Frisch restaurierter Bauwagen für den Naturerlebnisgarten des BUND

Das Man­kie­wicz-Team brach­ten den Bau­wa­gen in Hand­ar­beit auf Vordermann

 

[one_half]

L70282lA

Zuvor gehör­te der Bau­wa­gen der Stra­ßen- und Tief­bau­fir­ma Fritz Hack

[/one_half]

[one_half_last]

GFmAW9Dw

Der fer­tig restau­rier­te Bau­wa­gen ist nun bereit für vie­le Jah­re im Natur­er­leb­nis­gar­ten. Als Werk­statt, Schlecht-Wetter-Klassenzimmer,
Lager- und Grup­pen­raum wird er inner­halb des umweltpädagogischen Bil­dungs­pro­gramms zum Ein­satz kommen.

[/one_half_last]

Der Natur­er­leb­nis­gar­ten des BUND in Wil­helms­burg ist eine belieb­te Anlauf­stel­le für Kin­der und Jugend­li­che und bie­tet zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, span­nen­de Ein­bli­cke in die Natur zu erhal­ten. Azu­bis von Man­kie­wicz haben nun einen Bau­wa­gen restau­riert, den Man­kie­wicz für das Pro­jekt zukünf­tig zur Ver­fü­gung stellt.

Bereits in der Ver­gan­gen­heit hat Man­kie­wicz den Natur­er­leb­nis­gar­ten mit ver­schie­de­nen Aktio­nen unter­stützt – nun steht ein neu­es Pro­jekt an: Pünkt­lich zur Sai­son­er­öff­nung am 5. Mai 2019 stellt Man­kie­wicz einen frisch restau­rier­ten his­to­ri­schen Bau­wa­gen zur Ver­fü­gung, der von der Stra­ßen- und Tief­bau­fir­ma Fritz Hack über­nom­men wer­den konn­te. Beson­ders die Azu­bis bei Man­kie­wicz setz­ten sich tat­kräf­tig für das Pro­jekt ein und brach­ten den Bau­wa­gen in Hand­ar­beit auf Vor­der­mann: Nach­dem er zunächst kom­plett abge­schlif­fen wur­de, folg­te die eigent­lich Lackie­rung. Die­se besteht aus einem Mono­lay­er von Man­kie­wicz sowie einem Holz­deck­lack. So ist der Bau­wa­gen für die kom­men­de Zeit im Außen­ein­satz gut gerüstet.

 

Der BUND Natur­er­leb­nis­gar­ten im Insel­park Wil­helms­burg soll für Jung und Alt ein Ort der prak­ti­schen Natur­er­fah­rung und der Wei­ter­bil­dung sein und zudem ein Stück Wild­nis im städ­ti­schen Bereich ermög­li­chen“, erklärt Bern­hard Vogt, Lei­ter des Natur­er­leb­nis­gar­tens. „Der frisch restau­rier­te Bau­wa­gen wird in der Fol­ge die Infra­struk­tur des BUND Natur­er­leb­nis­gar­ten berei­chern. Als Werk­statt, Schlecht-Wet­ter-Klas­sen­zim­mer, Lager- und Grup­pen­raum wird er inner­halb des umwelt­päd­ago­gi­schen Bil­dungs­pro­gramms zum Ein­satz kommen.“

In der Som­mer­sai­son (von März bis Sep­tem­ber) bie­tet der BUND Natur­er­leb­nis­gar­ten öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen für jeder­mann an; dar­un­ter Wild­kräu­ter-Kur­se und einen Bie­nen­tag. Dar­über hin­aus kön­nen Grup­pen (Schul­klas­sen, Kin­der­gär­ten oder Erwach­se­ne) den Gar­ten mit Hil­fe von vier Bau­stei­nen erle­ben: die The­men­kom­ple­xe Boden, Insek­ten, Ernäh­rung und Was­ser laden zum Ken­nen­ler­nen, Stau­nen und Mit­ar­bei­ten ein. Für alle Ham­bur­ger mit und ohne „grü­nen Dau­men“ gibt es zudem die Mög­lich­keit, im Gar­ten mit­zu­ar­bei­ten und z.B. ein eige­nes Hoch­beet anzu­le­gen. Man­kie­wicz möch­te die­se Vor­ha­ben auch in Zukunft wei­ter unter­stüt­zen und fördern.

 

Fotos@ Maren Schuchmann