Mit 60 kmh über Willitown – Lenny darf mal fliegen!

Wie ein Vogel über Willitown 

Habt ihr schon mal eine Drohne durch die Luft gesteuert? Ich habe mich für euch getraut und meine Erfahrung damit aufgeschrieben.

Zum Video – Mit 60 kmh über Willitown!

End­lich ist es soweit. Ich habe die Mög­lich­keit die kom­pak­tes­te Droh­ne auf dem Kame­ra­flug­mo­dell­markt – die Mavic Pro – zu tes­ten. Schon beim Aus­pa­cken kann ich mir kaum vor­stel­len, dass die­ses klei­ne Ding so viel kön­nen soll. Fix start­be­reit und fast selbst­er­klä­rend kann ich mit dem ers­ten Flug begin­nen. Ich klin­ke mein Han­dy in die Hal­te­rung der Fern­be­die­nung ein und schon geht’s ab. Das Sum­men der Pro­pel­ler ist lei­ser als erwar­tet und das Flug­ge­rät ist in Null Kom­ma Nix in der Luft. Ich bin fas­zi­niert über die ers­ten Bil­der, die ich emp­fan­ge. Sie haben eine enorm pro­fe­sio­nel­le Qua­li­tät. Der Gim­bal, die Hal­te­rung, die die Kame­ra trägt, macht wohl eine sehr gute Arbeit und sta­bi­li­siert die Kame­ra extrem gut. 

[one_fourth] Folie1   [/one_fourth]

[one_fourth]Folie2[/one_fourth]

[one_fourth]Folie3[/one_fourth]

[one_fourth_last]Folie4[/one_fourth_last]

[one_half]Wow! Was für ein Blick! End­lich habe ich mal die Gele­gen­heit, Wil­li­town aus einer ganz ande­ren Per­spek­ti­ve zu sehen. Die Steue­rung fällt mir als Anfän­ger recht leicht, ken­ne eine ähn­li­che Steue­rung jedoch schon vom Zocken. Das ist von Vor­teil, trotz­dem kön­nen sich Uner­fah­re­ne das Flie­gen im Anfän­ger­mo­dus schnell aneig­nen. Als ich fas­zi­niert die Bil­der des Holz­ha­fens betrach­te, wird es extrem knapp – ich hät­te bei­na­he die Droh­ne seit­lich in eine Hoch­span­nungs­lei­tung gecrasht, was beim fron­ta­len Flug dank der Hin­der­nis­ser­ken­nung nicht hät­te pas­sie­ren kön­nen. Was für eine Schreck­se­kun­de, denn es flie­gen hier ca. 1200 Euro durch die Luft.[/one_half]

[one_half_last]Um mich von die­sem Schreck zu erho­len, flie­ge ich die Mavic noch eine Wei­le über unse­ren Stadt­teil und fil­me dabei. Dabei pro­bie­re ich auch den „Fol­low Me“- Modus aus. Etwas spoo­ky, aber schon lus­tig. Ich wer­de von einer Droh­ne ver­folgt und las­se mich dabei fil­men. Ein wei­te­res unter­halt­sa­mes Fea­ture ist, dass die Kame­ras nicht nur filmt, son­dern auch auf Fin­ger­zei­chen ein Foto auf­nimmt. Das macht wirk­lich Spass! Aller­dings soll­te man es dabei belas­sen, nur Leu­te oder Din­ge zu foto­gra­fie­ren und zu fil­men, die damit ein­ver­stan­den sind. [/one_half_last]

Mein Fazit: Für jeden Hob­by­fil­mer und Tech­nik­lieb­ha­ber ist es das per­fek­te Spiel­zeug. Die Grö­ße, das Gewicht und die Qua­li­tät wür­de ich als „ers­te Sah­ne“ in die­ser Preis­klas­se bezeich­nen. Im Ver­gleich zur popu­lä­re­ren Phan­tom hat die Mavic Pro für mich auf jeden Fall die Nase vorn.

 

Eurer Lenny@WIP