Der „IBA-Springer“ – lässt was springen!

Foto@ IBA Hamburg GmbH / Johannes Arlt

10.000 Euro für zwei Vereine auf den Elbinseln

An der Außen­als­ter, vor dem Rat­haus oder in der Hafen­Ci­ty waren sie 2013 zu fin­den: Gro­ße IBA-Sprin­ger wie­sen Tou­ris­ten wie Ham­bur­gern den Weg in Rich­tung Wil­helms­burg,  wo die Inter­na­tio­na­le Bau­aus­stel­lung IBA Ham­burg ihre Arbeit und ihre Pro­jek­te im Rah­men des Prä­sen­ta­ti­ons­jah­res vor­stell­te. Einer der Elb­sprin­ger wur­de zuguns­ten von zwei loka­len Ver­ei­nen in Wil­helms­burg an den IBA-Part­ner und Stif­tungs­grün­der Hol­ger Cas­sens versteigert.

Noch im letz­ten Jahr stan­den sie zen­tral im Ham­bur­ger Stadt­raum und haben für einen Besuch der Elb­in­seln gewor­ben: die IBA-Sprin­ger als drei Meter gro­ßes Sym­bol für den Sprung über die Elbe und IBA Ham­burg Logo. Nun hat eine der Figu­ren ein neu­es Zuhau­se gefun­den. Hol­ger Cas­sens, des­sen Mara und Hol­ger Cas­sens Stif­tung sich bereits für IBA-Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te ein­ge­setzt hat, erstei­ger­te die 1,2 Ton­nen schwe­re Figur beim IBA-Part­ner­früh­stück. Groß­zü­gi­ge 10.000 Euro gehen nun zu glei­chen Tei­len an den Ver­ein Bil­dungs­land­schaft Elb­in­seln e.V. und den Ver­ein zur För­de­rung von Kunst und Kul­tur in den Vering­hö­fen e.V. und kom­men so zwei Pro­jek­ten auf den Elb­in­seln zugute.

„Mei­ne Frau und ich waren schon letz­tes Jahr von der Figur begeis­tert. Der dyna­mi­sche IBA-Sprin­ger sym­bo­li­siert nicht nur den Sprung über die Elbe son­dern vor allem das Über­win­den von Gren­zen im Kopf. Das ist uns auch bei der Arbeit unse­rer Stif­tung sehr wich­tig“, betont Hol­ger Cassens.

„Die­se wich­ti­ge Spen­de wird direkt den Kin­dern und Jugend­li­chen in Wil­helms­burg zu Gute kom­men. Unser Ver­ein hat sich zum Ziel gesetzt, die neu­en Bil­dungs­häu­ser und Netz­wer­ke zu för­dern, die die Bil­dungs­of­fen­si­ve Elb­in­seln im Rah­men der pro­jek­ten wie bei­spiels­wei­se aktu­ell ‚Ler­nen durch Leh­ren‘ in der media­len Geo­werk­statt“, so The­da von Kal­ben, 2. Vor­sit­zen­de des Ver­ein­sI­BA auf­ge­baut hat. Dar­über hin­aus unter­stützt der Ver­ein die Ver­wirk­li­chung von klei­nen Bil­dungs Bil­dungs­land­schaft Elbinseln.

Auch der Ver­ein zur För­de­rung von Kunst und Kul­tur in den Vering­hö­fen freut sich über die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung: „Wir befin­den uns gera­de im Auf­bau und Struk­tu­rie­rung des Ver­eins. Dafür kön­nen wir jede Zuwen­dung gut gebrau­chen. Am 23. August star­ten wir mit einer öffent­li­chen Gale­rie­ver­an­stal­tung um den Aus­tausch der über 40 Künst­ler mit dem Publi­kum zu för­dern. In Zukunft haben wir regel­mä­ßi­ge Ver­an­stal­tun­gen geplant“, sag­te Ralf-Peter Schmidt, Vor­stand des Vereins.

Zum Bild: v.l.n.r.: Ralf-Peter Schmidt (Vor­stand Vering­hö­fe e.V.); Uli Hell­weg (Geschäfts­füh­rer IBA Ham­burg GmbH); The­da von Kal­ben (2. Vor­sit­zen­de Bil­dungs­land­schaft Elb­in­seln e.V.); Hol­ger Cas­sens (Hol­ger und Maren Cas­sens Stif­tung); Car­la Bin­ter (Vering­hö­fe e.V.)