Jetzt kommt Bewegung in den Inselpark

Beate Wagner-Hathal, Managment ParkSportInsel Genossenschaft

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 08.39.27

Die ParkSport Genos­sen­schaft e.G.

[one_half]

Park, Sport und Insel. Drei tol­le Din­ge. Mit der „ParkSport­In­sel Genos­sen­schaft e.G.“, haben die­se drei wun­der­bar zusam­men­ge­fun­den. Doch was genau macht die­se gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ni­gung eigent­lich für uns und den Insel­park? Nun wird schon ers­ter Geburts­tag gefei­ert. Gestar­tet wur­de im Mai 2014. WIP macht sich auf den Weg und spricht mit eini­gen tol­len Köp­fen der Genos­sen­schaft, um die Idee dahin­ter und alles, was uns erwar­tet, recht neu­gie­rig zu erfragen …

Ich tref­fe Bea­te Wag­ner-Hau­t­hal, die Mana­ge­rin der neu­en Parksport Genos­sen­schaft, und Kars­ten Schöl­ler­mann geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von BMS – die Lauf­ge­sell­schaft, Orga­ni­sa­tor des Insel­lau­fes, Spree­ha­fen­lauf, Elb­in­sel­cup und Hel­la Halb­ma­ra­thon und Genos­sen­schafts­mit­glied im Wäl­d­er­haus, auf einen lecke­ren Kaf­fee. Bea­te ist ganz frisch im Amt. Seit April hält sie die Fäden der Genos­sen­schaft in den Hän­den. Sie ist die gute See­le mit viel Know-How rund
um den Park. „Zu igs-Zei­ten war ich Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin für die Welt der Bewe­gung. Nach dem Bau haben wir dort 900 Parksport­an­ge­bo­te durch­ge­führt. Mein Job jetzt ist die idea­le Wei­ter­füh­rung des Kon­zep­tes Bewe­gung und Sport im Park. Ein schö­nes Gefühl, wenn etwas bleibt und sogar aus­ge­baut wird“,freut sich Bea­te über die ihr so ver­trau­te Auf­ga­be. Ein­ein­halb Jah­re Vor­lauf­zeit brauch­te die Genos­sen­schaft, um sich auf­zu­stel­len, erklärt mir Kars­ten: „Eine gemein­nüt­zi­ge Genos­sen­schaft zu gründen ist etwas Seltenes.

Die Sat­zung aus­zu­ar­bei­ten war schon eine Her­aus­for­de­rung. Unser Genos­se und größ­ter Spon­sor, die Spar­da Bank, hat uns da mit Björn Bie­der­mann kom­pe­ten­te IMG_9242Unter­stüt­zung gebo­ten. Selbst der DOSB (Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund) beob­ach­tet uns gespannt, wie wir nun Sport in den Park ganz authen­tisch inte­grie­ren. In Mün­chen gibt es auch jede Men­ge Sport­an­ge­bo­te im Park. Aller­dings sind dort die Sport­an­la­gen alle getrennt von­ein­an­der. Dies wol­len wir hier nicht. Sport, Erho­lung, Natur und Kul­tur sol­len inein­an­der­flie­ßen kön­nen. Wir wol­len vor allem vie­le kos­ten­freie Ange­bo­te von Frei­zeit­spaß bis hin zur pro­fes­sio­nel­len Spit­zen­klas­se.“ Als Lauf­ex­per­te hat Kars­ten da auch schon kon­kre­te Plä­ne, wel­che schon lan­ge fer­tig sind. Wie an der Als­ter soll eine Mess­schlei­fe in den Asphalt gelegt wer­den. Via Chip wird jede Run­de gezählt. Jede gelau­fe­ne Run­de könn­te durch die Akti­on der Spar­da Bank „Jede Run­de zählt“ den Spen­den­topf der Genos­sen­schaft fül­len. Jede gelau­fe­ne Run­de gibt eine Spen­de. Und das Geld kommt dann wie­der­um allen Gäs­ten und Sport­lern im Park zugu­te. Zum The­ma Lau­fen hält Kars­ten vie­le Kon­zep­te bereit. Spä­tes­tens die Win­ter­lauf­se­rie soll uns den 10-km-Lauf bringen.

[/one_half]

[one_half_last]

Drei­zehn Genos­sen, wie Ver­ei­ne, Unter­neh­men und Trä­ger aus Wil­helms­burg und Ham­burg, ste­hen nun Sei­te an Sei­te mit dem Trä­ger, dem Bezirks­amt Ham­burg-Mit­te. Regen Aus­tausch gibt es alle drei Mona­te auf dem Genos­sen­tref­fen. Vor­sitz im Vor­stand hat Mar­vin Will­ough­by, Geschäftsführer der Insel­Aka­de­mie, wel­che sich ambi­tio­niert für die Jugend- und Nach­wuchs­för­de­rung enga­giert. Den zwei­ten Vor­sit­zen­den, Alex­an­der Jamil, Geschäfts­füh­rer von Sport­Jobs 123 GmbH, tref­fe ich bei der Pres­se­kon­fe­renz des Bezirks­am­tes Ham­burg-Mit­te zum Start der Insel­park-Sai­son. Der Sport­job­ber ent­wi­ckelt sozia­le Pro­jek­te und Bil­dungs­kon­zep­te, um Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne im Über­gang zwi­schen Schu­le und Beruf zu qua­li­fi­zie­ren. „Schon zu igs Zei­ten lie­fen von uns 30 Jugend­li­che durch den Park. Das waren die mit den grü­nen T‑Shirts und Auf­schrift „Team ParkSport“. Sie haben die Besucher
ange­lei­tet und Sport­ge­rä­te wie Bäl­le und Fris­bee-Schei­ben ver­teilt“, erläu­tert Alex­an­der, moti­viert, den Insel­park mit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. „Es kom­men jetzt die vier The­men-Tage. Unse­re Genos­sen wer­den zu den The­men Was­ser, Klet­tern, Trend- und Ball­sport ver­schie­de­ne Aktio­nen anbie­ten. Jeden ers­ten Frei­tag im Monat laden wir zu den „ParkSport-Näch­ten“. Wir illu­mi­nie­ren den Park, das macht Klet­tern, Lau­fen, Ska­ten oder Kanu­fah­ren zu einem ganz beson­de­ren Erleb­nis“, freut sich Alex­an­der auf das Som­mer­pro­gramm im Park.

DSC_8984-1Das brei­te Ange­bot an Aktio­nen wur­de mit dem Kanu­rund­kurs seit Ende April und dem Bau der Beach­s­port­flä­che enorm erwei­tert. Rich­tung Som­mer­fe­ri­en sol­len die zehn Vol­ley­ball­fel­der zwi­schen Bas­ket­ball­hal­le, Wäl­d­er­haus und Nord­wand­hal­le bespiel­bar sein. Der genaue Start­ter­min vom Betrei­ber Han­s­e­be­ach wird noch bekannt gege­ben. „Chri­su“, ali­as Chris­ti­an Ere­nyi, ope­ra­ti­ver Geschäfts­füh­rer der Nord­wand­hal­le, lei­tet mit Ehe­frau und Schwa­ger Jost Hüt­ten­hain die Geschi­cke des Fami­li­en­un­ter­neh­mens aus Mün­chen. „Wir waren Ers­ter auf dem Gelän­de und haben schon ein­ein­halb Jah­re vor Eröff­nung der igs alle Bau­maß­nah­men mit­er­lebt. Eine span­nen­de Zeit. So wächst man rich­tig in den Park. Wir haben uns den Stand­ort Wil­helms­burg und den Insel­park spe­zi­ell ausgesucht.

[/one_half_last]

Wir waren sofort fas­zi­niert vom Park mit­ten in der Stadt. Ohne jeg­li­che Sub­ven­tio­nen haben wir hier unse­ren Traum erfül­len kön­nen. Nun hat­ten wir schon drei­jäh­ri­ges Jubi­lä­um im März. Die Genos­sen­schaft ist für uns ein tol­ler Pool, die ver­schie­de­nen Kräf­te zu ver­ei­nen. Gro­ße und klei­ne, finanz­star­ke und sehr enga­gier­te Part­ner. Jeder hat sei­ne Stär­ke. Bei gemein­sa­men Fes­ten stel­len wir immer gern unse­ren mobi­len Klet­ter­turm den Besu­chern zur Verfügung. Hier kann man ein ers­tes Klet­tern pri­ma ausprobieren.“

Sai­son­start war mit „Früh­lings­er­wa­chen“ das ers­te gro­ße Fest der Genos­sen­schaft in 2015. „Inklu­si­on im Park“– das gro­ße Parksport Som­mer­fest – erwar­tet uns am 18. Juli. Den Erleb­nis­spa­zier­gang im Park – das Brain­wal­king – wird es gleich zwei­mal geben, am 26. Juli und 06. September.

Sai­son­ab­schluss­fest ist dann am 26. Sep­tem­ber. Über die Home­page und die Face­book-Fan­sei­te gibt es jeder­zeit detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len Aktio­nen. „Wir sind froh, dass es so vie­le star­ke Zug­pfer­de in unse­rer Genos­sen­schaft gibt“, freut sich Bea­te. „So sind der 1. FFC Wil­helms­burg, der Mäd­chen und Frau­en­fuß­ball­ver­ein der Elb­in­sel und der SV Wil­helms­burg mit dabei. Auch Judith Klöp­ping vom Klet­ter­park Han­se Rock ist neben dem Vor­stand immer tat­kräf­tig in Akti­on. Auf der Insel ist der Fuß­ball wohl die Sport­art mit der größ­ten Lob­by. Hier im Park möch­ten wir alle drei Genera­tio­nen und Fami­li­en anspre­chen und ein brei­tes Out­door-Frei­zeit­sport­an­ge­bot bie­ten. Schweiß­trei­ben­der Sport kann, muss aber nicht immer sein. Uns geht es um Sport, Bewe­gung und Spaß. Wir brin­gen Bewe­gung in den Inselpark!“

 

Kon­takt & Info:
PARKSPORT WILHELMSBURGER SPORTINSEL EG
Kurt-Emme­rich-Platz 2 · 21109 Hamburg
info@parksportinsel.de
www.parksportinsel.de
www.facebook.com/parksportinsel Ange­la