MS DOCKVILLE 2021

Das Musikfestival MS DOCKVILLE ist zurück. 2021 geht es weiter auf der Elbinsel.
Das Musikfestival MS DOCKVILLE ist zurück. 2021 geht es weiter auf der Elbinsel.

Fast ein Fes­ti­val.

Wil­helms­burg. Als ich vor Jah­ren auf die­se wun­der­vol­le Insel zog, da wuss­te ich noch nichts von dem Event das hier jähr­lich ver­an­stal­tet wur­de. Wuss­te nichts vom MS DOCKVILLE. Nichts vom VOGELBALL oder ARTVILLE. Vom SPEKTRUM ganz zu schwei­gen. Doch ich wohn­te ganz in der Nähe. Und dann, … wie aus dem Nichts ging es los. Lau­te Beats flirr­ten tage- und näch­te­lang durch die Luft über Wil­helms­burg. Ich konn­te irgend­wie nicht schla­fen. Nicht wegen der Laut­stär­ke. Nein! Ganz im Gegen­teil! Es zap­pel­te in mei­nen Bei­nen und es wum­mer­te in mei­nem Bauch. Alles zog mich Rich­tung Fes­ti­val­ge­län­de. ( Musik. Tan­zen. Par­ty machen. Echt coo­le Leu­te tref­fen) Von da an jedes Jahr. Bis 2019. Das vor­erst Letz­te. 2020 war Stil­le. Der Virus hat­te dazwi­schen gefunkt. Hat­te sämt­li­chen Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen den Hahn abgedreht.

Das Gelän­de im Auf­bau für 2021

Nun, 2021, ich zog gera­de mit mei­ner Kame­ra am Rei­her­stieg-Knie ent­lang. Das Wet­ter bes­tens. Son­nig. Echt Heiß. Ein paar Stim­mun­gen ein­fan­gen. Dann hör­te ich den Lärm. (Nein, … kein Krach. Nur Laut) Es wur­de gesägt, gehäm­mert und im Boden gebud­delt. Ein freu­di­ges Grin­sen brei­te­te sich aus in mei­nem Gesicht. Da wird doch wohl nicht … ? Doch, da wird!

Wie, Wo, Was, bei 35 Grad

Minu­ten spä­ter. Auf dem Fes­ti­val­ge­län­de sind es knapp 35 Grad in der Son­ne. Men­schen lau­fen durch den Staub der an ihnen kle­ben bleibt. Durch­ge­schwitzt. Die Kla­mot­ten kle­ben auf der Haut. Die Leu­te sind dabei alles wie­der auf­zu­bau­en. Zu ver­än­dern und neu zu gestal­ten. Bag­ger fah­ren über´s Gelän­de. Holz liegt gesta­pelt. Büh­nen, Tre­sen und Kunst von Ges­tern wird wie­der aufgehübscht.

Die Stän­de wer­den in Stand gesetzt, …

Ich beob­ach­te die Leu­te wie sie am Her­zen des Fes­ti­vals eine Wie­der­be­le­bung star­ten. Leh­ne mich zurück. Mache noch ein paar Fotos und freue mich ein­fach nur auf neue fet­te Beats. Und tan­zen unter frei­em Him­mel. (Yes!)

… umge­baut und erneuert.

Los geht es also am 17. Juli mit dem MS ARTVILLE. Am 24. Juli (+22.08) folgt dann Beats, Bars und fast ein SPEKTRUM Fes­ti­val. Am 31. Juli Federn, Queer­ness und fast ein VOGELBALL. Und zum Fina­le dann vom 11. – 14. August (+19.08 – 21.08) das MS DOCKVILLE.

Am 23.07 / 30.07 / 06.08 fin­det ein Wil­helms­bur­ger Fes­ti­val statt. 3–4 Musik­slots wer­den hier von Wil­helms­bur­ger Eigen­ge­wäch­sen bespielt.

Alles zusam­men: Fast ein Festival.

Wei­te­re Infos gibt es auf fol­gen­der Web­sei­te: www.msdockville.de

Fotos: Klaus@WIP