Mit der Fähre von der Elbinsel aufs Festland

Mit der Fäh­re von der Ernst-August-Schleu­se in Wil­helms­burg bis zu den Lan­dungs­brü­cken. Wind um die Nase, wun­der­schö­ne Bli­cke auf Ham­burgs Sky­line, die Elbe und den Hafen… – ich lie­be es! Lei­der fährt die Fäh­re 73 viel zu sel­ten und ist des­halb bis­her kei­ne ernst­haf­te Alter­na­ti­ve zur über­füll­ten S‑Bahn. Doch wenn es nach dem Wil­len von Kers­tin und Phi­li­ne geht, soll­te sich das drin­gend ändern!

Eine täg­li­che Fähr­ver­bin­dung zwi­schen Ernst-August-Kanal und Lan­dungs­brü­cken sowie eine bes­se­re, auf den Bus­fahr­plan abge­stimm­te Tak­tung – das ist die Visi­on von Kers­tin und Phi­li­ne von der Initia­ti­ve “7x73”. Gemein­sam mit ande­ren gut ver­netz­ten Unter­neh­me­rin­nen aus Wil­helms­burg set­zen sich die bei­den seit 2017 mit Witz und krea­ti­ven Aktio­nen für eine Aus­wei­tung des Fähr­be­trie­bes der Linie 73 ein. Phi­li­ne erzählt: „Wir haben Freu­de dabei und das ist uns auch sehr wich­tig“. Und ich fin­de das merkt man!

[one_third]

Bild 3_Eine Fährtfahrt die ist lustig, eine Fährfahrt die ist schön! (Jo Larsson)

[/one_third]

[one_third]

Bild 2_Mit vollem Einsatz für die Linie 73 (Jo Larsson)

[/one_third]

[one_third_last]

Bild 1_Leinen los ab der Ernst-August-Schleuse (Hansen)

[/one_third_last]

Im April leuch­te­ten mir von über­all im Rei­her­stiegvier­tel neo­no­ran­ge Pla­ka­te mit Sprü­chen wie „Wir machen Ernst-August“ oder “Fährst Du?” ent­ge­gen. Damit mach­te die Initia­ti­ve “7x73” auf die neue Web­sei­te auf­merk­sam, die den Fahr­plan der Fäh­re 73 und aktu­el­le Stö­rungs­mel­dun­gen bereit­hält. Höhe­punkt im April war die „Fäh­re in den Mai“. Nach einem Kon­zert der mit­rei­ßen­den Tin­ni­tus­sis am Fähr­an­le­ger Ernst-August-Schleu­se ging es bei aus­ge­las­se­ner Stim­mung auf Rich­tung Lan­dungs­brü­cken, musi­ka­lisch unter­malt von Tin­gel, Mounir, René und Mad­din mit sei­nem platt­deut­schen Rap. Die­se Akti­on war „Rich­tig cool, ein­fach groß­ar­tig“ schwärmt Kers­tin noch Mona­te spä­ter mit einem brei­ten Lächeln auf dem Gesicht.

Bereits im Jahr 2017 gab es an sie­ben Frei­ta­gen bun­te Aktio­nen auf der Fäh­re 73 und 6.200 Unter­schrif­ten für den Aus­bau der Fähr­ver­bin­dung 73 wur­den an die Poli­tik über­reicht. Das The­ma wur­de in ver­schie­de­nen Gre­mi­en dis­ku­tiert. Damals spra­chen sich alle Frak­tio­nen im Bezirk Ham­burg-Mit­te für einen Aus­bau und damit für den Fähr­be­trieb am Wochen­en­de aus. Doch das Vor­ha­ben wur­de laut der Initia­ti­ve “7x73” von der zustän­di­gen Ver­kehrs­be­hör­de abge­lehnt, da dies nicht wirt­schaft­lich sei.

Ein Aus­bau der Fähr­li­nie 73 ist also bis­her nicht in Sicht, obwohl es vie­le gute Argu­men­te dafür gibt: Die Fäh­re ist nicht nur die schöns­te, son­dern auch die schnells­te Ver­bin­dung in die Stadt. Zudem sind die Ticket­prei­se des HVV für die­se Rou­te sogar güns­ti­ger. Und schon jetzt ist die Fäh­re beson­ders für vie­le Rad­fah­rer, Eltern mit Kin­der­wa­gen und auch Roll­stuhl­fah­rer eine kom­for­ta­ble Alter­na­ti­ve zur über­füll­ten S‑Bahn.

Der Frei­zeit­ver­kehr lockt inzwi­schen vie­le Men­schen zu Ver­an­stal­tun­gen und Ent­de­ckungs­tou­ren auf die Insel. Doch laut dem Fäh­ren­be­trei­ber HADAG lohnt sich der Betrieb der Fäh­re 73 am Wochen­en­de nicht, denn die Fahr­gast­zah­len unter der Woche lie­ßen dar­auf schlie­ßen, dass es sich bei den Fahr­ten um Arbeits­we­ge hand­le und die Fäh­re folg­lich am Wochen­en­de nicht genutzt würde. Phi­li­ne und Kers­tin fin­den, dass hier Äpfel mit Bir­nen ver­gli­chen wer­den. Sie sind nach wie vor über­zeugt davon, dass sowohl die Insu­la­ner als auch Besu­cher der Elb­in­sel die­se schö­ne Opti­on auch am Wochen­en­de ger­ne nut­zen würden.

Ein wei­te­res Argu­ment der HADAG gegen eine Aus­wei­tung des Fähr­be­triebs der Linie 73 sei, dass ihr pri­mä­rer Auf­trag ist Hafen­ar­bei­ter über die Elbe und zu ihrer Arbeits­stel­le zu brin­gen. Doch wie passt das mit der Fähr­li­nie 72 zusam­men, die täg­lich von den Lan­dungs­brü­cken bis zur Elb­phil­har­mo­nie fährt…?

Fest steht, dass sich die Bedar­fe ste­tig ändern und es Zeit ist für ein neu­es Fäh­ren­kon­zept. Im Zuge des­sen wäre es sinn­voll auch eine Ver­län­ge­rung der Fähr­li­nie 73 bis zur Ved­del in Erwä­gung zu zie­hen, um die S‑Bahnlinie 3 und den 13-er Bus im wach­sen­den Stadt­teil zumin­dest teil­wei­se zu entlasten.

Phi­li­ne und Kers­tin und die ande­ren Frau­en von der Initia­ti­ve “7x73” wer­den sich wei­ter­hin dafür ein­set­zen, dass die Was­ser­ver­bin­dung über die Fähr­li­nie 73 als attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve aus­ge­baut wird. Bei die­sem Vor­ha­ben kann man sie ganz ein­fach unter­stüt­zen: mit viel Fäh­re­fah­ren und Wei­ter­sa­gen! Denn mehr gezähl­te Fahr­gäs­te zei­gen, dass der Bedarf groß ist. Und ich fin­de zu unse­rer Elb­in­sel Wil­helms­burg gehört ein­fach auch eine ver­läss­li­che Fähr­ver­bin­dung aufs Fest­land. In die­sem Sin­ne: Schiff ahoi!

 

Fährt sie? Den Fahr­plan und aktu­el­le Abwei­chun­gen gibt es hier: www.fährtsie.de