Pferdeäpfel, Schleifen & strahlende Gesichter

Fotos@Elvie Lova Fotografie & Bernadette@WIP

Kirchdorf Classics- Das 34. Sommerturnier des Reit- und Fahrverein Wilhelmsburg-Kirchdorf e.V.

Am Wochen­en­de 21.–22. Juni war es wie­der soweit- Die Pfer­de wur­den her­aus geputzt und fri­siert, das Tur­nier­ge­län­de her­ge­rich­tet, Ver­pfle­gung für die Pfer­de, Snacks und Geträn­ke für Rei­ter und Gäs­te bereitgestellt.

Aus ganz Nord­deutsch­land waren Reit­sport­ler ange­reist, um am Tur­nier teil­zu­neh­men. Ins­ge­samt gab es rund 1500 Nen­nun­gen, fast zehn­mal mehr als z.B. im Jah­re 1979 mit 70 Pferden.

In die­sem Jahr erhielt der Reit- und Fahr­ver­ein Wil­helms­burg-Kirch­dorf sogar eine Aus­zeich­nung von der Deut­schen Rei­ter­li­chen Ver­ei­ni­gung, dem Bun­des­ver­band für Pfer­de­sport und Pfer­de­zucht, für sei­ne her­aus­ra­gen­den Ideen zur Tur­nier­or­ga­ni­sa­ti­on. Neu in 2014 waren die Dres­sur- und Spring­pfer­de­prü­fun­gen für Nach­wuchs­pfer­de. Höhe­punk­te der Ver­an­stal­tung sicher­lich die Dres­sur- und Spring- Prü­fun­gen der Klas­se M (Schwie­rig­keits­stu­fe Mit­tel) am Sonntag.

Was das Beson­de­re am Som­mer­tur­nier ist, erzählt die zwei­te Vor­sit­zen­de des Ver­eins Jani­ne Heim­bach in einem kur­zen Inter­view: „Span­nend sind vor allem die Kin­der­prü­fun­gen, weil die Klei­nen so unglaub­lich nied­lich sind und man sieht wie enga­giert auch die Eltern dabei sind. Für die Kleins­ten gibt es den Führ­zü­gel­wett­be­werb, die Ein­stiegs­prü­fung im Pfer­de­sport. Oft drückt die gan­ze Fami­lie auf dem Tur­nier fest die Dau­men, wenn die kleins­ten Spröss­lin­ge geführt auf dem Pony oder Pferd zei­gen, dass sie schon eine gute Balan­ce im Sat­tel haben.Das sind immer zucker­sü­ße High­lights, weil häu­fig auch die kleins­ten Ponys zum Ein­satz kom­men. Natür­lich hübsch deko­riert mit Schleif­chen in der Mäh­ne. Beson­ders sind aber auch die schwie­ri­gen Prü­fun­gen, wie z.B. die M‑Dressur, wel­che auf Kan­da­re gerit­ten wird. Die Kan­da­re ist ein zum Zaum­zeug gehö­ren­des Gebiss­stück, das erfah­re­nen Rei­tern erlaubt ihre Kom­man­dos zu ver­fei­nern. Oder das M- Sprin­gen, weil es wahn­sin­nig hoch ist. Die Hin­der­nis­se sind bis zu 1,55 Meter hoch in die­ser Klas­se. Da fie­bert man als Zuschau­er mit und hofft, dass nichts passiert.“

Für alle Pfer­de­be­geis­ter­ten gibt Jani­ne Heim­bach noch einen klei­nen Aus­blick auf das WBO Herbst- Tur­nier, bei wel­chem der Fan­ta­sie des Ver­an­stal­ters kaum Gren­zen gesetzt sind. „Dort geht es mehr Rich­tung Brei­ten­sport, das bedeu­tet mehr klei­ne­re Prü­fun­gen, mehr Kin­der­prü­fun­gen und auch ein paar sehr unter­halt­sa­me Abnah­men wie Kos­tüm­sprin­gen oder Jump and Run. Bei die­ser Prü­fung müs­sen ein Rei­ter und ein Läu­fer als Team star­ten und die Hin­der­nis­se glei­cher­ma­ßen über­que­ren. Dann wird abge­klatscht und die Rol­len getauscht. Dazu hei­zen wir ordent­lich mit Musik ein.“

Kirch­dorf Clas­sics und vor allem der Reit- und Fahr­ver­ein Wil­helms­burg- Kirch­dorf e.V. haben der Insel wie­der eine wun­der­ba­re Ver­an­stal­tung geschenkt. Wie heißt es noch­mal so schön? Das Glück die­ser Erde liegt… in Kirchdorf!

Die Ergeb­nis­se aller Prü­fun­gen von Kirch­dorf Clas­sics fin­det Ihr hier
www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/5178/-RuFV-Wilhelmsburg-Kirchdorf-eV&iframe=1

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein gibt es unter: www.reitverein-wilhelmsburg.de

Oder wer­det doch ein­fach Face­book Fan vom Reit- und Fahr­ver­ein, dann bleibt Ihr immer auf dem Laufenden!
www.facebook.com/pages/Reit-und-Fahrverein-Wilhelmsburg-Kirchdorf-eV/392667050760840?fref=ts