DIE WILHELMSBURGER REICHSSTRASSE

Die Wilhelmsburger Reichsstraße ist Geschichte.
Die Wilhelmsburger Reichsstraße ist Geschichte. Viel Neues wird auf ihrem Areal entstehen.

WIE SIEHT´S AUS ?

Wil­helms­burg. Von der alten Wil­helms­bur­ger Reichs­stra­ße ist nicht mehr all­zu viel zu sehen. Am 4. Okto­ber 2019 wur­de sie nach mehr als 70 Jah­ren für immer außer Betrieb genom­men. Ich habe mich auf den Weg gemacht und bin die Stre­cke ein­mal abge­gan­gen. Von der Höhe Dra­teln­stra­ße bis durch den Insel­park. Was dort jetzt noch zu sehen ist? … Nun ja. Zur Zeit Schot­ter und Geröll. Res­te von Teer und wild wuchern­de Pflan­zen. Es ist wirk­lich erstaun­lich wie schnell Pflan­zen durch eine Teer­de­cke bre­chen kön­nen wenn kei­ne Autos dar­über hin­weg donnern.

Das Leben quetscht sich durch den Asphalt

Die Rück­bil­dung der Tras­se ist aber noch nicht abge­schlos­sen. Ver­ein­zelt gibt es noch Abschnit­te in denen Teer schicht­wei­se abge­tra­gen wird. Eini­ge Brü­cken wer­den noch abge­ris­sen oder umge­baut. Auch ver­ein­zel­te Stra­ßen­la­ter­nen müs­sen noch weichen.

Einst fuh­ren hier zig­tau­sen­de vom Autos entlang …

Auf der dann frei gewor­de­nen Flä­che in dem Bereich der Dra­teln­stra­ße sol­len 5.400 Woh­nun­gen ent­ste­hen. Eine neue sozia­le Infra­struk­tur wird errich­tet wer­den. Bil­dungs- und Sport­be­rei­che. Außer­dem wird der bis­her geteil­te Insel­park zusam­men geführt.

… jetzt träl­lern hier wie­der die Vögel

Ein wenig Geschich­te. Gebaut wur­de die Wil­helms­bur­ger Reichs­stra­ße 1930 bis 1948. Sie hieß ursprüng­lich „Stra­ße F“. Spä­ter soll­te sie nach dem Reichs­prä­si­ten­ten Fried­rich Ebert benannt wer­den. Wäh­rend der NS-Zeit hieß sie „Adolf-Hit­ler-Stra­ße“. 1949 hat man aus dem dama­li­gen Rechts­sta­tus einen amt­li­chen Namen gemacht. Sie ist als Reichs­stra­ße gebaut wor­den, wie heu­te die Bun­des­stra­ßen in der Bundesrepublik.

Unter den Brü­cken der Reichsstraße

Quel­le zur Geschich­te der Elb­in­sel: „Wil­helms­bur­ger Stra­ßen – ein Archiv zu öffent­li­chem Leben und Geschich­te der Elb­in­seln“. Zu kau­fen gibt es das Heft­chen mit Stra­ßen­ge­schich­ten und vie­len Bil­dern bei unse­rem Buch­la­den „Lüde­mann“ in der Fährstraße.

Fotos: Klaus@WIP