Es dreht sich um die Insel

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 11.27.47

Die Rent­ner­band auf Fahrradtour !

Eine Wil­helms­bur­ger Grup­pe von sechs älte­ren Her­ren ist seit vie­len Jah­ren des Öfte­ren auf Rad­tou­ren. Ein­mal wöchent­lich ist am Mitt­woch, nach Abspra­che, Fahrradtag!

Wer ver­birgt sich hin­ter unse­rer Rent­ner­band? Eines haben wir gemein­sam. Alle sind wir, in jun­gen Jah­ren, in Wil­helms­bur­ger Fuß­ball­ver­ei­nen, dem run­den Leder hin­ter­her gelau­fen. Die­ses ist nun die Rad – Rent­ner­band: Ulrich Witt­höft (73), Car­los Rome­ro (73), Heinz Bügel (73), Rolf Tiedge (69), Rudolf Sta­nel­le (69) und Hel­mut Zschorsch (74).

Es wer­den aber nicht nur Tages­tou­ren rund um Wil­helms­burg gefah­ren. Ein­mal im Jahr geht es für ein paar Tage auf gro­ße Fahrt! Unse­re letz­te Tour mit dem Fahr­rad war die Elbe-Weser Tour. Es ging über 4 Tage vom 20. Bis 23. Mai 2014. Hier nun eine klei­ne Schil­de­rung des Verlaufs!

Mit einem Metro­nom­zug ging es vom Har­bur­ger Bahn­hof nach Ottern­dorf. Die Rad­tour begann dann in Rich­tung Cux­ha­ven. Die Kugel­ba­ke, das mar­kan­te Wahr­zei­chen, zeigt das Ende des Elb­flus­ses, sowie den Anfang der Nord­see an. Über Duh­nen und Sah­len­burg fuh­ren wir immer an der Küs­ten­li­nie ent­lang. Unser Über­nach­tungs­ziel in Nord­holz erreich­ten wir nach 54 Rad­ki­lo­me­tern. Am Abend bei einer gemüt­li­chen Run­de mit Essen und Geträn­ken, saßen alle sechs Rad­ler, mit wei­ßen T- Shirts und dem Wil­helms­bur­ger Wap­pen auf der Brust im Bier­gar­ten des Gast­hau­ses unse­rem guten Quar­tier, dem Land­gast­haus „ Zum grü­nen Walde“.

[one_fifth]

069

[/one_fifth]

[one_fifth]

068

[/one_fifth]

[one_fifth]

067

[/one_fifth]

[one_fifth]

066

[/one_fifth]

[one_fifth_last]

065

[/one_fifth_last]

[one_fourth]

064

[/one_fourth]

[one_fourth]

062

[/one_fourth]

[one_fourth]

028

[/one_fourth]

[one_fourth_last]

023

[/one_fourth_last]

Am 2. Tag ging unse­re Fahrt zunächst wie­der zur Küs­te. Der Blick zur Weser­mün­dung und wei­ter zum Wat­ten­meer war bei gutem Wet­ter ein beson­de­rer Augen­blick! Nach eini­gen gefah­re­nen Kilo­me­tern erreich­ten wir die Hafen­an­la­gen von Bre­mer­ha­ven. Rie­si­ge Con­tai­ner­ter­mi­nals, gro­ße Pöt­te und gigan­ti­sche Ver­la­de­an­la­gen brach­ten uns zum Stau­nen. Unser Ziel war die Weser­fäh­re, die uns zur Halb­in­sel Budjar­din­gen brin­gen soll­te. Nach etwa fünf­zehn Minu­ten Fahr­zeit, waren wir auf der ande­ren Sei­te der Weser. Budjar­din­gen ist von der Land­schaft und den Rad­we­gen ein Para­dies! Wir fuh­ren über Tet­tens – Bur­have – zum Kut­ter­ha­fen Fed­der­war­der­siel. Unser Hotel lag in Tos­sens, wel­ches wir nach 67 Kilo­me­tern gefah­re­ne Stre­cke erreicht hatten.

Am 3. Rei­se­tag sah es mit dem Wet­ter nicht so gut aus wie bis­her. Ein bedeck­ter Him­mel und leich­ter Nie­sel­re­gen konn­te uns nicht schre­cken. Was sind die Merk­ma­le der Halb­in­sel Budjar­din­gen? Grü­ne Wie­sen, schwarz weiß gefleck­te Kühe, Scha­fe am Deich, eine stei­fe Bri­se, Salz­ge­ruch in der Luft und vie­les mehr (und viel Meer!). Wir radel­ten quer über die Halb­in­sel und steu­er­ten Nor­den­ham an. Wei­ter ging es ent­lang der Weser. Am Nach­mit­tag erreich­ten wir den Bin­nen­ha­fen von Bra­ke. Auf ordent­li­chen Rad­we­gen ging es zum 3.Übernachtungsziel in Els­fleth. Die­se Tages­stre­cke hat­te uns 55 Rad­ki­lo­me­ter gebracht. Bei einer rei­nen Fahr­zeit von 4 Std. und 10 Min. Der Stun­den­schnitt war 13,2 KM/h. Die­ses deu­tet auf gemüt­li­ches Rad­wan­dern hin.

Der 4. Rei­se­tag begann mit feuch­tem Wet­ter. Aber die Rent­ner­band ist gut aus­ge­rüs­tet und hat Regen­zeug dabei. Im Els­fle­ther Hafen liegt der Drei­mast­seg­ler „ Groß­her­zo­gin Eli­sa­beth“, ein impo­san­tes Muse­ums­schiff. Eini­ge Kilo­me­ter ging es ent­lang der Hun­te, einem Neben­fluss der Weser. Spä­ter erreich­ten wir den Weser – Fern­rad­weg, der sich von Han­no­versch Mün­den bis nach Bre­mer­ha­ven erstreckt. Die­ser Rad­weg hat eine Län­ge von 420 Rad­ki­lo­me­ter. Unser End­ziel der Fahr­rad­tour war Bre­men. Von dort ging es mit dem Metro­nom nach Ham­burg-Har­burg. Schluss­etap­pe, ein geruh­sa­mes Aus­ra­deln zu unse­rer Hei­mat­in­sel Wil­helms­burg. 49 Kilo­me­ter waren gera­delt, damit war die 4. Rad­tour der Rent­ner­band beendet!

Die­se Tou­ren haben wir Wil­helms­bur­ger Jungs noch geschafft:

[one_fifth]

1. Rad­tour – 2011

Salz­we­del-Wendt­land-Dan­nen­berg

4 Tage – 252 KM

[/one_fifth]

[one_fifth]

2. Rad­tour – 2012

Ost­see­rad­weg: Tra­ve­mün­de – Barth

4 Tage – 232 KM

 

[/one_fifth]

[one_fifth]

3. Rad­tour – 2013

Rund­kurs Schwe­ri­ner See

3 Tage – 158 KM

[/one_fifth]

[one_fifth]

4. Rad­tour – 2014

Elbe-Weser Rad­weg

4 Tage – 225 KM

[/one_fifth]

[one_fifth_last]

5. Rad­tour – geplant

 Elb­rad­weg Hamburg-Magdeburg

[/one_fifth_last]

Helmut Zschorsch und Uli Witthöft @WIP

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here