Wissen macht nix – Hummel Hummel

Ähh, warum eigentlich?

„Hum­mel, Hum­mel – Mors, Mors“ sagt man so schön bei uns in Ham­burg. Aber mal ganz ehr­lich- weißt Du über­haupt war­um, oder wie es dazu kam? Ja ich gebe es zu, ich muss­te mich auch erst ein­mal für uns schlau machen…

Man trifft sich. Der Eine grüßt mit „Hum­mel-Hum­mel“, der Ande­re ant­wor­tet mit „Mors-Mors“. Laut Wiki­pe­dia ist unser Gruß eher als Erken­nungs­zei­chen oder Schlacht­ruf für ech­te Ham­bur­ger Jungs und Dirns gemeint.

Wissen macht nix SERIE WIP BRONZE

 

Der Gruß ist wohl auf den 1854 ver­stor­be­nen Was­ser­trä­ger Johann Wil­helm Bentz zurück­zu­füh­ren, der unter dem Spitz- und Spott­na­men Hum­mel oder Hans Hum­mel zu den alten Ham­bur­ger Ori­gi­na­len zähl­te und bis heu­te sicher­lich auch Dir und mir bekannt ist.

Kin­der lie­fen dem schwer bela­de­nen Was­ser­trä­ger Bentz ger­ne hin­ter­her und rie­fen und ver­äp­pel­ten ihn mit dem Spott­na­men „Hum­mel, Hum­mel“, weil die­ser immer so gries­grä­mig war. Bentz, der sich wegen sei­ner schwe­ren Ladung nicht weh­ren konn­te, ant­wor­te­te jedes Mal mit „Mors, Mors“, als Kurz­form von „Klei di an’n Mors“. Was das bedeu­tet brau­che ich wohl nun nicht mehr zu erklären…

(Quel­le: wikipedia)

  Hummel Hummel BRONZE WIP 1 2014