauf – und die Schü­ler auch! Dort wer­den wir jetzt mit Hil­fe der Anzü­ge ein­heit­lich auf­tre­ten kön­nen. Und es passt zum The­ma der Pro­fil­fahrt: Team­buil­ding.” so der Lehrer.

[/one_half]

[one_half_last]

Auch der Schul­lei­ter Herr Stöck fin­det Gefal­len und unter­stützt das Pro­fil. „Das Sport­pro­jekt ist ein Nischen­pro­jekt. Ein Sport­pro­fil gab es hier vor­her nicht. Wir kön­nen als Wil­helms­bur­ger Stadt­teil­schu­len, die mit­ein­an­der in Koope­ra­ti­on ste­hen, ein brei­te­res Ange­bot für die Schü­ler bie­ten, die Schü­ler durch das Pro­fil bin­den und ihnen Per­spek­ti­ven auf­zei­gen. Das ist moti­vie­rend und zukunftsweisend.”

Und wie geht’s wei­ter? Leh­rer Prost zu WIP:
„Für die Zukunft freue ich mich auf tol­le Situa­tio­nen und Erleb­nis­se mit mei­nen Sports­ka­no­nen! =) Zum Bei­spiel das Ken­nen­ler­nen und Erler­nen neu­er Sport-

arten wird span­nend und für uns alle inter­es­sant. Wei­ter wer­den tol­le Koope­ra­tio­nen statt­fin­den. Zum Bei­spiel die Koope­ra­ti­on mit Alex­an­der Jamil mit sei­nem Kon­zept der Qua­li­fi­zie­rung von Jugend­li­chen zur Anlei­tung von Trend­sport­ar­ten und der Mög­lich­keit der Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me für ande­re und dem Erwerb von Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen für Aus­bil­dung und Studium.

Zudem ver­schafft Sport­Jobs Jugend­li­chen auch die Mög­lich­keit, einen sinn­vol­len Neben­job aus­zu­üben. Älte­re Schü­le­rIn­nen sol­len hier als Vor­bild für ande­re Jugend­li­che in der eige­nen Schu­le und im Stadt­teil dienen.”

Profilsprecher
Pro­fil­spre­cher Med­lin und Ebrar mit Pro­fil­klas­sen­leh­rer Chris­ti­an Prost

[/one_half_last]