60 Jahre zwischen Kornweide und Elbstrand


Jubiläum der Siedlergemeinschaft Finkenriek e.V.

[one_third]

Die gro­ße Mehr­zahl der Ham­bur­ger wird die klei­ne Stra­ße nicht ken­nen und für die meis­ten Wil­helms­bur­ger ist es nur ein Weg zwi­schen Bahn­glei­sen und Fried­hof, die sie höchs­tens mal mit dem Fahr­rad Rich­tung Süd­er­el­be durch­fah­ren. Für die meist lang­jäh­ri­gen Bewoh­ner der Sied­ler­ge­mein­schaft Fin­ken­riek ist „ihr“ Katen­weg (Korn­wei­de) natür­lich viel mehr. Er ist Hei­mat, Gemein­schaft, Rück­zugs­ort, Neu­an­fang und Wohn­glück in einem.

Vor nun mehr 60 Jah­ren ent­stand hier in Wil­helms­burg unse­re Sied­lung, auf die wir alle sehr stolz sein kön­nen. Sechs Jahr­zehn­te, in den viel pas­siert ist und die es am 28. Juni zu fei­ern galt.

Die Vor­gär­ten der Stra­ße waren präch­tig geschmückt und Bewoh­ner und Freun­de war­te­ten gespannt auf den Spiel­mann­zug Over/Bullenhausen, der alle Sied­ler zum Fest­platz ein­sam­meln sollte.

Nach einer kur­zen wet­ter­be­ding­ten Ver­zö­ge­rung konn­te der Fest­akt begin­nen. Gut­ge­launt zog der Tross der Sied­ler hin­ter der Kapel­le Rich­tung „Markt­platz“. Hier hat­ten die flei­ßi­gen Hel­fer zahl­rei­che Zel­te, eine Hüpf­burg, sowie eine Bar für die etwa 120 gela­de­nen Gäs­te aufgebaut.

Bevor das lecke­re Kuchen­buf­fet ange­steu­ert wer­den durf­te (Dan­ke an die vie­len Back­pro­fis!) wur­den zahl­rei­che Ehren­be­woh­ner einer Urkun­de vom Sied­ler­ko­mi­tee für ihren Ein­satz an der Gemein­schaft der Sied­ler­ge­mein­schaft Fin­ken­riek und ihrem Wohn­ort Katen­weg gedacht. Hier­für kamen u. a. Hel­mut Pog­gen­see (VWH), Hel­mut Bil­jes (VKE) und Peter Moll (SGF) zu Wort und Dank­ten allen für ihr Engagement!

[/one_third]

[one_third]

WappenSGF

[/one_third]

[one_third_last]

Anschlie­ßend gab es Kaf­fee, Kuchen und Tor­ten, eine lecke­re als die ande­re! Da grif­fen alle ger­ne zu, sodass sich die Tafel schnell leerte.

Gut gelaunt und genährt, schritt die Fei­er vor­an und bei tol­ler Musik und net­ten Gesprä­chen ver­flog die Zeit, so wie für vie­le Bewoh­ner die letz­ten Jah­re in ihrer Siedlung.

Wäh­rend die Erwach­se­nen über alte und neue Zei­ten plau­der­ten, machen die Kin­der die abge­sperr­te Stra­ße zum Fuß­ball­feld und spiel­ten wie immer in tol­ler Gemeinschaft.

Gro­ßer Andrang dann bei der „Eröff­nung“ des schö­nen Fest­tags­buf­fets mit knusp­ri­gen Schwei­ne­bra­ten und herz­haf­ten Schnit­zel, dazu Sala­te, Dips und Brot. Hier hol­ten sich eini­ge die geeig­ne­te Grund­la­ge für die kom­men­de Zeit am Tre­sen 😉 Nein im Ernst, das Essen war toll und die Schlan­ge vor dem Buf­fet lang.

Dank der gut ein­ge­spiel­ten Tre­sen-Crew blieb kei­ne Keh­le lan­ge tro­cken und auch als die Zapf­an­la­ge kein Bier mehr aus­ge­ben moch­te, war Ersatz schnell besorgt. Vie­len Dank für euren Einsatz!

Bis Mit­ter­nacht haben noch vie­le aus­gie­big gefei­ert und der Sied­lung gedacht. Bei tol­len Geschich­ten und schö­nen Erin­ne­run­gen und Aus­sich­ten auf die Neu­zeit des Katen­wegs, des­sen Genera­tio­nen sich ändern wer­den, jedoch hof­fent­lich ihre Gemein­schaft nicht – dies gilt es zu bewah­ren und zu pfle­gen auch in den kom­men­den 60 Jahren!

Glück­wunsch lie­be Siedler!

PS.:Dank an den Verfasser dieser Textes – Christian Oldendorf

[/one_third_last]