40. Int. Wilhelmsburger Insellauf auf Rekordkurs

Der Int. Wil­helms­bur­ger Insel­lauf fei­ert im April 40-jäh­ri­ges Jubi­lä­um – und „alle“ wol­len dabei sein! Mit einem aktu­el­len Mel­deplus von 72 % im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­punkt ist mit einer Teil­neh­mer­zahl von ca. 4.000 Läu­fe­rin­nen und Läu­fern zu rech­nen. Zum Ver­gleich: Der bis­he­ri­ge Rekord lag bei 2.418 Teil­neh­mern, auf­ge­stellt im ver­gan­ge­nen Früh­ling. Die erhöh­te Nach­fra­ge nach Start­plät­zen ver­teilt sich dabei auf alle Distan­zen: Am Start der Dis­zi­pli­nen Halb­ma­ra­thon, 10-km- und 5‑km-Lauf sowie bei den Schü­ler­läu­fen wird es nun deut­lich voller. 

Wor­in mag das begrün­det lie­gen? Neben der hohen Ord­nungs­zahl vor dem Ver­an­stal­tungs­ti­tel, wel­che an sich schon etwas Beson­de­res ist, scheint der neue Start-/Ziel­be­reich voll „ein­ge­schla­gen“ zu sein. Auf­grund von Reno­vie­rungs­ar­bei­ten stand das lang­jäh­ri­ge Ver­an­stal­tungs­zen­trum auf dem Sport­platz in der Dra­teln­stra­ße nicht mehr zur Ver­fü­gung und eine Alter­na­ti­ve muss­te her. Fün­dig gewor­den ist man bei der 800 m ent­fern­ten Elb­in­sel­schu­le in der Krie­ter­stra­ße. Start, Ziel, Nach­mel­dun­gen, Umklei­den & Duschen, Büh­ne und Gas­tro­no­mie-Ange­bot sind nun deut­lich dich­ter bei­ein­an­der. Die lan­gen Wege waren fort­an Geschich­te. Auch scheint der Anker­platz vor dem Schul­ge­bäu­de ein adäqua­ter Ersatz für den Fuß­ball­platz zu sein, konn­te man hier bereits eine hal­be Stun­de vor dem ers­ten Start zahl­rei­che Teil­neh­mer beim Son­nen beobachten. 

Kein Jahr ohne Neue­run­gen: An den, auf­grund des Umzugs not­wen­di­gen Stre­cken­än­de­run­gen aus dem Vor­jahr, wur­de noch­mals gefeilt – die Bau­ar­bei­ten am S‑Bahnnetz im Süden Ham­burgs ver­hin­dern eine Bei­be­hal­tung der Stre­cken­füh­run­gen. Die Anpas­sun­gen fal­len die­ses Mal umfang­rei­cher denn je aus. Der Halb­ma­ra­thon, der 10-km- und der 5‑km-Lauf bie­ten nun teil­wei­se kilo­me­ter­lan­ge neue Impres­sio­nen der Elb­in­sel, wel­che auch Fans der Ver­an­stal­tung neue Anrei­ze bie­ten, wie­der die Schu­he zu schnüren. 

Neben allem Neu­en wird aber auch etwas Tra­di­tio­nel­les blei­ben: Mit den Medail­len im Eisen­bahn- Design wird den Grün­dungs­vä­tern der Ver­an­stal­tung, dem Eisen­bahn­sport­ver­ein Einig­keit von 1908 e.V., Tri­but gezollt. Bis­her konn­te man die Medail­le optio­nal bei der Anmel­dung dazu buchen. Zur Fei­er des Jubi­lä­ums erhält die­ses Jahr jeder Teil­neh­mer die Medail­le kostenlos. 

Die Online-Anmel­dung ist noch bis 24. März geöffnet. 

Quel­le & Fotos: BMS Die Lauf­ge­sell­schaft mbH
www.dielaufgesellschaft.de