Farbkleckse erlaubt!

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 16.54.38

Das [Klein]KindAtelier öff­net sei­ne Türen

Am 20. März geht es los, Kin­der im Alter von 3 bis 9 Jah­ren kön­nen her­aus­fin­den was jen­seits des Mal­buchs mög­lich ist. Über ver­schie­de­ne Kin­der­work­shops in den letz­ten Jah­ren ist die Idee zum [Klein]KindAtelier gebo­ren, jedoch hat­te die Künst­le­rin Kat­ja Sat­tel­kau noch nicht den rich­ti­gen Ort, dies hat sich mit Ein­zug in ihr Ate­lier im Atelierhaus23 am Vering­ka­nal geändert.

Der sehr hel­le Raum mit sei­nen Zei­chen­bän­ken schafft eine beson­de­re Atmo­sphä­re, die Inspi­ra­ti­on und Impul­se frei­setzt um auch mal unge­wöhn­lich zu arbei­ten und zu expe­ri­men­tie­ren. Die Zei­chen­bän­ke ermög­li­chen den Kin­dern zu arbei­ten wie die „Gro­ßen“, sie sind so eine Art Staf­fe­lei zum Sit­zen, ent­wor­fen wur­den die­se von der Künst­le­rin selbst und nach lan­gem Suchen hat­te sie eine Tisch­le­rei in Ham­burg gefun­den, die die­se Ent­wür­fe umge­setzt hat. So kön­nen die Kin­der gleich ler­nen, was pas­siert, wenn zu viel Was­ser im Spiel ist und es spä­ter bewusst ein­set­zen, wie bei dem Vogel (sie­he Foto) ihrer 7‑jährigen Toch­ter. Wenn es in den Kur­sen spä­ter ans Dru­cken geht oder der Kurs „Papier-Sche­re-Kle­be“ statt fin­det, wer­den die Bän­ke zu Hockern und es kann am gro­ßen Tisch gemein­sam gear­bei­tet werden.

 [nggal­le­ry id=5]

Eben­so ent­zü­ckend sind die von Mela­nie Hal­ler extra für das [Klein]KindAtelier ent­wor­fe­nen Mal­schür­zen aus Damast in zwei Grö­ßen. Sat­tel­kau freut sich schon dar­auf die ers­ten mit Far­be voll gekle­cker­ten Schür­zen „aus­zu­stel­len“, denn durch den wei­ßen Damast wir­ken sie wie Lein­wän­de, die nach ihren klei­nen Meis­tern rufen.

Man merkt schon, dass es hier in ers­ter Linie es Spaß machen soll, Kin­der kön­nen sich, außer­halb der gesell­schaft­li­chen Norm „schön“ und „häss­lich“, krea­tiv ent­fal­ten und auch mal mit Gegen­stän­den malen, die man viel­leicht nicht typi­scher­wei­se nutzt, aber eben gefun­den hat. „Ich habe ein­mal lebens­gro­ße Akt­bil­der mit einem Stück Dach­lat­te und Tusche gemalt!“ erzählt die Künst­le­rin Kat­ja Sat­tel­kau schmun­zelnd, es war eine groß­ar­ti­ge Kle­cke­rei mit unglaub­lich viel Spaß.

So kann auch mal ein Becher umfal­len oder Far­be auf den Boden kle­ckern, die Kin­der wischen es weg und wei­ter geht es – es ist ja kein Wohn- oder Kinderzimmer.

Kat­ja Sat­tel­kau ist selbst zwei­fa­che Mut­ter und arbei­tet seit 2002 als Künst­le­rin in Wil­helms­burg, seit eini­gen Jah­ren auch als Dozen­tin an der Elb­in­sel­schu­le im Pro­fil Kunst & Musik im Fach Kunst und in ver­schie­de­nen Kunst­pro­jek­ten. Im Jah­re 2011 hat sie die Kunst-Tafel in Koope­ra­ti­on mit der Wil­helms­bur­ger Tafel e.V. ins Leben geru­fen. Mit der Eröff­nung des [Klein]KindAteliers zieht die Kunst-Tafel auch vom Deich­haus in das Ate­lier. Seit die­sem Jahr gibt auch einen wei­te­ren Part­ner – die Insel­ar­che. Kin­der die­ser bei­den Insti­tu­tio­nen kön­nen sich dort direkt einen von 20 Kunst-Tafel Päs­sen abho­len, mit die­sem kön­nen sie ein­mal im Monat kos­ten­frei an einem Kurs teilnehmen.

Nach den Früh­jahrs­fe­ri­en kön­nen die klei­nen Künst­le­rIn­nen (3–5 Jah­re) frei­tags ab 15 Uhr und die Grö­ße­ren (6–9 Jah­re) ab 16:30 Uhr in der Far­ben & Mal­werk­statt krea­tiv wer­den. Die Kin­der ler­nen über die Zeit ver­schie­de­ne Künst­ler, Tech­ni­ken und Epo­chen ken­nen und erfah­ren vie­les über die Hand­ha­bung der ver­schie­dens­ten Mate­ria­li­en. Kat­ja Sat­tel­kau, selbst Bas­tel­ver­wei­ge­rer, ist glück­lich, dass sie für das zwei­wö­chent­li­che Mon­tags­bas­teln „Papier-Sche­re-Kle­be“ Doris Dieck­mey­er gewin­nen konn­te. Die­se ist Tages­mut­ter und hat bereits jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­run­gen aus der Honig­fa­brik beim Töp­fern und Bas­teln mit Kindern.

Für alle die es bis dahin nicht abwar­ten kön­nen gibt es im Febru­ar noch einen kos­ten­frei­en Eröff­nungs-/Schnup­per­tag (26.2. Bas­teln) im Ate­lier. An den Schnup­per­ta­gen im Janu­ar hat­ten die Kin­der viel Spaß. Es wur­den aus Krei­sen Kat­zen und Küken gebas­telt, die Zei­chen­bän­ke wur­den ein­ge­weiht und auch eine alte Schub­la­de fand eine neue Bestim­mung. Hier wur­den in Teams Mur­mel­bil­der erstellt, wel­ches das Mit­ein­an­der und die Kom­pro­miss­be­reit­schaft fördert.

Span­nend fin­det die Künst­le­rin auch, die Kin­der bei der Suche der eige­nen Stär­ken zu unter­stüt­zen. Denn nicht jedes Kind ist gleich. Das Eine hat das Gefühl für Far­ben und das Ande­re den Blick fürs Detail und kann ganz toll zeich­nen und wie­der ein Ande­res ist eher plas­tisch begabt und kre­iert tol­le For­men und Figu­ren. Bei einem ist sie sich aber sicher, das Arbei­ten in der Ver­ti­ka­len kann auch eine Hil­fe sein einen ande­ren Blick auf etwas zu bekom­men; in dem man sich sein Werk aus der „Fer­ne“ ansieht und der ver­meint­li­che Feh­ler eine ganz ande­re Bedeu­tung bekommt – oder man bekommt ein­fach nur einen ande­ren Blick auf das Gan­ze und fängt an etwas zu verändern.

Nicht ganz unei­gen­nüt­zig hat­te Kat­ja Sat­tel­kau durch die eige­ne Berufs­tä­tig­keit die Idee zum Markt­tag­ma­len. Hier kön­nen Kin­der an jedem ers­ten Sams­tag im Monat von 9:30 – 12:30 Uhr für 8 Euro in der offe­nen Ate­lier­Werk­statt frei oder unter Anlei­tung arbei­ten. Die Eltern kön­nen ihre Kin­der ent­spannt zum Ate­lier brin­gen und beim Abho­len die Arbei­ten der Kin­der anschau­en. Wäh­rend des Kur­ses bleibt Zeit mal kurz über den Wochen­markt zu stö­bern oder in dem im Janu­ar wie­der eröff­ne­ten Café Kaf­fee­lie­be in der haus­ei­ge­nen Galerie23 in Ruhe zu früh­stü­cken. Die Töch­ter von Kat­ja Sat­tel­kau haben sich natür­lich schon angemeldet…

 

Quel­le und wei­te­re Infos:

Kat­ja Sat­tel­kau (Klein)KindAtelier- www.kleinkindatelier.de