Lass mich doch rein, Paula!

Bildschirmfoto 2015-03-16 um 10.33.23

Ham­bur­ger Abend mit Fried­rich Schlie­mann – Lie­der von Richard Ger­mer und Tex­te von Ben­no Strandt auf mis­singsch und plattdeutsch 

[two_third]

„Wenn ein Gynä­ko­lo­ge auf der Büh­ne süf­fi­sant into­niert – „lass mich doch rein, Pau­la!“ – bekommt der Auf­tritt schon eine beson­ders pikan­te Note! Dr. med. Fried­rich Schlie­mann, ein viel­sei­ti­ger und ehe­mals viel­be­schäf­tig­ter Ham­bur­ger Gynä­ko­lo­ge hat ein beson­de­res Hob­by: Bei Gele­gen­heit schlüpft er ger­ne in die Rol­le eines lie­bes­kran­ken Jüng­lings oder aben­teu­er­lus­ti­gen Herings.

Er erfreut eine stän­dig wach­sen­de Fan-Gemein­de mit Lie­dern von Richard Ger­mer, dem bekann­ten nord­deut­schen Bal­la­den-Sän­ger der sech­zi­ger und sieb­zi­ger Jah­re. Und so ist nun auch im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Kul­tur im Muse­um – Kul­tur am 3. Sonn­tag“  des Muse­um Elb­in­sel Wil­helms­burg der u.a. aus Hör­funk­sen­dun­gen wie „Sonn­tak­te“, „Hafen­kon­zert“ und dem Nord­deut­schen Fern­se­hen („Freut Euch des Nor­dens“, „Lie­der so schön wie der Nor­den“) bekann­te sin­gen­de Gynä­ko­lo­ge Dr. Fried­rich Schlie­mann zum drit­ten Mal zu erle­ben. Durch sei­ne Inter­pre­ta­ti­on der belieb­ten Lie­der des unver­ges­se­nen Ham­bur­ger Volks­sän­gers und Kom­po­nis­ten Richard Ger­mer lebt die­ser weiter.

Mit sei­nem nord­deut­schen Humor, der vor allem durch tro­cke­ne Selbst­iro­nie gekenn­zeich­net ist, führt der Arzt durch das Pro­gramm. The­ma des frü­hen Abends sind nicht nur die Ger­mer-Lie­der und die Men­schen mit ihren Vor­lie­ben und klei­nen Schwä­chen, wie sie auch in den Tex­ten von Ben­no Strandt mit Geschich­ten rund um Ham­burg auf mis­singsch und platt­deutsch gewür­digt werden.

Mit etwas Glück erzählt auch Schlie­mann gern ein­mal zusätz­lich zu den Ger­mer Lie­dern ein paar ‚Dönt­jes‘ aus sei­ner Laufbahn.

Die bis­he­ri­gen Kon­zer­te mit ihm muss­ten wegen der gro­ßen Nach­fra­ge und des Erfol­ges immer wie­der­holt wer­den! Unter dem Titel „Fried­rich Schlie­mann singt Lie­der zur Gitar­re von Richard Ger­mer und liest Tex­te von Ben­no Strandt –ein Ham­bur­ger Abend“ kann man den sin­gen­den Gynä­ko­lo­gen nun am 28. März um 18:30 Uhr in der Rei­he „Kul­tur im Muse­um – Kul­tur am 3. Sonn­tag, dies­mal am Sonn­abend“ aber­mals erleben.

Der Ein­tritt kos­tet 10 Euro.

Eine Kar­ten­re­ser­vie­rung ist unter 040 302 34 861 oder kultur@museum-elbinsel-wilhelmsburg.de zu emp­feh­len. Die Kas­se und das Café Eléo­no­re öff­nen ab 17 Uhr, um sich vor­her dort auf die beschwing­te Ver­an­stal­tung einzustimmen.

Wei­te­re Infos: www.friedrich-schliemann.de

[/two_third]

[one_third_last]

2015 Friedrich Schliemann

[/one_third_last]

[two_third]

Quel­le & Fotos:

www.museum-elbinsel-wilhelmsburg.de

MUSEUM ELBINSEL WILHELMSBURG E.V.

Kirch­dor­fer Stra­ße 163 – 21109 Ham­burg – Tele­fon 31 18 29 28

Das Muse­um ist regel­mä­ßig von April bis Okto­ber sonn­tags von 14 bis 17 Uhr geöff­net. Für Ver­an­stal­tun­gen gel­ten teil­wei­se ande­re Öff­nungs­zei­ten – sie­he Tages­pres­se, News­let­ter oder Web­sei­te. Füh­run­gen fin­den nach Ver­ein­ba­rung statt.

 

[/two_third]

[one_third_last]LOGO Museum Wilhelmsburg[/one_third_last]