Der schreiende Wille nach Wachstum

Artville 2014 Vorbericht SILBER

MS Artville 2014

 

Auch die­ses Jahr wie­der, begeis­tert das Fes­ti­val mit atem­be­rau­ben­der und inspi­rie­ren­der Kunst. Der Name ist anders. Was noch? Wel­che Neue­rung bringt das Spek­ta­kel mit sich und was hat der Name damit zu tun?

Nicht mehr mit Kunst­camp, son­dern mit Art­vil­le beti­telt, star­tet die Ver­an­stal­tungs­rei­he in 2014. Wie der neue Name schon ver­rät, han­delt das Fes­ti­val von einer Kunst­stadt. Die­ses Jahr geht es aber nicht um fer­ti­ge Gale­rie­wän­de oder voll­ende­te Kunst­wer­ke, son­dern um den Wan­del, den sich ste­tig wei­ter ent­wi­ckeln­de Kunst mitbringt.

In drei Pro­duk­ti­ons­wo­chen wer­den wech­seln­de, inter­na­tio­na­le Künst­ler­teams auf dem Fes­ti­val­ge­län­de leben und arbei­ten. Am Wochen­en­de kön­nen deren Wer­ke betrach­tet und reflek­tiert wer­den. Der Anschau­ungs­pro­zess wird musi­ka­lisch unter­malt und mit Per­for­man­ces abge­run­det. Ziel ist es, Hafen­in­dus­trie, kul­tu­rel­le Viel­falt und künst­le­ri­schen Unter­grund zu vereinen.

Die Besu­cher sind ein­ge­la­den am Wan­del teil­zu­ha­ben und mit den Kunst­wer­ken zu wachsen.

Den Auf­takt des MS Art­vil­le gibt das Richt­fest am 19. Juli. Gleich der Feie­r­ei­nes Roh­bau­es mit Freun­den und Fami­lie, wird hier der Roh­bau der Kunst­stadt gefei­ert. Es soll impo­sant werden.

Enden wird die Fes­ti­vi­tät am 9. August mit dem Mani­fest. Es prä­sen­tiert das Ergeb­nis des krea­ti­ven Schöp­fungs­pro­zes­ses. Die Kunst­stadt mit ihren in sich ein­zig­ar­ti­gen Wer­ken, kann noch ein­mal bestaunt und bewun­dert wer­den. Ein Hoch auf die Kunst. Denn wie Vin­cent Van Gogh schon sagte:

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen auf ihr“.

Des­halb zele­brie­ren hier alle ein letz­tes Mal die Abwei­chung des Gewöhn­li­chen in ihrer voll­ende­ten far­ben­präch­ti­gen Fül­le und Vielfalt.

Die Anschrift des Fes­ti­val­ge­län­des ist Alte Schleu­se 23, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg.

Wer nun wiss­be­gie­rig nach Wachs­tum schreit, fin­det hier mehr Infos über die Künst­ler, Musi­ker und ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen: https://msdockville.de/kunst/2014/all/