Verliebt, verlobt …..verliebt

Der Kettensäger-Schnitzer von der Elbinsel

Auf­ge­wach­sen ist Jens in der Zeid­ler­stra­ße. Und natür­lich mach­te er sei­ne Aus­bil­dung zum Tisch­ler auch in Wil­helms­burg bei einer alt ein­ge­ses­se­nen Fir­ma an der Alten Schleu­se. Vie­le ken­nen ihn bestimmt noch aus den alten Zei­ten im Pen­ny Lane, frü­her auch Otto Hopp, die ein­zi­ge Dis­co in Wil­helms­burg. Dort lern­te er auch sei­ne gro­ße Lie­be Con­ny ken­nen und ver­lob­te sich mit ihr. Doch lei­der hielt das Glück nicht bis zur Ehe.

Doch in den Hafen der Ehe fuhr er dann doch ein (mit einer ande­ren) und bekam mit sei­ner Frau zwei Söh­ne. Jan war es auch, der ihn dazu über­re­de­te in Bispin­gen ein Ket­ten­sä­gen-Event zu besu­chen. Dort tra­ten Kan­di­da­ten aus vier Kon­ti­nen­ten an und schnitz­ten aus Baum­stäm­men Skulp­tu­ren. Beson­ders beein­druckt war Jens von einer Aus­tra­lie­rin, die eine Meer­jung­frau fabri­zier­te. Nun war der Ehr­geiz des Tisch­lers geweckt und er schau­te sich ganz genau die Tech­nik und die spe­zi­el­len Ket­ten­sä­gen an.

 

[one_third]heller_Adler_15[/one_third]

[one_third]Bank_5[/one_third]

[one_third_last]Jens_1[/one_third_last]

Kurz dar­auf wur­de eine Ket­ten­sä­ge gelie­hen und umge­baut. Ein Baum­stamm wur­de ihm gespen­det und schon leg­te er los. Sein ers­tes Objekt war ein Adler mit einer Höhe von 3,20 Meter. „Ja, sagt er zu mir, ich habe den fer­ti­gen Adler in dem Stamm gese­hen, ich muss­te ihn nur noch frei­le­gen“. Und das tat er mit viel Mut und einer wenig geüb­ten, aber aus­ge­feil­ten Tech­nik. Eins sei­ner Meis­ter­wer­ke ist eine Sitz­bank in Form einer Har­ley David­son. Das nächs­te Pro­jekt ist auch schon in Pla­nung, ein neu­er Adler, aber dies­mal viel fili­gra­ner und aus­ge­feil­ter. Doch lei­der fehlt ihm die Zeit, denn neben dem Hob­by muss er auch immer noch als selb­stän­di­ger Tisch­ler Geld verdienen.

 

Und dann war doch da noch die Geschich­te mit der Lie­be. Jens war inzwi­schen geschie­den und traf zufäl­lig die Cou­si­ne von Con­ny. Die schlug ihm vor, sich auf Face­book anzu­freun­den. Gesagt, getan, die Anfra­ge wur­de inner­halb eines Tages bestä­tigt und schon ging die wil­de Mai­le­rei los. Doch Jens staun­te nicht schlecht, als er erfuhr, dass Con­ny inzwi­schen in Miami wohnt und als Sty­lis­tin arbei­tet. Aber immer nur mai­len und über Sky­pe tele­fo­nie­ren war den bei­den zu wenig. Im Febru­ar 2014 stieg Jens kurz ent­schlos­sen in den Flie­ger und ab ging es nach Flo­ri­da. Das waren schö­ne drei Wochen. Im April revan­chier­te sich Con­ny und kam für eine Woche nach Ham­burg. Die Lie­be wuchs und nun woll­ten die Neu-Ver­lieb­ten end­lich Nägel mit Köp­fen machen.

Kurz­ent­schlos­sen pack­te Con­ny in Miami ihre Sachen zusam­men und zog am 30. August 2014 nach Ham­burg zu Jens. Nach 37 Jah­ren haben sich die Ver­lob­ten nun wie­der gefun­den. Toi toi toi