Wilhelmsburger Wintermärchen 2017

Das bereits zum zwei­ten Mal mit dem Ham­bur­ger Kin­der­thea­ter­preis aus­ge­zeich­ne­te Künst­ler­kol­lek­tiv THEATERBOX ent­wi­ckelt zusam­men mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus Wil­helms­burg ein pro­fes­sio­nel­les Kin­der­thea­ter­stück, das sich in die­sem Jahr mit dem The­ma „Fremd­sein“ aus­ein­an­der setzt:

Wilhelmsburger Wintermärchen 2017
„Xeno“

Als Xeno auf die Erde kommt, hat er eine lan­ge Rei­se durch Raum und Zeit hin­ter sich. Die Men­schen sind fas­zi­niert aber auch beun­ru­higt. Was will der frem­de Besu­cher auf der Erde? Wäh­rend die einen vie­le Fra­gen an Xeno haben, wol­len die ande­ren ihn am liebs­ten sofort wie­der los wer­den. Doch das ist nicht so ein­fach, Xenos Raum-Zeit-Kap­sel ist bei der Lan­dung beschä­digt wor­den. Xeno muss erst ein­mal auf der Erde bleiben…

Premiere: 15. 12. 2017 – 10h Schule Fährstraße

 

[one_third]

Vor­stel­lun­gen in der Honigfabrik:
16. 12. – 15h
17. 12. – 15h
18. 12. – 10&12h
19. 12. – 10&12h
20. 12. – 10&12h
21. 12. – 10&12h

[/one_third]

[one_third]

Dau­er ca. 40 min. [6+]

Ein­tritt:
Kin­der 4.-
Erwach­se­ne 6.-

Indus­trie­stra­ße 125–131
21107 Hamburg
www.honigfabrik.de

[/one_third]

[one_third_last]

Mit: Chris­to­pher Ammann
Text/Regie: Juli­us Jensen
Aus­stat­tung: Azi­zah Hocke, Patri­cia Royo
Dra­ma­tur­gie: Esther Kaufmann

[/one_third_last]

Das Pro­jekt hat sich über die Jah­re einen Ruf als fan­ta­sie­vol­les Thea­ter am Puls der Zeit erspielt:

„Dass die THEATERBOX seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich gera­de in Wil­helms­burg arbei­tet und eine Arbeit macht, die weit über das Thea­ter hin­aus­geht, Kin­der und Jugend­li­che ein­be­zieht und am künst­le­ri­schen Vor­gang betei­ligt, Kul­tur anfass­bar und zugäng­lich macht - das ist nicht hoch genug zu schät­zen. Ein Thea­ter­er­eig­nis, das weit über die blo­ße Prä­sen­ta­ti­on hin­aus­reicht und sein Publi­kum ermäch­tigt.“ (Mat­thi­as Schul­ze-Kraft, Lau­da­tio zum Ham­bur­ger Kin­der­thea­ter­preis 2017)

Bildschirmfoto 2017-11-29 um 23.17.32