Der Adventsmarkt am Atelierhaus23 – ein Markt zum Erinnern!

Mit rund 700 Gäs­ten hat­te der Ver­an­stal­ter, das Ate­lier­haus 23, die höchs­te Anzahl von Besu­chern von allen bis­he­ri­gen Fes­ten. Und das letzt­lich in nur 5 Stun­den zwi­schen 14 und 19 Uhr. Zel­te und Stän­de erleb­ten einen wah­ren Ansturm am Sams­tag, 03. Dezem­ber vor dem 2. Advent.

Mit rund 40 Aus­stel­lern hat­te das Künst­ler­team die Anzahl auf Grund der Nach­fra­ge ver­dop­pelt, die Aus­stel­ler kamen bis aus der Lüne­bur­ger Hei­de nach Wil­helms­burg. Die Ange­bo­te an Geschenk­ideen waren alle­samt hand­ge­stal­tet und boten von eta­blier­ten Anbie­tern, als auch von ganz jun­gen Start-ups, den Besu­chern eine brei­te  Aus­wahl zum Niko­laus- oder Weihnachtsfest. 

Die Mischung macht es: Natür­lich waren auch wie­der vie­le Sozi­al­ver­bän­de von der „Tafel“ bis zur „Fami­li­en­hil­fe“ bera­tend über ihr Ange­bot präsent.

[one_fourth]Atelierhaus1[/one_fourth]

[one_fourth]Atelierhaus4[/one_fourth]

[one_fourth]Atelierhaus2[/one_fourth]

[one_fourth_last]Atelierhaus3[/one_fourth_last]

Das kuli­na­ri­sche Ange­bot reich­te von der guten Grill­wurst, über dem Nudel­buf­fett von „Don Matteo“ bis zur vege­ta­ri­schen und vega­nen Aus­wahl, von Deutsch­land, Ita­li­en, Tür­kei über Afgha­ni­stan und Syrien.

Beein­dru­ckend das Musik­pro­gramm, ein­ge­läu­tet durch ein Spon­tan-Kon­zert von Ben­ja­min Banz­ko und sei­nen groß­ar­ti­gen Jazz-Sän­ger. Auf dem Weg zu einem Gig zum Har­bur­ger Hafen, leg­ten die Musi­ker einen umju­bel­ten Auf­tritt hin. Das Duo „Kabel-Jo“ begeis­ter­te mit stim­mungs­vol­len Weih­nachts­lie­dern am Lager­feu­er zum Mit­sin­gen, was auch vie­le Gäs­te ger­ne taten. 

Den musi­ka­li­schen Abschluss fei­er­te der bekann­te Thu­ma-Mina Chor mit Gos­pels, Ever­greens und den schöns­ten Bal­la­den vom kürz­lich ver­stor­be­nen Musik­welt-Hel­den L. Cohen. Hallelujah!

Am völ­lig groß­ar­tigs­ten und viel­leicht ein­zig­ar­tigs­ten aber ist die unauf­ge­reg­te Selbst­ver­ständ­lich­keit im Umgang und Ablauf von Din­gen im Stadt­teil: Man hilft sich und ist dabei! Mor­gens um 8 Uhr kam die Lebens­hil­fe und bau­te Groß­zel­te auf, um die Aus­stel­ler unterzubringen. 

Die IG Rei­her­stieg half bei allen Strom- und Hei­zungs­fra­gen und ver­lor auch nicht die Ner­ven, wenn zum drit­ten Mal die Siche­run­gen flo­gen, weil doch mehr Öfen und Koch­fel­der ange­schlos­sen wur­den, als ange­kün­digt. Pas­to­rin Frau Blös eröff­net den Markt und sprach Got­tes Segen und alle denk­ba­ren Kul­tu­ren und Natio­nen im Stadt­teil ant­wor­ten mit Applaus. Besu­cher lös­ten die durch­ge­fro­re­nen Betreu­er am Rodel­flit­zer für Kin­der ab, ein­fach, weil es nett war.

Die Tom­bo­la­ge­win­ne, jede Men­ge davon Geschen­ke aus dem Stadt­teil, wie groß­zü­gi­ge Essens­gut­schei­ne, sind für die Gesamt­ein­nah­me von fast 1300 Euro ver­ant­wort­lich. Über das Geld freut sich eine Mut­ter-Kind-Grup­pe in ara­bi­scher Spra­che in der Fol­ge­un­ter­kunft Schlen­zig Straße.

Das Ate­lier­haus dankt allen Besu­chern, Unter­stüt­zern, Hel­fern und den 

Spon­so­ren: Sanie­rungs­bei­rat, Bezirks­amt Mit­te, Ham­burg Ener­gie, IG Rei­her­stieg, HASPA, Ede­ka Zieg­ler und Aurubis.

Quel­le & Fotos: Ate­lier­haus 23/Jann Kaune